Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ES IST SOWEIT - Wichtig


Oekus

Recommended Posts


So, Aussage meines Kontakts:

> 33-2845 LEXUS IS200, 2.0L-I6; 1999 05 Dec

-------------K&N nicht verfügbar-----------------

>

> 33-2855 TOYOTA RAV4, 1.8L-I4; 2000 24 Nov 2003

bei -------------K&N nichtverfügbar-----------------

Ich lach mich tot. Oekus jetzt bist Du dran :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will da jetzt niemanden auf die Zehensteigen.....

aber warum sind alle so heiß auf den K&N Filter?

Jeder 0-8-15 KegelluftFilter bringt genau so die 3-5PS (wenn sie's überhaupt bringen) bzw. mehr Sound.

(Abgesehen davon, daß der Sound eh vom piping abhängt; je kürzer das piping, desto lauter der dumpfe Ansaug-Sound). :thumbup:

Hab mir mein intake selber gemacht.

Rohre selber zusammengeschnitten, fixiert, aufpoliert, fertig.

Kostenpunkt....

Filter: Jamex 65€

Rohre (Alu nach kg-Preis (sorry, aber sau-billig) mit Bögen vielleicht 20€

Ein paar Schlauchbinder und Silikonüberschubmuffen (sind teuer) 20-40€

Um die 100-150€ hat man alles was man braucht.

http://www.lexusownersclub.com/gallery/Euro/Intake1?full=1

http://www.lexusownersclub.com/gallery/Euro/Intake2?full=1

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will da jetzt niemanden auf die Zehensteigen.....

aber warum sind alle so heiß auf den K&N Filter?

Jeder 0-8-15 KegelluftFilter bringt genau so die 3-5PS (wenn sie's überhaupt bringen) bzw. mehr Sound.

(Abgesehen davon, daß der Sound eh vom piping abhängt; je kürzer das piping, desto lauter der dumpfe Ansaug-Sound). :thumbup:

Hab mir mein intake selber gemacht.

Rohre selber zusammengeschnitten, fixiert, aufpoliert, fertig.

Kostenpunkt....

Filter: Jamex 65€

Rohre (Alu nach kg-Preis (sorry, aber sau-billig) mit Bögen vielleicht 20€

Ein paar Schlauchbinder und Silikonüberschubmuffen (sind teuer) 20-40€

Um die 100-150€ hat man alles was man braucht.

http://www.lexusownersclub.com/gallery/Euro/Intake1?full=1

http://www.lexusownersclub.com/gallery/Euro/Intake2?full=1

SG, RR

Leider hast Du mit diesem Umbau Deine Allgemeine Betriebszulassung verloren und damit auch Deinen Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls.

Außerdem wirst Du im Sommer bei hohen Außentemperaturen einen spürbaren Leistungsverlust wegen der hohen Ansauglufttemperatur (Motor saugt direkt Luft mit Motorumgebungstemperatur, der Sauerstoffanteil ist geringer) erleiden.

By the way, alle diese Filterelemente von Fremdherstellern, die in das Original Filtergehäuse passen, haben nur eine psychologische Wirkung, leistungsmäßig bringen Sie absolut garnichts.

Es sei denn, sie sind wesentlich offenporiger, dann ist aber der Verschleiß der Kolbenringe und der Zylinderlaufbahnen wegen des höheren Schmutzanteils der Ansaugluft wesentlich höher.

Alle diese Nachrüstfilter (K & N, Airnix und andere auswaschbare Elemente) haben ein wesentlich geringeres Schmutzabsorptionsvermögen.

Deshalb kommt in meinen IS nur der Originalfiltereinsatz rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast Du mit diesem Umbau Deine Allgemeine Betriebszulassung verloren und damit auch Deinen Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls.

Jetzt geht das wieder los....... :D

Punkto TÜV, Betriebszulassung etc. bist Du bei mir komplett falsch, anscheinend warst Du eine Zeit lang nicht hier, sonst müsstest Du's wissen, daß man bei mir mit dem Thema aneckt.

Ich mach das Auto höchstens EINEM recht.... und zwar mir.

Schließlich fahr nur ICH mit dem Auto, sonst keiner, OK?

Die Konsequenzen daraus, sollte ein Unfall passieren, sind mir klar.

Ach ja, habe auch HOCHILLEGALEN Auspuff drauf. :lol:

Außerdem wirst Du im Sommer bei hohen Außentemperaturen einen spürbaren Leistungsverlust wegen der hohen Ansauglufttemperatur (Motor saugt direkt Luft mit Motorumgebungstemperatur, der Sauerstoffanteil ist geringer) erleiden.

Na sicher..... :thumbup:

Fahrst Du mit meinem Auto oder ich? :thumbup:

Hatte das intake auch im Sommer drin, hauptsächlich spürbarer Leistungszuwachs im unteren Drehzahlbereich.

Spontaneres Ansprechen.

Wegen der heissen Luft.....

1.)Schau Dir mal den Lufteinlass beim Original an.... knall die Motorhaube zu und schau dann wo er sie ansaugt.... ich hab nie was gesehen, komplett von der Haube verdeckt.

Abgesehen davon, daß bei meiner Variante DOCH kühle Luft durch Löcher und neben Kühler zum Filter kann.

2.)Hast Du die Motorhaube schon mal aufgemacht?

Der originale Ansaugtrakt ist so verwinkelt, durch Engpässe, Lamellen, Raumveränderungen, sodaß die Luft viel länger darin stehen bleibt und sich erhitzen kann als bei mir.

Bei einem high-flow intake wird sie angesaugt und direkt in einem Zug in den inlet geleitet und steht nicht lange im Rohr.

Motorumgebungstemparatur....... jaja ist schon recht.

Ich fahre vorwärts, da kommt sie nicht zum stehen. :lol:

Beim Stau-Stehen kann sich das Zeug sicher etwas erwärmen, doch tut das das original auch und ausserdem brauch ich im Stau eh kein "Ansprechverhalten".

By the way, alle diese Filterelemente von Fremdherstellern, die in das Original Filtergehäuse passen, haben nur eine psychologische Wirkung, leistungsmäßig bringen Sie absolut garnichts.

Genau drum tauschen sie auch die Filter bei den Rallyautos aus, damit die Fahrer nicht mehr so Angst vorm Verlieren haben, ja??? :wub:

Es sei denn, sie sind wesentlich offenporiger, dann ist aber der Verschleiß der Kolbenringe und der Zylinderlaufbahnen wegen des höheren Schmutzanteils der Ansaugluft wesentlich höher.

Sind nicht offenporiger, dünner aber dafür eingeölt..... Der Ansaugweg ist kürzer, aerodynamischer und der Kegelfilter konzentriert die Ansaugmenge auf eine kleinere Fläche, somit kann schneller mehr Luft durch.

Danach müssten alle Turbofahrzeuge kaputte Kolbenringe haben, denn auf einen Turbo passen nur Kegelluftfilter. :lol:

Ausserdem mach ich mir keine Sorgen um die Kolbenringe.

Nächstes Jahr kommt ein Turbo rein und später Schmiedekolben die halten das aus. :D

Take it easy, peace bro

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----------------- WAS IST TÜV ---------------------

:g: :g: :g:

@giwi

viele sind Jung, lass Sie Ihre erfahrungen sammeln.

@ Alle

Cool bleiben Leute

Lexus für ALLE :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----------------- WAS IST TÜV ---------------------

:g: :g: :g:

@giwi

viele sind Jung, lass Sie Ihre erfahrungen sammeln.

@ Alle

Cool bleiben Leute

Lexus für ALLE :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich geb es auf, soll jeder seine Erfahrungen selbst machen, auch wenn er sich im Falle eines Unfalles mit Personenschaden, was ich ihm wirklich nicht wünsche, finanziell bis an sein Lebensende ruinieren wird.

Was mir nur unheimlich gegen den Strich geht ist folgendes: im Falle eines Unfalls mit Personenschaden und Nichtzahlens seitens der Versicherung ist das Unfallopfer arm dran, da sich die wenigsten die finanzielle Entschädigung des Opfers, die durchaus sechsstellige Eurobeträge erreichen kann, leisten können.

Bei aller Freude an unseren Fahrzeugen sollten wir uns immer an die geltenden Regelungen halten.

Ich habe in den 11 Monaten, in denen ich täglich dieses Forum besucht habe, den Eindruck gewonnen, daß die meisten Mitglieder durchaus dem exklusiven Anspruch der Marke Lexus gerecht wurden und ich hoffe, daß es auch zukünftig so bleiben wird.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glüchliches Neues Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da haben wir Holländer es um einiges leichter. Wenn Abgas, Bremsen, Unterboden und Licht gut ist und keine tragende konstruktionen durchgerostet sind, und wenn der Lärmpegel nicht zu hoch ist, kann man hier am Wagen herumbasteln. Er soll nur der Inspektion bestehen, und die schauen mehr auf allgemeine Qualität, kein Teilegutachten (naja, da sind ausnamen, z.b. Scheinwerfer) oder irgendeinen Schein für ein andere Marke Schlauchbinder oder so.

MfG,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätten wir eine Regelung wie Holländer, Schweizer etc....

gäbe es keine Diskussion darüber das abnehmen zu lassen.

Doch da das Automobil hier auf die perverseste Art genützt wird um den

Steuer-Pottich zu füllen, mit diesen und jenen Steuern, Gebühren und sonst noch was...

NEIN DANKE!

Habe keine 3500€ für Abgasgutachten, keine tausende EURO für irgendwelche Abnahmen.

Abgesehen davon, daß ich dann für die Mehrleistung auch noch zuzüglich Steuer zahlen würde.... da ja vor einigen Jahren die Hubraumsteuer abgeschafft wurde und auf PS Steuer umgeändert.

Danke ich verzichte. Da kann ich die Strafe, sollte ich mal eine bekommen, auch damit zahlen.

Ob ein Fußgänger mit 50 oder mit 500PS angefahren wird ändert nichts am Resultat.

Kann auch nichts dafür in einem Auto-feindlichen Staat zu leben.

Gäbe es eine Abnahmestelle mit Technikern die sich das anschauen und von mir aus 200-400€ verlangen, wenns hoch kommt, brauch ma gar nicht reden.

Bin ich auf jeden Fall bereit das abnehmen zu lassen.... keine Diskussion.

Doch leider reißt unsere Bürokratie, Finazwirtschaft und Politik derartige Löcher in das System wo es einem in keiner Weise möglich ist, so manche Autoumbauten LEGAL zu haben.

Das was du für dies und jenes ausgibst kannst Du hier ca. x3 rechnen, damit Du das dann haben DARFST.... was alleine eine Frechheit ist, da Dein Fahrzeug genau so Dein Eigentum ist wie ein Fernseher, Kühlschrank oder sonst was.

Es sollte wie Du gesagt hast, alles seinen rechten Weg gehen, doch leider wird man regelrecht dazu gezwungen.

man kann sich entscheiden:

Will ichs....

oder lass ichs ganz bleiben....

Ein Legal-Haben gibt es hier nicht.

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast Du mit diesem Umbau Deine Allgemeine Betriebszulassung verloren und damit auch Deinen Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls.

Außerdem wirst Du im Sommer bei hohen Außentemperaturen einen spürbaren Leistungsverlust wegen der hohen Ansauglufttemperatur (Motor saugt direkt Luft mit Motorumgebungstemperatur, der Sauerstoffanteil ist geringer) erleiden.

By the way, alle diese Filterelemente von Fremdherstellern, die in das Original Filtergehäuse passen, haben nur eine psychologische Wirkung, leistungsmäßig bringen Sie absolut garnichts.

Es sei denn, sie sind wesentlich offenporiger, dann ist aber der Verschleiß der Kolbenringe und der Zylinderlaufbahnen wegen des höheren Schmutzanteils der Ansaugluft wesentlich höher.

Alle diese Nachrüstfilter (K & N, Airnix und andere auswaschbare Elemente) haben ein wesentlich geringeres Schmutzabsorptionsvermögen.

Deshalb kommt in meinen IS nur der Originalfiltereinsatz rein.

Da hat Gisbert völlig recht :thumbup: ,Gesetze sind zum Schutz der Allgemeinheit da,und daran hat sich JEDER zu halten :thumbup: .Es gibt ja Kiddis die sich ihre Mofa und Roller tunen,die wissen teilweise garnicht in welche Gefahr sie sich da begeben.Wenn sie mit den Dingern einen Satz bauen und es zu einer Verurteilung kommt,gibt es eventuell sogar einen Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis,somit kann man sich seine ganze Zukunft verbauen.Möge ihnen das aber verziehen sein,denn sie haben noch nicht die geistige Reife um das zu verstehen.Aber von jemanden der volljährig ist,sollte man das schon erwarten dürfen denke ich. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber langsam wieder zurück zum Thema.

@ Roadrash

Wir haben schon des öfteren über legal oder illegal gesprochen. Ich wünsche dir immer eine unfallfreie Fahrt, damit du nicht die negativen Seiten deiner Umbauten zu spüren bekommst (Ist ehrlich gemeint, da ich manchmal selber an den Regelungen des TÜV´s zweifel). Ist aber nicht das Thema.

@ all

Welche Vor- oder Nachteile ein sog. Sportluftfilter mit sich bringt, will ich nicht beurteilen. K&N gibt zum Beispiel eine Garantie von 1 Million Meilen. (Vielleicht wissen die, das der Motor das garnicht aushält?? :thumbup: )

Ich fahre seit Jahren K&N und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Der größte Vorteil ist die Kostenersparniss wenn der Wagen mehrere Jahre gefahren wird und man nicht ständig einen neuen Luftfilter kaufen muß. Mehrleistung bringen diese Dinger eh nicht. Das Ansprechverhalten wird vielleicht ein bißchen besser, aber das war´s. Aber im Kopf gibt es bei den meißten eine Leistungexplosion und Porschefahrer werden dann zum Opfer gemacht :thumbup:

Meine Meinung: jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roadrash

Wir haben schon des öfteren über legal oder illegal gesprochen. Ich wünsche dir immer eine unfallfreie Fahrt, damit du nicht die negativen Seiten deiner Umbauten zu spüren bekommst (Ist ehrlich gemeint, da ich manchmal selber an den Regelungen des TÜV´s zweifel). Ist aber nicht das Thema.

Hast recht.

Zurück zum Thema.

Kurz abschließend:

Es sind beide Standpunkte zum Verstehen..... die Frage ist halt immer, welchen vertritt man??

Der Eine vertritt Diesen, der Andere vertritt Jenen und keiner will runtersteigen....

Trotzdem für jeden was zum nachdenken......

Somit..... let's continue this topic und jeden wie er mag.

=====================================================

Luftfilter:

Es macht meistens das Ansauggeräusch, daß es einem Vorkommt als hätte man die doppelte Leistung unterm Hintern.

Lt. Tuner: bringt intake ca. 4PS, mein HKS ca. 8PS....

Result: Klingt als hätt er 700PS, alles zusammen bringt vielleicht 5PS mehr oder was. unterschied war schon gut merkbar muß ich sagen, zumindest vom Ansprechen und Anziehen im unteren rpm-Bereich.

Dyno run würd mich eh interessieren.

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mehrere Male auf einem Leistungsprüfstand.

Ergebnis:

Original Luftfilter oder Sportfilter (TRD) = kein Leistungsunterschied!!

mit Tuningchip: 3PS und 10NM mehr, höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Beschleunigungstest gegen einen serienmäßigen IS200 ergab aber einen absoluten Gleichstand. (getestet von 30km/h bis 140 km/h 2.-4. Gang)

Auch auf der Autobahn zeigte sich das gleiche Bild. Das Fahrzeug das im Windschatten des anderen gefahren ist, konnte besser beschleunigen.

Also: Für mehr Leistung, die auch effektiv zur Verfügung steht, muß mehr getan werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauen Daten weiß ich nicht mehr. Die Prüfblätter sind in irgendeinem Ordner. Aber die Leistung betrug ca. 142 PS und 185NM wenn ich mich richtig entsinne.

Mit dem Chip dementsprechend mehr.

Pro Messung habe ich immer 50€ zahlen dürfen. War ein teuerer Sportluftfilter, wenn man es zusammenrechnet. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha 50€.... hab ich mich doch richtig erinnert.

142PS auf den Rädern?? :thumbup:

Das sind dann 170-180PS auf der Kurbelwelle...... gibts nicht....

oder hab ich da was falsch verstanden?? :thumbup:

haben die vielleicht eh an der Kurbelwelle gemessen?? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey rr

es handelt sich dabei um den austauschfilter für den

is 200

also --> L-Förmig

es ist nur eine ähnliche abbildung

gruss yonten

ps. also i gehe davon aus, bin mir aber nicht sicher, wer interesse hat soll sich ja bei denen erkundigen, hab grad nen neuen airnix II drin :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung