Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200SX bei der HU bei der Dekra durchgefallen...


Recommended Posts

Moin zusammen,

folgendes Problem:

Der IS200 Sportcross meiner Eltern war gestern bei der Hauptuntersuchung und ist glatt durchgefallen, weil die montierten Felgen/Reifen angeblich nicht zum Auto passen würden.

Die Felgen sind keine geringeren als die 17"er vom IS200 Sport. Wie diese hier: Klick

Der Prüfer meinte (ich hoffe ich gebs richtig wieder) die Achslasten hinten wären zu hoch für die Räder/Reifen.

Desweiteren liegt keine ABE für diese Felgen vor.

Und in den Papieren sind Räder der Dimension 205er Breite und 16" Größe eingetragen. Diese waren ursprünglich auf dem Auto drauf, nur beim Kauf habe ich darauf bestanden die 17"er zu bekommen, weil die einfach besser aussehen....worauf mir der Verkäufer sagte: "..klar, kein Problem!"

Wie gesagt handelt es sich um die Standard-Felgen des IS200 Sport mit der Standard-215er ZR-Bereifung.

Fährt hier zufällig auch jemand nen Sportcross mit diesen Rädern/Reifen und hat diese ohne Probleme eingetragen bekommen?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab zwar keinen SX, aber wurden diese nicht wegen der Achslast mit 7,5x17 Felgen und 225/40er Reifen ausgeliefert? Oder was das nur beim 300er SX.

Ich würde an Deiner Stelle mal ne e-mail zu Toyota/Lexus in Köln mit der Problemschilderung schicken, und sie ersuchen Dir eine Bestätgung zu schreiben - die Leute sind dort echt freundlich und schnell.

Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich die Prüfstelle bzw. den Prüfer wechseln, und die Räder (obwohls eingentlich nicht nötig wäre) eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keinen SX, aber wurden diese nicht wegen der Achslast mit 7,5x17 Felgen und 225/40er Reifen ausgeliefert?

Das war mir auch so?!...

Nunja ich muss dazu sagen, dass meine Eltern den Wagen ans L-Forum abgegeben haben, damit die sich darum kümmern.

Auf meine Nachfrage gestern, wurde mir auch völliges Unverständnis darüber beigepflichtet.

Es soll jetzt bei einer anderen Prüfstelle diese HU wiederholt werden um zu sehen was dabei rauskommt, und parallel dazu läuft die Anfrage an Toyota/Lexus-Deutschland (auch über das Autohaus)

Mal sehen was dabei rauskommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja das ist ein immer wiederkommendes Problem beim IS200 SportCross. Felgen und Federn stoßen immer wieder den TÜV-Dekra sonstewem leuten auf.

Ich hab mich damit schon mal damit beschäftigt. Achslasten

Weil schon allein die 16" Orginalbereifeung ab Werk nicht zu den Traglasten passt. Der Tüv-Mann hat zu mir damal nur gesagt das es vom Reifen her kein problem gibt weil es 205er Reifen mit 89er Traglast gar nicht gibt (hatte n Schlaues büchlein mit den ganzen Werten) weil die 91er haben. Nur dass ich halt einen Reifen mit 89 im Kofferraum spazierenfahr hab ich ihm nicht gesagt.

Ist aber nix weiter rausgekommen.

Die von Servant genannten Reifen/Felgen sind nur auf dem IS300SX und zwar genau: Vorn 7x17" mit 215/45 und Hinten 7,5*17" mit 225/45

Ich wünsch dir schon mal viel erfolg das dein Forum das gut hinbekommt.

Ansonsten hilft nur ablasten und Papiere für die Felgen zu finden.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung