Servant of Sin Geschrieben 12. Oktober 2007 Share Geschrieben 12. Oktober 2007 (bearbeitet) Hallo Leute, mein Lex frisst die vorderen Radlager. Hab erst im Aug. 2006 (bin seit dem ~ 30 tkm gefahren) die beiden vorderen Radlager wechseln lassen. Das vordere rechte wurde schon auf Ersatzteilgarantie gewechselt, und seit heute (erste Überlandfahrt seit knapp ner Woche) hör ich schon wieder ein Verdächtiges "Wummm, Wumm,..." zwischen 80 und 120 km/h. Werde es mal übers Wochenende beobachten, und dann am Montag mal bei der Werkstatt anklopfen. Aufs rechte hab ich ja noch Garantie, wenns das linke wäre leider nimmer. Prinzipiell täte mich interessieren, wieso das Auto so viele Radlager braucht. Ok, er ist mit H&R + Koni tiefergelegt, aber ich fahre wirklich nicht radikal, Reifen sind auch die 215/45-17, zwar auf 8x17 ET35 aber an dem kanns auch nicht liegen. Sind es wirklich die schlechten Straßen in Niederbayern/Oberösterreich, oder sind die Lager einfach aus mieser Qualtität gefertigt worden? Falls es ein Lager ist, werde ich es auf jeden Fall einer Werkstoffprüfung unterziehen (kann ich ja selber machen....), und mal sehen was da los ist. Seit ich den Bericht über in China gefälschte INA und FAG Lager gesehen habe, bin ich sowieso skeptisch - und wundern würde mich auch nix. Schockieren täte mich es aber schon, da ich ja die Lager in der Vertragswerkstätte gekauft und einbauen lassen habe. Wenn man da schon auf Plagiate stosst, wo kann man dann noch vernünftige Ersatzteile kaufen?! Ich will damit aber auf keinen Fall der Werkstatt was unterstellen, wenn dann sind die auch übers Ohr gehauen worden. Was könnte das "Wumm, Wummm" noch sein? Flattern o.ä am Lenkrad ist nicht vorhanden. Das Auto fährt völlig normal. offtopic: Ich stelle generell eine schlechtere Ersatzteilqualität bei Lexus fest. Bsp.: - original Bremschscheiben hielten bis 95 000 km, mittlerweile (137 000 km) hab ich vorne die 2 Garnitur auf Ersatzteilgarantie. Wurden vor einer Woche abgedreht, bis jetzt passt´s noch. - Radlager siehe oben. Die ersten hielten bis ca. 100 000 km bearbeitet 16. Oktober 2007 von Servant of Sin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 13. Oktober 2007 Share Geschrieben 13. Oktober 2007 Fahr mal auf ner neueren Strasse (Glatte Fahrbahndecke) und lenke mal rechts und links ein. ( Aber nicht in den Wald hinein ) ;) Wenns die Radlager sind, so verändert sich das Geräusch. ;) Vieleicht sinds auch Deine Reifen?? Weil Du "wummern" schreibst. :cry: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Servant of Sin Geschrieben 14. Oktober 2007 Autor Share Geschrieben 14. Oktober 2007 Hi Gerd! Das Geräusch ist noch im Hintergrund, mit kommts aber vor, dass es mit jedem Kilometer lauter wird. - Sogar meine Freunding hörts, und der sind Geräusche im Auto normal ziemlich egal :blink: Das links und rechts lenken hab ich schon gemacht, m.E. ist es das Radlager. Werde morgen vielleicht die Reifen Achsweise tauschen. Denke nicht, dass das was bringen wird, die Conti SC3 sind nämlich sehr leise was das Abrollgeräusch betrifft. Die Frage ist halt, wieso brauch ich so oft Radlager.?!?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
checka Geschrieben 14. Oktober 2007 Share Geschrieben 14. Oktober 2007 Wenn es denn die Radlager sind. Du schreibst leichtes wumern, schau Dir mal die Reifen von innen an.Fühle mit der Hand drüber ob sie schon schuppig sind (Auswaschungen). Wahrscheinlich sind sie leicht schuppig weil das macht dann geräusche ohne das das Lenkrad anfängt zu schlackern. Ich hatte dieses Problem auch mit verschiedenen Reifenmarken.Vor allem mit weichen Mischungen. Ich habe auch Koni und gestauchte H&R Federn. Meine Radlager halten jetzt schon 175000km :D Klopf auf Holz :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Servant of Sin Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Share Geschrieben 16. Oktober 2007 So, war gestern in der Werkstatt. Es ist wieder mal das rechte Radlager. Bekomme es am Freitag auf Ersatzteilgarantie - das aktuelle hielt ja ganze 6 Monate, was bei mir in etwas 12000 km sind :blink: . Ich seh´s mir einem lachenden, und mit einem weinenden Auge......die Reparatur kostet (wieder mal) kein Geld, aber Zeit und ein wenig Nerven. Naja, Fahre ich halt von Do bis Fr. den neuen RAV4 mit 177 PS Diesel. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Servant of Sin Geschrieben 21. Oktober 2007 Autor Share Geschrieben 21. Oktober 2007 So, the Root of all Evil wurde gefunden. Eine Dicht-/Schmutzkappe beim Radlager war kaputt. Wurde vermutlich mal bei einer Demontage des Radlagers kaputt gemacht. So kam Wasser und Dreck zum Lager, deshalb hielt keines Lange. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 21. Oktober 2007 Share Geschrieben 21. Oktober 2007 Na also, Ursache erkannt! Wie so oft, kleine Ursache (Pfusch), große Wirkung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Januar 2014 Share Geschrieben 12. Januar 2014 HY! Ich klink mich mal hier mal rein :) Motz hat bei seinem 300er SX auch rechts vorne ein quitschen, was eindeutig vom Radlager kommt ( 180tkm drauf) Hat jemand das schon mal selber gewechselt? Ist das ein großer Akt? :D 12to Presse und Zubehör wären da bei mir zum tauschen :) Thanks! Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 12. Januar 2014 Share Geschrieben 12. Januar 2014 (bearbeitet) HY! Ich klink mich mal hier mal rein :) Motz hat bei seinem 300er SX auch rechts vorne ein quitschen, was eindeutig vom Radlager kommt ( 180tkm drauf) Hat jemand das schon mal selber gewechselt? Ist das ein großer Akt? :D 12to Presse und Zubehör wären da bei mir zum tauschen :) Thanks! Tom Hey, Bei mir waren die vorderen Lager auch bei ca. 180.000 bis 200.000 hinüber. Habe diese über einen bekannten wechseln lassen, der in einer mercedes Werkstatt arbeitet. Er meinte das wär schon bisschen Arbeit, aber mit einer 12t Presse sollte es gehen :-) Ich habe ihm den gesamten Achsschenkel, samt Hintzeschutzblech mitgebracht. Probleme hatte ich beim Ausbau vom Achsschenkel, da dieser sehr fest am oberen Querdenker saß. Da hatte auch ein Vorschlaghammer nichts gebracht. Erst mit dem passenden abzieher ging's ab. Ich würde einen gemütlichen Arbeitstag einplanen :-) bearbeitet 12. Januar 2014 von eies300 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Januar 2014 Share Geschrieben 12. Januar 2014 Ah ok, danke für die Info! Mal die Teile ordern und dann mal einen gemütlichen Workshop machen, da fliegen dann auch gleich beide Domlager raus, die machen schon Geräusche und die Koppelstangen, weils schon da liegen :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 12. Januar 2014 Share Geschrieben 12. Januar 2014 Ah ok, danke für die Info! Mal die Teile ordern und dann mal einen gemütlichen Workshop machen, da fliegen dann auch gleich beide Domlager raus, die machen schon Geräusche und die Koppelstangen, weils schon da liegen :D wenn ein Presse und ein Abziher für Querlenker Oben vorhanden, dann sind in 2-3 Stunden beide Seiten machbar. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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