Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sunroof nachträglich?


RoadRash

Recommended Posts

Grüß Euch Burschen!

Hätte eine Frage.

1.) Ist es technisch bzw. überhaupt möglich sich nachträglich ein sunroof

(Schiebedach) einbauen zu lassen?

2.)Weiß jemand was das kosten könnte (bei Lexus Werkstatt)?(wäre wichtig)

Denn von mir aus, könnte sich jemand meine Klimaanlage ausbauen.

Ich schalte das Ding fast nie ein, da ich mich sehr schnell verkühle, sowie letzten Sommer.

Bin mit Angina eine Woche im Bett gelegen und das mitten im Hochsommer.

Abgesehen davon, daß sie viel Sprit und Leistung frisst.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey ho,

also generell sollte es möglich sein, ein Schiebedach nachzurüsten - haben meine Ellis vor einigen Jahren bei ihrem damaligen Fhz. machen lassen.

Ob es direkt bei Lexus möglich ist, kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen - über einen Drittanbieter hast Du da bestimmt mehr Chancen.

Greetz ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade meinen Toyota/Lexus Partner angerufen.

Er sagte technisch machen sie alles, wenn ich einen Heckspoiler auf den Auspuff haben will auch dann. :tooth:

Da sagte ich, daß ein sunroof sinnvoller wäre.... :clap:

Er riet mir davon ab, weil man ja das halbe Dach zerschneiden muß, aber er weiß jetzt noch nicht was sowas kosten würde.

Jedoch fragt er nach und ruft mich zurück.

Würds sonst noch wen interessieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne nur einen Golf2 mit nachrüst Schiebedach. Ist meist irgendwie undicht...

Liegt am Golf, nicht am sunroof...... :g:

Aber vielleicht liegt auch der Golf am sunroof?? :g:

Kommt aber dann auch auf die Verarbeitung an, bzw. Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht so recht. Entweder man kauft den Wagen mit Schiebedach oder ohne. Nachträglich eines einzubauen, kostet viel Geld (denke ich mir) und ausserdem hätte ich da meine Bedenken (Dichtheit, Karosserie etc.).

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich habe meinen IS damals mit Schiebedach bestellt. Jetzt denken ich mir, dass ich mir das Geld hätte sparen können. :g:

============================================0

da dieses Thema nicht direkt mit dem IS zu tun hat....

----> verschoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub nicht daß ein Lexus so viel zur Auswahl steht (vor allem noch vor 2 Jahren), daß man's sich aussuchen kann wie und welches Modell.

Kann nur dazusagen, daß ich 4-5 Monate Irrgarten gefahren bin, bis ich zu meinem Modell kam.

Wäre nicht schwer einen ganz Neuen zu ordern, aber wollte einen 1-2 jahre alt.

und da war die Auswahl nicht so riesig.

Du hast wahrscheinlich recht, daß bei einem nachträglichen Einbau sicher nicht von "günstig" die Rede ist.

ausserdem hätte ich da meine Bedenken (Dichtheit, Karosserie etc.).

Ist eher eine Frage der Verarbeitungsqualität der Werkstatt, oder?

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich habe meinen IS damals mit Schiebedach bestellt. Jetzt denken ich mir, dass ich mir das Geld hätte sparen können.

Vorschlag: Ich lass mir das Schiebedach ausschneiden, setzen bei Deinem das Dachstück ein und bei mir Dein Schiebedach.... :g::g: ;)

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd's machen lassen.

Sie passen das Dach so ein bzw. wählen die Größe so, daß keine Versteifungen durchtrennt werden müssen. Von der Karosse her hätte ich keine Bedenken. Das Originaldings findet ja auch seinen Platz.

Dichtigkeit: Ist OK bei Fachwerkstatt. Allerdings würde ich mich vermutlich mit einem reinen Hebedach begnügen, ist weniger aufwendig und somit langfristig vielleicht doch dichter.

Wo schiebt's das Nachrüstdach denn hin? Nach oben übers Dach? Dann hast Du einen Dachspoiler?

Ich habe ja das Serien-Schiebedach drin. Persönlich ist es mir sehr lästig, weil es viel Innenhöhe kostet und weil es klappert. Es rauscht auch ungebührlich laut :g: (viel lauter als bsp.weise an meinem alten Kadett). Schieben tu ich es deshalb fast nie, höchstens ein bißchen heben, aber dann auch nur bis 80 km/h.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch, daß man bei einer Fachwerkstätte weniger Bedenken haben braucht.

Ich habe bis dato NUR gute Erfahrungen gemacht bei meinem Toyota/Lexus Partner und habe grosses Vertrauen in die.

Naja eins mit stark schwarz getöntem Glas was nach oben/hinten verschwindet wär schon schön.

Ist halt jetzt eine Kostenfrage.

Ich persönlich schätze jetzt mal zwischen 1000-2000€ alles inkl.

Vielleicht hab ich damit auch gscheit daneben geschossen.... :g:

Also 1000-1500€ wären nicht so schlimm und würds mir auf jeden Fall wert sein.

Bei 2000 muß es mir schon wirklich gut gefallen und darüber.... puhhh

Wenns viel teurer werden würde, dann würd ich's bleiben lassen.

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich kann von einer Nachrüstung nur abraten.

Prinzipielle Erklärung: JEDES Schiebedach ist undicht. Und genau aus jenem Grund sind Fahrzeuge, die von Werk mit Schiebedach geliefert werden etwas anders gebaut, als jene ohne Schiebedach. (das erklärt auch teilweise die hohen Mehrkosten)

Wie Jens II sehr richtig bemerkt hat, nimmt bei einem Schiebedach die Innenhöhe ab. Das liegt daran, dass quasi mit doppeltem Boden - oder eigentlich doppeltem Dach - gearbeitet wird. Dort kann sich das Schiebedach einerseits verkriechen, wenn man es öffnet - andererseits führen von jeder der 4 Ecken, wo das Schiebedach im geschlossenen Zustand ist, Schläuche weg. (denn wie erwähnt: Jedes Schiebedach ist undicht) Diese enden in aller Regel links und rechts unten im Bereich der A- und C-Säule. Bei manchen Fahrzeugmodellen kommt es vor, dass sich die Schläuche an ihren Steckverbindungen irgendwo lösen oder die Abflusslöcher schlicht weg verstopft sind: Das gibt dann eine schöne Sauerei im Fahrzeug.

Wenn es sich beim Lexus technisch überhaupt machen lässt (also wenn die Karosserie die selbe ist - was nicht gesagt ist!): Neben dem kompletten Schiebedach mit Mechanik und dem Motor (der alleine wahrscheinlich ein Schweinegeld kosten wird) inkl. Schalter und Verkabelung sowie den Dichtungen, Befestigungsmaterial kommt in jedem Fall ein neuer Dachhimmel inkl. Sonnenschutz dazu. Das Wasser muss eben auch durch vier Schläuche abgeleitet werden. Der Arbeitsaufwand wäre enorm - müsste doch das Dach auf Millimeter genau ausgeschnitten werden, damit anschließend die Mechanik an die eventuell schon vorhandenen Halterungen passt. Die Schnittstellen im Blech müssten in der Spenglerei perfekt gegen Rost geschützt werden, da an genau dieser Stelle immer mit viel Feuchtigkeit zu rechnen ist. Wenn da einer der Schläuche nicht 100%ig richtig verlegt wird und irgendwo reibt, oder unter Spannung steht und sich somit irgendwie löst hat man eben die Sauerei. Und kann zur Fehlersuche wieder den Dachhimmel abbauen. Außerdem stehen die Chancen meiner Meinung nach relativ hoch, dass anschließend permanent irgend etwas klappert...

Also - entmutigen will ich niemanden. Aber ich glaube, Deiner Werkstatt war auf die Schnelle nicht bewusst, auf was sie sich hier einlassen würde... (immerhin: Garantie müssen sie geben)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linn

Du hast viele Sachen beschrieben die man bedenken sollte, danke.

Habe gestern einen Anruf von meiner Lexus Werkstatt bekommen.

990€ Schiebedach + Einbau fix-fertig

Er erzählte mir, daß es eh eine heikle Sache ist und man aufpassen muß.

Darauf antwortete ich, daß da eh nicht ich aufpassen muß. :huh:

Er erkundigt sich jetzt noch genauer über das Schiebedach spezifisch und setzt sich nochmal mit mir in Verbindung. :bleh:

Jedoch der Preis hat mich nicht geschreckt. :huh:

Aber erklär mir mal das wie die Sache mit den Schläuchen funktioniert. :blink:

An und für sich wird "mein" Scheibedach über das Dach hinweggehoben.

Und dort wo es ausgeschnitten wurde ist ja ein Gummifalz, der verhindert, daß überhaupt Wasser rein könnte.

Somit gäbs nirgendwo eine Möglichkeit für das Wasser einzudringen.

Jedoch ist es Tatsache, daß die Ausführung MIT SCHIEBEDACH eine etwas andere Dachkonstruktion hat. :huh:

Ich werds eh sehen wie das wird. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, der Preis ist wirklich okay. Allerdings handelt es sich dabei natürlich um ein Nachbauschiebedach. Elektrischen Antrieb hat es?

Ich habe von meinem Schiebedach ein Bild beigefügt. Man erkennt deutlich, dass es sich um mehr Aufwand handelt, als einfach um ein Schiebedach, das ins Blech reingeschnitten wurde. Vorne ist der Spoiler, der Luftverwirbelungen in den Innenraum vermeiden soll. Sollte es regnen, dann würde das eventuell eindringende Wasser beim silbernen Blech eindringen, wäre dann in dieser Rinne gefangen und würde über einen der vier erwähnten Schläuche ablaufen. Eine dieser Öffnungen ist ganz dunkel zu erkennen, knapp hinter diesem weißen Strich, in der "Kurve".

Die Chance auf Undichtheit bei einem einfach so reingeschnittenen Schiebedach ist wie erwähnt recht groß. Wenn sich Feuchtigkeit in der Dichtung gesammelt hat und man öffnet das Schiebedach, wird es spätestens dann reintropfen oder am Stoffdachhimmel dunkle Ränder hinterlassen.

Ich weiß natürlich nicht, was der Lexushändler da verbaut. Vielleicht ist es eine vielfach verzahnte Spezialdichtung mit eigener Auffangrinne als Dichtung. Ich würde es einfach kritisch hinterfragen.

Wenn das Schiebedach über das eigentiche Dach hinweggeschoben wird, wirst Du ab spätestens 80km/h ziemlich laute Windgeräusche bekommen - soviel kann auch ein Spoiler nicht mehr ausgleichen.

Ich möchte Dir natürlich in keiner Weise etwas ausreden, ich möchte nur auf die potentiellen Gefahren hinweisen.

mfG - linn

post-11-1074944923_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für Dein Bild. ;)

Bekam neulich wieder einen Anruf von Toyota/Lexus.

Also:

Wie gesagt 990€ fix-fertig

Einbauteil besteht aus doppelt getöntem Glas

Ja... ist automatisch

Ich erzählte ihm auch das von der gefürchteten Undichtheit (was auch meine Sorge ist/war), worauf er sagte, daß das Blödsinn ist, da es ein spezielles Nachrüstschiebedach für den IS200 ist und die das schon so machen und verarbeiten, daß alles passt.

Nur weist er mich drauf hin, daß es halt nicht mit dem Originalen zu vergleichen sei.

Was das auch immer heißt, ich will nur:

Daß es aus getöntem Glas ist

dicht ist

und automatisch !FUNKTIONIERT!

Das mit den Windgeräuschen wirst Du höchst wahrscheinlich recht haben. :ph34r:

Aber ich treff mich demnächst mit ihm und lass es Dir wissen, falls es Dich interessiert was los ist und wie's auschaut.

Sollten Dir noch ein paar Sachen einfallen.......

Lass es mich bitte wissen..... :D

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzählte ihm auch das von der gefürchteten Undichtheit (was auch meine Sorge ist/war), worauf er sagte, daß das Blödsinn ist,

Na logisch, er will es ja auch verkaufen :D

Klarerweise ist das nicht so, dass er Dir ein Schiebedach für 990 Euro einbaut und Du beim nächsten Regen glaubst, die Niagarafälle wären umgeleitet worden. Natürlich kann es auch sein, dass das Schiebedach auch noch in einigen Jahren kein Wasser nach innen lässt. Nur: Die potientielle Chance auf eine Undichtheit ist einfach gegeben, wenn keine Abflüsse vorhanden sind. Wenn der Händler das nicht wahrhaben will, soll er sich mal überlegen, wieso JEDER Fahrzeughersteller bei einem serienmäßig verbauten Schiebedach das System mit den Abflüssen verwendet. Wo doch heutzutage jeder Hersteller den Rotstift ansetzt wo es nur geht. (das Bild von vorhin stammt übrigens von einem alten Astra - da gab es mal einen sehr berühmten Mann namens Lopez. Der hätte vermutlich die Schläuche bei der Endkontrolle selbst wieder herausgerissen und an den Hersteller zurückgeschickt, um etwas Geld zu sparen ;) )

Ich finde einfach, bei solchen nachträglichen Einbauten muss man einfach sehr kritisch hinterfragen, wo Probleme auftauchen könnten um sich vor möglichen unliebsamen Überraschungen zu schützen.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung