Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tauscht jemand Felgen?


horst98

Recommended Posts

Hallo,

ich habe richtige Rapperfelgen auf meinem GS430. Original 2003 von Lexus, hochglanzpoliert und eigentlich noch ganz gut in Schuss. Ein paar Kratzer habe ich mir an dem einen oder anderen Felgenhorn aber reingefahren.

Doch die aufgezogenen 235/45ZR17 Reifen machen das Fahren nicht wirklich komfortabel. Eigentlich sind dies Sportreifen. Zum Räubern und hohe Kurvengeschwindigkeiten und Topspeed auf der Autobahn gut geeignet. Aber zum täglichen, entspannten Gleiten - auf welligen Landstraßen - doch eher nicht zu gebrauchen. Lexus Ruf lebt unter Automobilingenieuren auch von seinem unvergleichlichen Langsamfahrkomfort (<100km/h). Der neue 450h kommt dagegen mit 18" Felgen - aus meiner Sicht ziemlicher Unsinn. Das zeigte mir auch die Probefahrt.

Für meine 225er Winterreifen habe ich italienische 0.Z Alufelgen. Trotz Winterprofil ist der Wagen im täglichen Betrieb ruhiger.

Hat jemand einen Tip, welche 15er oder 16er Alufelgen ich für den Lexus anschaffen könnte? Das Design ist mir (fast) egal. 24 karat Goldauflage sind aber vielleicht doch zu aufdringlich <_<

Oder hat gar Jemand Lust, seine LM-Felgen (zwingend Original oder mit Gutachten und ähnlichem Erhaltungszustand) zu tauschen?

Zu Fotos komme ich in den nächsten Wochen leider noch nicht. Erst beim Wechsel der WR werde ich das machen können.

Downsizing!

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

15er werden nicht über Deine Bremsanlage passen.

Ich kann das mit dem Komfort nicht ganz nachvollziehen. Auf dem LS400 haben wir im Sommer auch 235 45 17er und die fahren sich komfortabler, als die 16er WR (225 55 16).

Früher mit den 15er war der Komfort noch schlechter. Das lag wohl eindeutig an dem extrem hohen Serienluftdruck und den damals gefahrenen Conti CZ90.

Ich würde mir einen Reifen der mehr auf Komfort ausgelegt ist für Deine 17er holen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Horst,

Ich kann das auch nich wirklich nachvollziehen, ich bin letzten Sommer mit auch den 17" gefahren(aber unpoliert), allerdings nichma hochwertige Reifen, sondern "Teamstar"!

Im Vergleich zu den 16" Stahlus mit 225/55 im Winter kann ich, wenn überhaupt, nur minimalste Komforteinbußen verzeichnen, ich find das durchaus komfortabel, ausser das der Wagen mit den Winterreifen etwas mehr schwimmt.

2006 hatte ich 8x18 mit 225/45, da war der Unterschied wohl merkbar, aber m. E. auch gut verträglich für den alltäglichen Gebrauch. Der Luftdruck war dabei immer nach Vorgabe.

Gruß Henri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst, 45er Querschnitt war vor ein paar Jahren noch wirklich schpochtlich. Heute ist dieser Schnitt fast schon Standard, auch auf Luxuslimos. Aber nicht jeder mag das, da hast Du recht.

Es ist technisch sicher möglich, auf Deine Felgen Reifen der Größe 225/50 R17 aufzuziehen. Etwas schmaler, etwas höher. Das sollte sich bemerkbar machen. Die Eintragung halte ich für unproblematisch, und der Abrollumfang ist ähnlich: klick. Vergleich mal selbst. 55er Reifen wären noch komfortabler, aber der Umfang wird dann zu groß.

Kann sein, dass diese Reifengröße etwas teurer ist als Deine jetzige.

Reifenauswahl dieser Größe: klick

Hier hättest Du von Hankook die zwei gängigen Philosophien: Komfort (Ventus Prime) vs. Sport (SV Evo). Beide Typen haben in jüngsten Tests sehr gut abgeschnitten. RodLex schwört auf den Ventus, und ich werd ihn mir auch bald aufziehen lassen.

Wenn Du trotzdem Felgen tauschen möchtest - vielleicht gegen meine 16x6,5 orig LS-Felgen, hochglanz, aber mit dem Zahn der Zeit, die passen sicher, mit Bereifung 225/60 16 Michelin - sehr komfortabel (ZU komfortabel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Der Vorschlag mit den 225/50 R17 klingt interessant. Aber auch das Angebot des Tauschs von Felgen. Ich werde einmal mit dem TÜV sprechen.

Ich fahre die Bridgestone Potenza. Sie waren original auf dem Fahrzeug drauf und ich habe beim ersten Wechsel das Reserverad und drei neue Gummis aufgezogen (ca. 190EUR/Stk.). Jetzt sind im Sommer aber alle vier runter (35 - 40Tkm) und ich könnte mich auch nach anderen Marken umsehen.

Welche Marken gelten denn als leise auf den Lexus? Der Preis spielt nicht so die Rolle, da Vater Staat mitbezahlt.

Auf meinem BMW 750i Bj99 hatte ich 245/50 o. 55 Ballonreifen :wacko: von Conti. Die waren leise (aber sehr teuer >250EUR/Stk.).

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Memmen hier!!! :D

Ich fahre 295/25/20 - und hab isch misch schonmal beschwert??? - Nöööö :(

bussi

marcus

Dein armer Rücken !!! B) Ich fand den SC von LexGolf letztes Jahr bei einer Probefahrt schon deutlich härter als meinen LS (ist ja auch kein Wunder ! :cry: ), und der hatte m.W. die Serienbereifung. Aber wir wissen ja alle, dass Du nix von "Opaschlurren" hältst ! :(

Ich kann den Thread - Schreiber gut verstehen - ich bin auch ein Komfortliebhaber. Ein Freund von mir kaufte sich letztes Jahr einen GS 430 S 16 (ich warnte ihn im Vorfeld vor dem mangelnden Fahrkomfort), und tatsächlich beklagt er sich heute auch darüber.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre "Pirelli Zero Rosso Asimmetrico 245/40 ZR 18 97Y XL" auf meinen GS 430 und empfinde diesen Reifen als sehr komfortabel und ruhig. Im Winter fahre ich "ContiWinterContact TS810 235/45 R 17 94 H TL FR" die ich als nochmals komfortabler empfinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Kroebje

"Es ist technisch sicher möglich, auf Deine Felgen Reifen der Größe 225/50 R17 aufzuziehen. Etwas schmaler, etwas höher. Das sollte sich bemerkbar machen."

Ich will ja keinem widersprechen, aber ich glaub weniger dass sich der Komfort verändert, wenn nur der Reifen in Breite und Höhe verändert wird, da der Abrollumfang ja fast ident ist. Abhilfe geht nur wirklich wenn die Felge kleiner wird.

Oder lieg ich daneben :blink:

Gruß, Henri

bearbeitet von beaument
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Kroebje

"Es ist technisch sicher möglich, auf Deine Felgen Reifen der Größe 225/50 R17 aufzuziehen. Etwas schmaler, etwas höher. Das sollte sich bemerkbar machen."

Ich will ja keinem widersprechen, aber ich glaub weniger dass sich der Komfort verändert, wenn nur der Reifen in Breite und Höhe verändert wird, da der Abrollumfang ja fast ident ist. Abhilfe geht nur wirklich wenn die Felge kleiner wird.

Oder lieg ich daneben :blink:

Gruß, Henri

Ich glaube schon (dass Du daneben liegst) :lol: . Maßgeblich für den Fahrkomfort ist die Höhe des Reifens, d.h. je höher die Seitenwände sind, desto mehr kann er einfedern !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon (dass Du daneben liegst) ;) . Maßgeblich für den Fahrkomfort ist die Höhe des Reifens, d.h. je höher die Seitenwände sind, desto mehr kann er einfedern !

