Done Geschrieben 18. April 2008 Share Geschrieben 18. April 2008 Servus Gemeinde, da wir in der Arbeit gerade ein paar Datensilos abbauen, konnte ich ein einige kostenlose LED-Scheinwerfer abgreifen. Laut aussage meines Arbeitskollegen sollten diese auch "weiß" leuchten, und da mir ja schon länger LED-Tagfahrleuchten vorschweben, kam das wie gerufen. Als ich die dinger dann zuhause ausprobiert hab, kam dann die ernüchterung. Die sind ja rot, na toll... <_< "Also nix mit Tagfahrleuchten, aber zu irgendwas muss ich die doch gebrauchen können?!", dacht ich mir. Also einmal ums Auto rumgegangen und schon war die sache klar. Bremsleuchten sollens werden! Nachdem ich dann die originale 3-Bremsleuchte demontiert und zerlegt habe, bekam ich sogar noch die bestätigung: die LED-Bausteine passen wie angegossen, zumindest in der höhe. In der Breite fehlen, bei 3 verwendeten Modulen, links und rechts ein paar cm, für 4 Module reicht der Platz nicht. Was solls, sind halt jetzt "lüftungslöcher" :rolleyes: mach ich bei gelegenheit noch irgendwie zu. Hier ein paar Bilder: Die LED-Scheinwerfer-module Die LED's sind ziemlich hell, haben allerdings nur einen relativ kleinen Abstrahlwinkel. Wenn man also nicht richtig steht, kanns sein das man nix leuchten sieht, das könnte noch zum problem werden. :unsure: Auf PKW höhe brennen sie einem aber schön in die Netzhaut (schonmal sorry an den Nachfolgenden Verkehr :tooth: ) Über die optik in Punkto "Style" bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, auch wegen dem geringen Abstrahlwinkel. Aber ich hab's ja so gebaut das nix zerstört wurde (dank vieeeel Heißkleber), lässt sich in 15min wieder auf original rückbauen, wenns denn sein sollte. So jetzt gebt's mir! Top oder Flop? :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 21. April 2008 Autor Share Geschrieben 21. April 2008 Servus, nachdem ich jetzt mal ein paar meter gefahren bin, viel mir auf das die Bremsen-Warnleuchte dauernd brennt. Haengt natuerlich mit der umruestung auf LED zusammen. Ich hab hier irgendwo mal gelesen das man einen Wiederstand drannhaengen muss damit die Warnleuchte nicht mehr dauernd brennt, finde aber leider den Thread nicht mehr. Weis zufallig jemand wie gross der Widerstand dafuer sein muss? Hab jetzt zwar schon einen mit 10Ohm drinnen, der scheint aber dafuer nicht auszureichen. ;) Oder kann ich des, ich nenns jetzt mal "Meldekastl", irgendwie umgehen? greets Done 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhreekySicko Geschrieben 21. April 2008 Share Geschrieben 21. April 2008 (bearbeitet) also das mit den widerständen würd ich sein lassen. ist halt so die "bauern-lösung", die nur energie verschwendet. ;) ich würde lieber, wie du schon richtig vorgeschlagen hast, die box der leuchten-prüfung umgehen. unser rx-men-8 hat vor einiger zeit im UK-forum beschrieben, wie's gemacht wird => HIER bearbeitet 21. April 2008 von PhreekySicko 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 21. April 2008 Autor Share Geschrieben 21. April 2008 (bearbeitet) Danke für den Link, aber wenn ich das richtig versteh werden da ja die Warnleuchten komplett ausser Kraft gesetzt. Dacht mir das eigentlich so das ich nur die dritte Bremsleuchte vom Kastl trenne, die beiden Normalen Bremsleuchten sollten weiterhin überwacht werden. Die "Bauernlösung" mit Widerstand hätte halt den Vorteil das ich, mit geringem Aufwand, wieder auf original Rückrüsten kann. Und ein paar 50W Hochlast-Widerstände hätte ich hier auch noch rumliegen (2x10W, 1x8W). ;) Ist halt die Frage ob die reichen? Energieverschwendung? Naja, die paarmal wo ich bremse... , glaub das ist nicht die Welt ;) PS: Irgendwie spinnen die Bilder grad ziemlich, sollten 6Stück sein. ;) bearbeitet 21. April 2008 von Done 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 21. April 2008 Share Geschrieben 21. April 2008 Wieviel Strom verbrät deine LED-Lösung denn ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 21. April 2008 Autor Share Geschrieben 21. April 2008 Hm, gute Frage. Kann ich jetzt so garnicht beantworten, müsste ich mal messen. Habe zu den LED-Modulen leider auch keinerlei Technische Daten. Hab mir nur anhand von schätz, bzw. vergleichswerten, eine Betriebsspannung von ca. 12V ausgerechnet und zur Sicherheit noch einen 10Ohm Widerstand davorgehängt. Der Leuchtkraft zu Urteilen sollte das so ungefähr stimmen, wenn nicht... ich hab hier noch ein paar Module auf vorrat. :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 21. April 2008 Share Geschrieben 21. April 2008 Mess doch mal bitte. Könnte dann was zum Ersatzwiderstand sagen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mei$ter$ergei Geschrieben 22. April 2008 Share Geschrieben 22. April 2008 OT: was muss man machen oder sein um 000 als Kennzeichen zu bekommen..? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 22. April 2008 Autor Share Geschrieben 22. April 2008 (bearbeitet) OT: was muss man machen oder sein um 000 als Kennzeichen zu bekommen..? Jemand seeehr wichtiges B) ...oder man macht einfach ein paar Mausklicks in Paint. B) bearbeitet 22. April 2008 von Done 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 22. April 2008 Autor Share Geschrieben 22. April 2008 Sodala, nachdem´s heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, auf der Hutablage ziemlich geklappert hat, hab ich die Bremsleuchte nochmal ausgebaut. So wie's aussieht hat der Heiskleber auf der Glatten innenseite des Bremsleuchtengehäuses wohl nicht optimal (sprich: garnicht) gehalten, war jedenfalls wieder ne menge lose. Also nochmal alles komplett zerlegt und die gehäuseinnenseite mit grobem Schleifpapier angerauht. Dannach wieder zusammengesetzt und alles verklebt. Hoffentlich hälts diesmal. So siehts von innen aus: Bei der gelegenheit wollt ich dann auch gleich die Stromaufnahme des ganzen messen. Ergebnis: 0,000µA :D Eine Kontrollmessung ergab das wohl mein Messgerät kaputt ist. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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