Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsleitung durch Stahlflex ersetzen


brie

Recommended Posts

Hallo zusammen ,

Da ja hier im forum zu zeit ein groupbuy besteht, wobei es um die Stahlflexleitungen der brems und kupplungsanlage geht, wollte ich hier erfragen wie man dabei am besten vorgeht, und was dabei zu beachten ist.

Ich weiß das ich hierbei erstmal zusatzmaterialien, wie zum beispiel bremsflüssigkeit benötige, und das zu beachten ist, das ja die bremsen jeweils über kreuz anzugehn sind.

Weiß jemand den genauen Montagevorgang?

mfg brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen ,

Da ja hier im forum zu zeit ein groupbuy besteht, wobei es um die Stahlflexleitungen der brems und kupplungsanlage geht, wollte ich hier erfragen wie man dabei am besten vorgeht, und was dabei zu beachten ist.

Ich weiß das ich hierbei erstmal zusatzmaterialien, wie zum beispiel bremsflüssigkeit benötige, und das zu beachten ist, das ja die bremsen jeweils über kreuz anzugehn sind.

Weiß jemand den genauen Montagevorgang?

mfg brie

Häää??? :)

Über Kreuz? neeee!

Bremsschläuche abschrauben

Stahlflex anschrauben

neue Bremsflüssigkeit einfüllen und kmpl. entlüften, fertig!

Früher hat man die längste Bremsleitung zuerst entlüftet, kannste auch machen, ist aber egal wo Du anfängst.

Hauptsache gut entlüftet! :)

Die Bremskreise sind so ausgelegt, daß bei Verlust eines Bremskreises durch einen Schaden, das Rad hinten rechts und das Rad vorn links noch bremst. Oder umgekehrt.

Das meinst Du mit über Kreuz, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremskreise sind so ausgelegt, daß bei Verlust eines Bremskreises durch einen Schaden, das Rad hinten rechts und das Rad vorn links noch bremst. Oder umgekehrt.

Das meinst Du mit über Kreuz, oder?

all right genau das meinte ich, und wollte damit bloß fragen ob es nicht von vorteil ist erst das eine system dann das andere zu machen, aber danke für die anleitung,.. und was ist bei der bremsflüssigkeit zu beachten (welche) ? bzw.,... wie geh ich das an die leitung zu entlüften?

mfg brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, da Du ja doch einige Fragen hast, mach es lieber dann nicht selbst. Bei den Bremsen sollte man wirklich nur was machen wenn man sich wirklich gut auskennt.

Entlüften geht durch Pumpen, d.h. schlauch über entlüftungsnippel drüber und in nen auffangbehälter führen, aufmachen, pedal durchtreten. dann nippel zumachen und dann erst pedal wieder loslassen (sonst ziehst du luft zurück in den sattel). auf die weise pumpst du die flüssigkeit vom behälter zum sattel. aufpassen dass der vorratsbehälter nicht leer wird und du dadurch wieder luft ins system ziehst.

das machst bei allen 4 sätteln, druckpunkt an der bremse muss dann unbedingt knackig sein, ohne jeden fehl und tadel.

logischerweise braucht man für den vorgang entweder 2 leute oder 3 meter lange arme :blink:

gibt auch noch behölter mit rückschlagventil, aber die braucht man eigtl nicht wenn man nen helfer hat.

aber wie gesagt, anhand deinen fragen würd ich dir lieber empfehlen da jmd ranzulassen der sich richtig auskennt und es nicht zum ersten mal macht.

Bremsflüssigkeit kannst DOT 4 oder 5.1 nehmen, aber nie 5. Die ist auf Silikonbasis.

Im Grunde ist die 4er völlig ausreichend.

Bei der Aktion ists aber sinnvoll die komplette Flüssigkeit zu wechseln, sofern sie schon mehr als 2-3 Jahre drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, da Du ja doch einige Fragen hast, mach es lieber dann nicht selbst. Bei den Bremsen sollte man wirklich nur was machen wenn man sich wirklich gut auskennt.

Entlüften geht durch Pumpen, d.h. schlauch über entlüftungsnippel drüber und in nen auffangbehälter führen, aufmachen, pedal durchtreten. dann nippel zumachen und dann erst pedal wieder loslassen (sonst ziehst du luft zurück in den sattel). auf die weise pumpst du die flüssigkeit vom behälter zum sattel. aufpassen dass der vorratsbehälter nicht leer wird und du dadurch wieder luft ins system ziehst.

das machst bei allen 4 sätteln, druckpunkt an der bremse muss dann unbedingt knackig sein, ohne jeden fehl und tadel.

logischerweise braucht man für den vorgang entweder 2 leute oder 3 meter lange arme B)

gibt auch noch behölter mit rückschlagventil, aber die braucht man eigtl nicht wenn man nen helfer hat.

aber wie gesagt, anhand deinen fragen würd ich dir lieber empfehlen da jmd ranzulassen der sich richtig auskennt und es nicht zum ersten mal macht.

Bremsflüssigkeit kannst DOT 4 oder 5.1 nehmen, aber nie 5. Die ist auf Silikonbasis.

Im Grunde ist die 4er völlig ausreichend.

Bei der Aktion ists aber sinnvoll die komplette Flüssigkeit zu wechseln, sofern sie schon mehr als 2-3 Jahre drin ist.

ich danke dir für diese aufschlussreiche antwort,.. werde dich mal bei wort nehmen,.... B) nicht das ich sonst von meiner v max nicht mehr runter komme,.. höchstens durch den altherbekannten anker ;)

nein spaß bei seite,.. mein vater is wie man so schön sagt ein gelber engel,.. ich denke das wir das zusammen hinbekommen,...

falls ihr nix mehr von mir hört, hats net funktioniert :lol:

nene kein ding,...

danke nochmal,..

mfg brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So also am Donnerstag war es soweit,

Habe getriebeöl, differenzialöl und motoröl getauscht, ging einglich ganz flott.

anschließen habe ich mich dann noch den bremsleitungen gewidmet, hat auch ganz gut geklappt, nur musste ich total vorsichtig bei den ollen entlüftungsschrauben sein. leitungen passen ganz gut, bremsen funzen auch, war also ganz einfach. Optisch geben die ja halt nix besonderes her, man sieht sie ja auch kaum,. aber ich muss merkwürdiger weise nicht mehr so dolle auf die bremse drücken,.. also auch nur ein leichter unterschied, kann aber auch von der bremsflüssigkeit kommen, die ich nachgefüllt habe,.. k.a.

is soweit jedenfalls gut gelaufen.

mfg brie

bearbeitet von brie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher musst Du net mehr so fest drücken, das ist ja der Sinn der Leitungen (mal davon abgesehen dass sie nicht so altern wie Gummi).

Festerer Druckpunkt ;) Merkst Du noch stärker je heisser die Bremse ist ;)

Mal gucken wann ich meine reinfummel...so viel zu tun und kaum Zeit...

Da wartet noch ne Heckscheibe und die Stabis auf Einbau, dann zeitgleich mit den Leitungen werden die Sättel gleich lackiert, poliert werden müsste er auch mal dringend...

aber alles ;) ;)

Auf jeden Fall gibts Pics von der Umbauerei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da hätt ich auch noch 'ne Frage zu.

Wenn die Werkstatt mir 'n Liter Bremsflüssigkeit berechnet, kann ich ja wohl davon ausgehen, dass das System leer war zwischzeitlich.

Muss in diesem Falle das ABS Steuergerät auch entlüftet werden ?

Den hammer Unterschied merk ich bisher nämlich nicht beim Bremsen.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätt ich auch noch 'ne Frage zu.

Wenn die Werkstatt mir 'n Liter Bremsflüssigkeit berechnet, kann ich ja wohl davon ausgehen, dass das System leer war zwischzeitlich.

Muss in diesem Falle das ABS Steuergerät auch entlüftet werden ?

Den hammer Unterschied merk ich bisher nämlich nicht beim Bremsen.

mfG. Thoddy

Leer sollte es nicht sein;)

im normalfall wird am sattel die alte "abgepumpt" und die neue am Ausgleichsbehälter nachgefüllt.

So wird ohne das system komplett leer zu machen die Flüssigkeit ausgetauscht.

Das abs zu entlüften brachte schon bei einigen den erfolg.

Sollte ich auch mal machen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätt ich auch noch 'ne Frage zu.

Wenn die Werkstatt mir 'n Liter Bremsflüssigkeit berechnet, kann ich ja wohl davon ausgehen, dass das System leer war zwischzeitlich.

Muss in diesem Falle das ABS Steuergerät auch entlüftet werden ?

Den hammer Unterschied merk ich bisher nämlich nicht beim Bremsen.

mfG. Thoddy

Wenn die Bremsflüssigkeit nicht 200000 Km oder 10 Jahre drin war merkt man keinen Unterschied , dieser ist per Wasseranteil nur messbar.

Mach dir also keine sorgen :thumbup: wenn du bedenken hast fahr zu Pit Stop oder ATU u.s.w. stell dich unwissend und lass den Wasseranteil

in der Bremse messen ;)

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee die Bremsflüssigkeit hat jetzt grad 12 Stunden und 20km auf der Uhr.

Ich weiß mit Sicherheit, dass die am ABS-Block nix gemacht haben, und wollt ansich nur in Erfahrung bringen, wann das Notwendig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir also keine sorgen :rolleyes: wenn du bedenken hast fahr zu Pit Stop oder ATU u.s.w. stell dich unwissend und lass den Wasseranteil in der Bremse messen :)

Gruß Christian

Nichts für ungut, aber spätestens wenn du sagst "Ich hab keine Ahnung :naughty: von Autos, aber könnten Sie mal den Wasseranteil in der Bremse messen :D " denken die sich auch ihren Teil dazu.

Wasseranteil in der Bremse und keine Ahnung von Autos.... jajajajjajaja :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber spätestens wenn du sagst "Ich hab keine Ahnung :rolleyes: von Autos, aber könnten Sie mal den Wasseranteil in der Bremse messen :D " denken die sich auch ihren Teil dazu.

Wasseranteil in der Bremse und keine Ahnung von Autos.... jajajajjajaja :)

Dann eben anders umschreiben :D etwa so :huh: Ähh ich glaub ich muss manchmal 2x Bremsen , früher bremste es anders :naughty: oder so ähnlich

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung