Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein paar Fragen zum Audiosystem


CelMascant

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe heut festgestellt, dass mein Subwoofer in der Heckablage nicht funktioniert.

Mit meinem Multimeter habe ich nix messen können was aber auch am Messgerät liegen kann.

Ein anderer Subwoofer funktioniert auch nicht, also denke ich der originale Subwoofer in Ordung ist, zumal der Widerstand ca. 4Ohm beträgt.

Kann mir jemand verraten, wo die Endstufe zu finden ist?

Hat der Bass eine extra Endstufe?

Kann es sein, das der Vorbesitzer (66J. alt) den Subwoofer abklemmen lies?

Hat sonst nochjemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, am Radio habe ich den Bass voll aufgedreht, aber da kommt nix. Ich fühle auch nicht das sich die Membran bewegt.

Es ist übrigens diese Navi-Radio-Kombination, unten steht "Premium Audio System" dran.

An der Hutablage ist kein Verstärker, rechts neben dem Reserverad ist das Navi-DVD-Steuerteil, links nur der Wagenheber.

Das Kabel verschwindet nach rechts in den Hohlraum des Kotflügels.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Impedanz vom Woofer 4 Ohm ist, ist dieser auch in Ordnung!

Der Verstärker beim GS S16 befindet sich hinter dem Handschufach,

genaueres siehe http://schadl.sc.funpic.de/GS_audio.pdf

Die Belegung der Stecker am besten bei deinem Lexus Händler erfragen...

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Impedanz vom Woofer 4 Ohm ist, ist dieser auch in Ordnung!

Der Verstärker beim GS S16 befindet sich hinter dem Handschufach,

genaueres siehe http://schadl.sc.funpic.de/GS_audio.pdf

Die Belegung der Stecker am besten bei deinem Lexus Händler erfragen...

LG

Markus

Danke! Das hilft mir weiter!

Ich werd morgen mal kurz die Stecker am Amp checken und wenn ich mehr Zeit habe, klemme ich mich richtig dahinter.

Danke erstmal für die Antwort.

Grüsse aus der Schweiz,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute!

Ich habe mich gerade 2h mit dem Problem befasst und letztendlich die Ursache für

den nicht funktionierenden Subwoofer gefunden: die Freisprecheinrichtung von Nokia!

Als erstes versuchte ich das Kabel nachzuverfolgen, aber no way! Ich bin am Ausbauen

der Rücksitze gescheitert. Evtl. könnte mir jemand mal beschreiben wie man diese ausbaut.

Nun habe ich mir den Verstärker neben / hinter dem Handschuhfach gewidmet.

Dort war ein ziemliches Kabelwirwar! Ich habe dann einfach am Verstärker einen Stecker

nach dem anderen abgezogen und geschaut was passiert. Als ich den 3. von oben abzog gingen

die hinteren LS nicht mehr, also schaute ich wo dieses Kabel hinführt: zur Freissprecheinrichtung!

Ich habe dann einfach den originalen Stecker direkt an den Verstärker angeschlossen und

siehe da, der Subwoofer funktionierte wieder! Also stimmt etwas mit der Freisprecheinrichtung nicht.

Da ich nicht völlig darauf verzichten wollte, habe ich jetzt nur die vorderen Lautsprecher an

der Freisprecheinrichtung angeschlossen. Wenn nun jemand anruft gehen die vorderen LS aus

und bei den hinteren spielt die Musik weiter. Ich muss nun also das Radio noch leisedrehen

oder ausschalten bevor ich Telefonieren kann.

Wenn es sich ergibt werde ich mal das Gerät der Freisprecheinrichtung ausbauen und überprüfen,

aber im Moment bin ich mit der Lösung zufrieden.

Danke @maks, das war der goldene Tip!

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Radio wird ja wohl auch eine Mute Funktion/Eingang für die FSE haben. Könnte natürlich auch sein, daß die mit Absicht nicht angeschlossen wurde, da die Sprachausgabe ja über die Bordlautsprecher erfolgt. Wenn da jetzt runtergeregelt wird bringt das ja auch nichts!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Radio wird ja wohl auch eine Mute Funktion/Eingang für die FSE haben. Könnte natürlich auch sein, daß die mit Absicht nicht angeschlossen wurde, da die Sprachausgabe ja über die Bordlautsprecher erfolgt. Wenn da jetzt runtergeregelt wird bringt das ja auch nichts!

Gruß Chris

Ich kann das Radio auch ausschalten - der Ton der Freisprecheinrichtung kommt trozdem immer in gleicher Lautstärke, denn die FSE hat offensichtlich eine eigene Endstufe. Wenn ich Telefoniere werden einfach die originalen Kabel von der originalen Endstufe "getrennt" und die Nokia-Endstufe steuert die originalen LS an.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

*nocheinentreadausgrab*staub*hüstel*

Falls es noch jemanden Interessiert: Es lag an der Nokia-Freisprecheinrichtung.

Diese ist in der Leitung zwischen Radio und Verstärker eingeschleift. Wenn ich die Stecker direkt am Verstärker angesteckt hatte,

funktionierte alles super. Ich habe jetzt also den Stecker für die hinteren Lautsprecher und den Subwoofer direkt am Verstärker angesteckt,

da das Nokia-Modul den Bass nicht mehr durchschaltet. Die voderen Lautsprecher gehen weiterhin über das Nokia-Modul.

Somit werden nur die vorderen LS auf die Freisprecheinrichtung geschaltet. Die hinteren LS muss ich jetzt immer per Hand leiser drehen.

Stört mich nicht wirklich, denn da gibt´s ja diesen coolen Knopf am Lenkrad... oder man schaltet das Radio einfach aus.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung