Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Eintrag im Typenschein


Recommended Posts

Hi Ihr Lexianer,

heute habe ich etwas seltsames erfahren, dass ich euch kurz mitteilen wollte: In Österreich wird ab 1.Juni (od. Juli - keine Ahnung) der Fahrzeughaltereintrag im Typenschein nicht mehr gemacht. D.h. kauft man sich einen Gebrauchtwagen, kann man nicht mehr feststellen wieviele Vorbesitzer das Auto gehabt hat. Es ist somit nicht mehr relevant.

Ich hatte mal einen BMW der innerhalb von 3 Jahren 4 Vorbesitzer gehabt hat - somit war es für mich dennoch relevant, denn welches auto schafft es schon innerhalb 3 Jahren 4 Leute "nicht zufriedenzustellen" :rolleyes:

Aber trotzdem komische Sache...

LG

Äke Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das kann ich irgendwie nicht glauben... gibts das irgendwie schwarz auf weiß mit Link? :rolleyes:

edit: Hab jetzt selber nachgesehen, es scheint zu stimmen. Wegen der Umstellung der Genehmigungsdatenbank...

Auf der Zulassungsbescheinigung Teil II wird nur die Anzahl der Zulassungsvorgänge eingetragen, nicht jedoch die Daten der Vorbesitzer. Personenbezogene Daten der Vorbesitzer bleiben zwar in der Behörden-Evidenz erhalten, sind jedoch öffentlich nicht zugänglich. Wir empfehlen daher unbedingt, beim Verkäufer / Händler Erkundigungen betreffend der/-s Vorbesitzer/-s einzuholen, bzw. auch die "Geschichte" des eigenen Fahrzeuges zu dokumentieren (z. B. alte Kaufverträge/Rechnungen aufbewahren).

Öamtc PDF

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich irgendwie nicht glauben... gibts das irgendwie schwarz auf weiß mit Link? :rolleyes:

jaja, ich habs auch nicht glauben können; nur hab ich mir vor 2 wochen einen neuen LS gekauft; zuerst hab ichs für einen Fehler gehalten, aber dem war dann nicht so.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lexianer,

heute habe ich etwas seltsames erfahren, dass ich euch kurz mitteilen wollte: In Österreich wird ab 1.Juni (od. Juli - keine Ahnung) der Fahrzeughaltereintrag im Typenschein nicht mehr gemacht. D.h. kauft man sich einen Gebrauchtwagen, kann man nicht mehr feststellen wieviele Vorbesitzer das Auto gehabt hat. Es ist somit nicht mehr relevant.

Diese EG-Zulassungsbescheinigung ist in Deutschland schon seit zwei Jahren eingeführt. Es gibt lediglich noch zwei Halter-Eintragungen sowie zusätzlich ein Info-Feld, in welches die Anzahl der Vorhalter eingtragen wird - zumindest diese Info bleibt also erhalten. Es ist allerdings nicht mehr möglich, z.B. beim Drittletzten Vorbesitzer Infos zur "Historie" des Autos einzuholen.

Vorteil der EU-Bescheinigung ist der einfachere Eigenimport aus anderen EU-Ländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lexianer,

heute habe ich etwas seltsames erfahren, dass ich euch kurz mitteilen wollte: In Österreich wird ab 1.Juni (od. Juli - keine Ahnung) der Fahrzeughaltereintrag im Typenschein nicht mehr gemacht. D.h. kauft man sich einen Gebrauchtwagen, kann man nicht mehr feststellen wieviele Vorbesitzer das Auto gehabt hat. Es ist somit nicht mehr relevant.

Ich hatte mal einen BMW der innerhalb von 3 Jahren 4 Vorbesitzer gehabt hat - somit war es für mich dennoch relevant, denn welches auto schafft es schon innerhalb 3 Jahren 4 Leute "nicht zufriedenzustellen" :tomato:

Aber trotzdem komische Sache...

LG

Äke Sven

ja das stimmt

aber die anzahl der vorbesitzter wird schon noch wo angezeigt-nur nicht mehr wie diejenigen heißen :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier ein zitat aus der Öamtc Broschüre:

Auf der Zulassungsbescheinigung Teil II wird nur die Anzahl der Zulassungsvorgänge eingetragen, nicht jedoch die Daten der Vorbesitzer. Personenbezogene Daten der Vorbesitzer bleiben zwar in der Behörden-Evidenz erhalten, sind jedoch öffentlich nicht zugänglich.

Also im Typenschein steht dann nichts mehr desbzgl drin. Hmm, trotzdem komische Änderung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung