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Hella LED-Tagfahrlicht (provisorisch) installiert


krouebi

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Moin,

Unser RX400h kriegte heute Nachmittag endlich seine Hella LED-Tagfahrleuchten:

02.jpg

ein/angebaut. Nach viel Suchen habe ich ein geeigneter Befestigungspunkt in der Frontschürze gefunden, das jedoch reichlich labil ist, so daß ich im Nachhinein eine Verstärkung einbauen muß. Im Gegensatz zu den "normalen" TFL's von Hella braucht man kein Relais - es genügt 3 Anschlüsse: Eine an Masse, eine an Standlicht-Plus und die letzte an eine Quelle, die nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt. Der mit "DRL" gekennzeichnete Sicherungsplatz (leer) im Sicherungskasten geht übrigens nicht - ich habe die freie Position im kleineren, hinteren Sicherungskasten benutzt.

Es fungiert - und weil pro Seite "nur" 3 LED's eingesetzt werden, wird der RX400h nicht mit ein Audi :thumbup: verwechselt.

Fotos folgen, so bald der Kamera-Akku wieder geladen ist :tooth: .

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@300mh

Dein Warten hat ein Ende:

pict0450uo6.th.jpg pict0449mk1.th.jpg pict0452yc7.th.jpg

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Zur provisorischen Einbauort folgendes: Ich bin auch nicht 100% zufrieden damit, möchte jedoch auch nicht die Stoßstange zerschneiden. Auch die außen sitzenden Lüftungsgitter sind nicht ideal: Fahrerseitig gibt's ein Kühler, und beifahrerseitig ist der Scheibenwaschwassertank im Weg - und da muß auch mehr geschnitten worden, als mir lieb ist. Ich werde wahrscheinlich versuchen, den Montierungsbügel innen an der Frontschürze anzubringen und nur 2 kleine Öffnungen pro Seite zu machen, um die "Ösen" durchstecken zu können. Dann werden die TFL's auch 1-1,5 cm höher sitzen, besser geschützt sein und besser integriert werden. Dafür brauche ich aber mehr Zeit als mir gestern zur Verfügung stand.

bearbeitet von krouebi
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Zur provisorischen Einbauort folgendes: Ich bin auch nicht 100% zufrieden damit, möchte jedoch auch nicht die Stoßstange zerschneiden. Auch die außen sitzenden Lüftungsgitter sind nicht ideal: Fahrerseitig gibt's ein Kühler, und beifahrerseitig ist der Scheibenwaschwassertank im Weg - und da muß auch mehr geschnitten worden, als mir lieb ist. Ich werde wahrscheinlich versuchen, den Montierungsbügel innen an der Frontschürze anzubringen und nur 2 kleine Öffnungen pro Seite zu machen, um die "Ösen" durchstecken zu können. Dann werden die TFL's auch 1-1,5 cm höher sitzen, besser geschützt sein und besser integriert werden. Dafür brauche ich aber mehr Zeit als mir gestern zur Verfügung stand.[/size][/font]

Hmmm, Ich Muss mir das noch ein zeit lang anschauen.

So richtig aussehen tut es irgendwie nicht.

Und wenn Du beide, etwas mehr nach innen, und nach oben, in der schwarze leiste einbaust? :rolleyes:

Gruß

Don

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Hi Don,

Und wenn Du beide, etwas mehr nach innen, und nach oben, in der schwarze leiste einbaust?

Nicht schlecht (und ich hatte am Anfang auch diese Idee) - jedoch sitzen sie denn weit mehr als 400 mm von der Außenseite und dürfen dann nicht als TFL eingesetzt werden. Dort wo sie jetzt angebracht sind, sind die gesetzlichen Abstände eingehalten.

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Also nach mehrfach Bilder studieren, würde Ich die Neblelichter ausbauen, und dort die Tagfahrtlichter einbauen. (klar muss es ausgesägt werden :blink: )

Gruß

Don

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Hallo allerseits,

Naja - wenigstens ein positiver Effekt: Seit langem war nicht so viel hier los B)

Bevor ich mit dieses Projekt anfing, habe ich mich natürlich einige Überlegungen gemacht - darunter auch anstatt die Hella-TFL die TFL vom Audi A6 einzubauen. Das habe ich dann wiede ad acta gelegt, denn erstens wurde es eine furchtbare Bastelei geben, zweitens wäre es gesetzlich anfechtbar, und drittens finde ich der Audi-Lösung mit aller Respekt übertrieben.

Die runde Version der Hella-TFL gibt's auch in eine Einbau-Ausgabe, das man wahrscheinlich an der Stelle von den serienmäßigen Nebelscheinwerfer einbauen konnte - nun möchte ich jedoch nicht auf die Nebelscheinwerfer verzichten. Wäre das der Fall, hätte ich ganz einfach die Halogen-Leuchtmittel der Nebelscheinwerfer durch entsprechende LED-Leuchtmittel ersetzen können, ein Relais einbauen - und fertig.

Auch der Einbau in den mittigen Lufteinlaß in der Stoßstange (oder hinter - ohne Zerschneiden des Gitters) habe ich überlegt - dort würden die TFL fester, besser geschützt sitzen und viel "integrierter" aussehen:

copiedepict0460sa5.th.jpg

:( - die Fotomontage ging sehr schnell.......

Dies geht jedoch wegen den gesetzlichen Bestimmungen für die Montage von TFL (und Scheinwerfern generell) nicht:

tflfittingrg6.th.jpg

Die aüßeren Enden von den mittigen Lufteinlaß in der Stoßstange sind ± 550 mm von der Außenseite des Fahrzeugs entfernt - definitiv mehr als auch der liberalste Toleranz erlaubt.

Ich bin auch dabei es zu überlegen: Besser legal und unästetisch oder nicht-ganz-legal und ästetisch akzeptabel?? Time will tell.

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Danke :thumbup: Don

Ich habe nach längeren Überlegungen (und Betrachten des Fahrzeugs) mich dazu entschlossen, das die TFL ihr endgültiger Platz im mittigen Lufteinlaß finden werden. Ein kleines, aber nicht unwichtiges Problem dabei ist, das der Raum dahinter eigentlich gähnend leer ist :g: (ich dachte, daß die "Schnauze" der "h" länger war, weil etwas dort untergebracht war, ist aber nicht der Fall. Erst etwa 5-7 cm hinter das Gitter sitzt ein aüßerordentlich solide aussehender Aluminium-Querträger, der als Basis für die Befestigung der TFL dienen wird. Da ich aber am liebsten nicht diesen Träger anbohren möchte, habe ich im Baumarkt :thumbup: :huh: zwei Paar solide, verzinkte Flacheisen-Verbinder und vier imposanten (140x10 mm) Bolzen angeschafft. Pro Seite kommt erst der Montierbügel der TFL oben am Träger, zunächst werden dann je ein Paar Flacheisen-Verbinder oben und unten am Träger durch die Bolzen festgemacht, und damit sollten die TFL, wenn ich einigermaßen richtig gemessen habe, höhenmittig im Lufteinlaß sitzen :g: . Um nicht die Stege anzuschneiden werde ich zuerst versuchen, ob eine Montage der TFL hinter das Gitter gehen wird (d.h. ob die Stege die TFL nicht allzusehr abschatten). Das wird alles so schnell wie ich wieder ein Moment für's Autobastelei frei habe ausprobiert und wenn möglich auch fotodokumentiert.

Ich weiß - die Platzierung ist (weil ein Bißchen zu dicht beisammen) nicht ideal, und auch nicht gesetzesübereinstimmend :g: , aber die vorläufige Platzierung ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Und da die Scheinwerfer schon ihre China-Xenon-Fernlichtbrenner und LED-Standlichtbirnen haben :blink:

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Hallo,

Die TFL wurden am Samstagvormittag im mittigen Lufteinlaß umgesiedelt. Obwohl es nicht gerade viel Zugangsraum gibt, ging das Arbeit relativ schnell und unkompliziert, und ich bin mit das Endresultat:

pict0470vy3.th.jpg

recht zufrieden. Der Einbau kan spurlos rückgängig gemacht werden, da nichts angebohrt oder angeschnitten worden ist. Obwohl die Befestigungs-Bolzen mit 140 mm Länge nicht zur kleinsten zählen, war's ein Bißchen knapp, so daß man vielleicht längere Bolzen verwenden sollten - nur war der nächste Größe in mein Fall 160 mm, was vielleicht auch übertrieben sei. Jedenfalls sitzen die Dinger bombenfest:

pict0467ke4.th.jpg

Leider habe ich nicht weitere Fotos der Montage gemacht, da ich etwas im Zeitdruck war :lol: .

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Der Einbau kan spurlos rückgängig gemacht werden, da nichts angebohrt oder angeschnitten worden ist.

Hi krouebi,

Also Ich finde es sieht richtig gut aus :ph34r: . Auch das man es schnell rückgängig machen kann ist sicherlich eine Vorteil beim verkauf. Neues Grill her und fertig.

Gruß

Don

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Hi Don,

Ich hatte anfangs eigentlich vor, die TFL "ans Licht" zu montieren, also das Gitter zu entfernen. Da ich jedoch konstatieren müßte, das die Frontstoßstange aus einen Stück besteht, und man bei der Wiederherstellung also nicht mal schnell "ein neues Gitter" anschaffen kann, habe ich die TFL hinter das Gitter montiert. Das selbe gilt für die schwarzen Gitter unter die Nebelscheinwerfer, wo die TFL ggf. sogar hätten legal montiert werden können. Ich bin recht sicher, daß die TFL nicht den Eintauschwert positiv beeinflüssen werden, und deshalb möchte ich nicht dann eine gesamte Frontstoßstange zuzahlen.

Werde mal versuchen, ein Paar zusätzliche Fotos zu machen und reinzustellen - dann sieht man vielleicht besser was ich meine.

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Hallo, Private Joker

Ich hätte zur Nordamerika Variante tendiert. Wenn schon dann richtig. ;)

Ganz richtig - nur können Xenon-Brenner nicht gedimmt werden. Un mein RX400h hat eben Dual-Xenon-Licht ;) .

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