RodLex

Richig, da streit ich auch garnich! Aber die Höhe gibt das Verhältnis zur Breite in % an, sprich 225/45-18 (fast zu 100%) gleich hoch wie 245/40-18 :blink: Das macht keine wahre Änderung der Höhe!

Die Wahre Höhe änderst Du nur wenn Du die Felge kleiner machst ;)

Oder lieg ich wieder daneben :lol:

Grüßchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richig, da streit ich auch garnich! Aber die Höhe gibt das Verhältnis zur Breite in % an, sprich 225/45-18 (fast zu 100%) gleich hoch wie 245/40-18 :blink: Das macht keine wahre Änderung der Höhe!

jjjaaahh - da liegt ne gewisse Logik drin .... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

selbstverständlich hat Henri recht. Der Abrollumfang ändert sich nur marginal.

Aber nicht nur die Flankenhöhe beeinflußt den Komfort sondern auch der allgemeine Aufbau.

Fragt mal den Reifenmonteur, welcher Reifen sich leicht und schwer montieren läßt.

Ich erinnere mich an den GoodYear F1 meiner Cousine am Passat VR6 in 205/50 15. Die Karkasse ist sowas von weich unglaublich.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

vielen Dank für die tollen Ideen und Angebote per PN.

Ich war jetzt mal wieder beim TÜV - da schaun die Leute wirklich gerne unter einen Lexus und sind des Lobes jedesmal voll - und habe den TÜV-Menschen einmal befragt. Der sagte im Prinzip soviel wie: Wenn Du ein Gutachten irgend woher bekommst, dann tragen wir so gut wie alle Reifen ein. Wir haben auch in den neuesten COC reingeschaut und da war keine andere Reifengröße als 235/45 ZR17 angegeben. Noch nicht einmal Winterreifen. Schneit es in Köln nicht mehr?

Also habe ich mich jetzt einmal nach Köln gewandt und einen Brief geschrieben. Mal sehen, was die mir so an Gutachten anbieten können. Blöd ist die Sache mit meinen 16" O.Z Felgen für die Winterreifen. Die sind zwar für schmälere und weniger sportlichere Reifen ausgelegt, aber leider nur für Winterreifen. Ich weiß zwar nicht, was einen Winterreifen für 240km/h von einem Sommerreifen unterscheidet - aber da steht nun einmal Winterreifen drin.

Tja - was soll ich zu den 295/25/20 sagen? Mir fällt nur ein, dass sich mit dem Alter die Einstellung zwischen Extrovertiertheit und Introvertiertheit doch deutlich verschiebt. Ich muss Niemanden mehr überzeugen. Auch mich selbst nicht :naughty:

Wegen dieser blöden, erforderlichen Gutachten fällt auch der Felgentausch leider flach. Eine LS-Felge lässt sich leider nicht so einfach auf einen GS umschreiben. Da fängt man bei Null wieder an.

Vermutlich hängt der Komfort doch sehr an der Reifenmarke. Erstaunlich ist, dass nicht alle gängigen Reifenmarken diese Größe auch wirklich anbieten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Ergebnisse von einem Testbericht für eine bestimmte Reifengröße nicht auf andere Größen übertragen lässt. Zu groß sind die Bauart bedingten Abweichungen.

Also bleibt mir nur der Sprung ins kalte Wasser und dem Befolgen der hier angegebenen Tipps.

Bleibt die Frage:

Pirelli oder Hankook?

Spagetti oder Reis?

P.S.: Hier ist ein Foto der Felge vorne rechts (mit den üblichen Kratzspuren)

felge17.jpg

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

per Einzelabnahme sollte der Tausch eigentlich relativ Problemlos möglich sein. Dafür bedarf es allerdings eines Dipl. Ings. der Dir das dann abnimmt.

Nicht jeder Prüfer hat zwangsweise diese Qualifikation.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung