Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fehler P0420 Kat-Wirkung


Martin 14

Recommended Posts

Hallo! Die gelbe Motor-Lampe leuchtet, der Fehler dazu heisst: P0420 Kat-Wirkung Bank1 unter Schwellwert.(immer nur Bank1).

Nach ca. 120km kommt der Fehler wieder. Vielleich weiss jemand mehr,als die in der Werkstatt. Danke für die Antworten

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Fehler sagt halt nur das der Kat der ersten Zylinderbank nicht mehr richtig funktioniert. Konvertierungsrate zu gering!

Kat raus,nen neuen rein und weiterfahren.

Kann aber auch sein das eine von den Lambdasonden defekt ist, bzw hin und wieder mit dem Signal nicht hinterher kommt.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für die Antworten erst mal. Das evtl. der Kat defekt ist hat man mir bei Lexus schon mal gesagt. Lambdasonde glaube ich eher nicht,habe die schon von Bank2 eingesetzt.Eine Abgasmessung hat ergeben,das die Werte zwar erhöht sind,ASU bekommt er aber noch. Woher "weiss" die L-Sonde ,die ja vor dem Kat liegt,das der Kat nicht richtig funktioniert? Mal angenommen,beide Kat´s sind hin,müsste dann nicht auch der Fehler P0430 (für Bank 2 kommen)? Ich will auch nicht auf Verdacht alles tauschen,ist ja nicht ganz billig. Habe heute 1 Kerze (Zyl.6) rausgeschraubt.An die anderen kommt man nicht so leicht ran wegen dem Kompressor bzw. Ansaugkrümmer. 1. war sie lose und 2. das Gesicht fast weiss. Das deutet auf Magerlauf hin. Ich habe die Vermutung das beim Gasumbau die alte Krümmerdichtung wieder verwendet wurde und der Fehler auch noch damit zusammenhängt. Bin schon fast soweit mich selber daran zu machen (habe mal in einer Traktorenwerkstatt gearbeitet und an "größeren Motoren" geschraubt). Der 1MZ-FE ist ja auch nicht so klein.. Zu meinem Umrüster habe ich jetzt kein Vertrauen mehr. Das Auto zu verkaufen ist auch nicht die Lösung wenn wissentlich was defekt ist. Ich werde später weiter berichten.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ja gehs selber an! :rolleyes: Werkstättenbuch auf CD holen und den Ansaugkrümmer mal abmachen, Dichtungen suchen usw..

Test einmal mit dem Starterspray oder Bremsenreiniger, ob er wo Luft zieht, so haben wir die Undichtigkeiten beim MR2 gefunden (und die auch komplett zugedrehte Standluftschraube oder wie das Teil heisst)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für Anteilnahme, das freut mich. Diese Woche kommen 2 Bücher, 1x von Haynes und dann 1x speziell für den Motor. Habe auch inswischen einen kompetenteren Ansprechpartner gefunden, eine Werkstatt in Ahrensfelde bei Berlin. Der Mann hat mir gesagt,das zu 99% der Kat hin ist,kommt bei TTE Nachrüstkompressor öfter vor (also auch ohne Gasumbau).

Den Vor- Kat zu bekommen ist garnicht so einfach,auch nicht bei den Ami-Seiten. Habe aber in D eine Firma gefunden,die den Kat nachbauen kann,für ca. 600¤. Na mal sehen wie´s weiter geht,ich bin optimistisch. Mit fr. Grüssen Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für Anteilnahme, das freut mich. Diese Woche kommen 2 Bücher, 1x von Haynes und dann 1x speziell für den Motor. Habe auch inswischen einen kompetenteren Ansprechpartner gefunden, eine Werkstatt in Ahrensfelde bei Berlin. Der Mann hat mir gesagt,das zu 99% der Kat hin ist,kommt bei TTE Nachrüstkompressor öfter vor (also auch ohne Gasumbau).

Den Vor- Kat zu bekommen ist garnicht so einfach,auch nicht bei den Ami-Seiten. Habe aber in D eine Firma gefunden,die den Kat nachbauen kann,für ca. 600¤. Na mal sehen wie´s weiter geht,ich bin optimistisch. Mit fr. Grüssen Martin

HY!

Beim IS200 mit Kompressor kann man die Vorkats ausbauen er läuft auch ohne Probleme und Meldungen (sogar Leistungsgewinn im oberen Bereich)

Meine Frage: wieviel Sonden besitzt der RX? 2 vor den Kats und 2 nach den Kats? Wenn ja, dann könnte man die Vorkats raus und einen Simulator für die hinteren Lamdasonden verbauen. Gibts fürn IS300 in den Staaten, wenn men einen Edelstahlkrümmer verbaut. Da fehlen dann die Vorkats und es würde die Meldung kommen. Mit diesem Kästchen, was die beiden Sonden simuliert (wird einfach beim Steuerkastl reingehängt, sind 4 Kabel (2x Sonde und +/-) tritt das nichtmehr auf :thumbup: Bei MI35 verbaut und läuft tadellos, ohne dem kam die Motorwarnleuchte, so wie bei dir (bei ihm wars ja weil die KATS fehlten)

das wär noch eine Alternative, vielleicht mal im US Forum stöbern bei den RX ob die sowas schon gemacht haben, wenn ja, das rein, Vorkats raus und fertig :blink:

*edit*

Lexus_full.jpg

PDF zum anschließen des Simulators

Link hersteller

das Teil rein, Kats raus, fertig! :thumbup:

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts den simulator auch fürn IS200???

hab schon seit einem halben jahr die motorwarnleuchte an da bei einer der sonden die heizung def. ist! (wurde mir mal so gesagt) und da so eine neue sonde ja 200 euro kostet, wäre es ja einfacher so einen simulator einzubauen. (vorkats kommen eh raus, ge boergy :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts den simulator auch fürn IS200???

hab schon seit einem halben jahr die motorwarnleuchte an da bei einer der sonden die heizung def. ist! (wurde mir mal so gesagt) und da so eine neue sonde ja 200 euro kostet, wäre es ja einfacher so einen simulator einzubauen. (vorkats kommen eh raus, ge boergy :thumbup:

HY!

Hol dir ne Sonde vom Drifti um 50 Euro :cry: dann passt das wieder! Dauersignal geht beim IS200 nicht, Drifti schon getestet, das klappt nur beim 300er usw... ;)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle! Super Hinweise,jetzt kommt die Sache erst mal richtig ins rollen. Ich werde aber trotzdem die Krümmerdichtung noch wecheln und alles genau unter die Lupe nehmen. Auf den Bildern im Buch sieht man,das sich der Ansaugkanal hinter der Drosselklappe gabelt, also Bank 1u.2 werden getrennt versorgt. Dann kommen diese dünnen Vakuumschläuche,denen trau ich nicht so.Vielleicht hat auch ein Marder da reingebissen,mit entspr.Folgen... Grüsse an Euch von Martin

P.S. der RX300 Hat 3 Sonden(2Vor-Kat,1hinter dem Nach-Kat)

bearbeitet von Martin 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung