Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Softwareupdate


tomle

Recommended Posts

Ich hab jetzt hier mehrmals gelesen, dass ein Softwareupdate gegen das Kraftloch im unteren Drehzahlbereich helfen soll. Allerdings sind die Einträge schon sehr alt. Das Softwareupdate soll auch gegen Startschwierigkeiten helfen. Die hatte ich allerdings nie. Gibt es da ein update nach 2006? Meiner ist Baujahr Mitte 2006. Ist dann da die neueste Software schon drauf? Ein Kraftloch hat er im ersten Gang auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab jetzt hier mehrmals gelesen, dass ein Softwareupdate gegen das Kraftloch im unteren Drehzahlbereich helfen soll. Allerdings sind die Einträge schon sehr alt. Das Softwareupdate soll auch gegen Startschwierigkeiten helfen. Die hatte ich allerdings nie. Gibt es da ein update nach 2006? Meiner ist Baujahr Mitte 2006. Ist dann da die neueste Software schon drauf? Ein Kraftloch hat er im ersten Gang auf jeden Fall.

Meiner ist auch von August 2006 und hat in diesem Jahr bei der 30.000er Inspektion sein Update bekommen. Seitdem ist er im unteren Drehzahlbereich minimal spritziger, ist aber nicht die Welt. Um den Wagen zügig zu fahren, muss er am Besten immer zwischen 2-3Tausend Umdrehungen gehalten werden, darunter läuft er zwar, aber nur sehr zäh. Durch das Update kommt es mir vor, dass sich die untere Grenze der zügigen Gasannahme so auf 1900 Umdrehungen verschoben hat.

Das Turboloch ist aber doch nicht nur im ersten Gang, sondern in allen Gängen feststellbar. Finden den ersten Gang nur sehr kurz, den zweiten dagegen extrem lang übersetzt.

Bin mal irgendwann, als ich unkonzentriert gefahren bin, erst durch die Lautstärke darauf aufmerksam geworden, dass ich mit 80 Sachen noch im zweiten Gang fuhr. Lag vielleicht auch nur an der verdammt guten Dämmung- :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst den Motor bei dem Auto mal durch hörst, dann ist das schon heftig. Wahrscheinlich mussten sich die Fussgänger schon die Ohren zu halten :rolleyes:

Der erste ist wirklich verdammt kurz übersetzt. Also ich werde bei meinem Toyota Händler mal nach fragen, ob die das update machen können. Extra nach Wien oder Innsbruck werd ich deswegen nicht fahren, wenns eh nicht so viel bringt. Obwohl es mit Chip doch mehr ins Gewicht fällt als normal, wenn er dann plötzlich anzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte der noch den Softwarestand von 2006 haben, dann schaue bei nächster Gelegenheit beim freundlichen vorbei. Der Unterschied ist zu spühren, auch im täglichen Fahrbetrieb.

Hat dein Wagen seit Geburt keine Werkstatt gesehen?

Mit "Chip" scheint es im übrigen einige Probanten zu geben, die keine spürbare Auswirkung verzeichnen konnten. Also vorher testen....

Im übrigen gibt es jetzt (seit ein paar Wochen) das 4. update für die Motor-ECU. Vielleicht sind in diesem mapping, was stark anzunehmen ist, Änderungen aus dem mapping des ab November zu erhaltenden IS220D Modeljahr 09 eingefloßen :rolleyes:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, update wurde heute gemacht. Mir kommts schon vor, als würde er gleichmässiger wegfahren. Aber ein Leistungesschub ist auf jeden Fall noch da ab 2000 ca.

Ich hatte noch die 300er Version drauf und die neue ist die 500er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tomble!

Bei einer Insp. wurde bei meinem Auto auch in der Elektronik gespielt...

War aber alles bestens. :thumbup:

Danach ging der Wagen ab 1700 gleichmäßiger, aber der gewohnte Schub ab 2000 war nicht mehr so doll spürbar.

Turboloch wie immer...

Mit Klima noch mehr... :thumbup:

Glaube ein Update mit austausch der 5ten Düse bringt mehr...

Steht auch irgenwo in unseren Forum.

Gruß,POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JANUS!

Warum steht davon noch nichts unter techdoc.lexus-europe.com?

Gruß,POSTMAN!

Also was die updates betrifft, so standen noch nie alle in den techdocs. Mittlerweile gibt es entweder 4 oder 5, jedoch nur eines davon, im Zusammenhang mit dem Wechsel der 5.Einspritzdüse, wirst du dort finden. Ich denke in den techdocs stehen nur die "Notwendigen" Dinge.

Es gibt für eine Vielzahl von Problemchen passende Lösungen (siehe die Sache mit dem Amaturenbrett) die nicht in den techdocs stehen, jedoch Abhilfe versprechen.

Diese erscheinen jedoch in der Regel erst, wenn das Problem im "Lexus-Werkstatt-Managementsystem" abgefragt wird :thumbup:

Fängt an bei Kleinigkeiten und geht bis zu geänderten Kupplungs- und Getriebeteilen :thumbup:

Hilft also nur ein kompetenter und motivierter Kundendienstberater :thumbup:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche fünfte Düse soll gewechselt werden? Einspritzdüse? Wird die von Lexus auf Wunsch gratis ausgetauscht weil sie Fehlerhaft ist?

edit: Meint ihr da vielleicht die Serviceaktion Austausch des Zusatzinjektors im Auslass vom Februar 08?

Äh...und was war leicht mit dem Amaturenbrett, was nicht in den techdocs steht? *neugierigbin*

bearbeitet von tomle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serviceaktion mit der 5.Einspritzdüse (im Auslaßtrakt) steht in den Techdocs, wie schon erkannt und die ist gemeint.

Die Geschichte mit dem Amaturenbrett ist ein Filzkitt für die IS bei denen das Amaturenbrett im Bereich der Aufnahmen zur Scheibe hin "Geräusche" von sich gibt. Wird auch nur bis zu einem bestimmten Baulos auftreten. Dieses wurde jedenfalls kostenlos im Rahmen der Garantie bei jedem "Geschädigten" eingebaut. Aber eben in der Regel nur auf Nachfrage oder monierung der Geräusche :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen zuvor immer bei einem authorisiertem Fachhändler war, dann sind alle Aktionen im System hinterlegt und dein Händler kann sehen, wann welche Schraube gewechselt wurde B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen zuvor immer bei einem authorisiertem Fachhändler war, dann sind alle Aktionen im System hinterlegt und dein Händler kann sehen, wann welche Schraube gewechselt wurde :thumbup:

Wäre interessant zu wissen, ja. Aber wenn sie besser ist, reicht das schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was im Detail geändert wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Schlußendlich sorgt sie nur mit der neuen Motor-ECU-software, daß die Düse selbst und/oder Teile des D-CAT/Zuleitungen nicht mehr verrussen sollen, da es in diesem Zusammenhang bei einigen IS220D ja zu Ausfällen kam (Notprogramm...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieselfahrer!

War vor kurzem beim Freundlichen und habe Exhaust Additional Fuel Injektor Replacement durchführen lassen.

Dazu gab es das neueste ECU-Update (normaler 220d: Vers. 55).

Ergo: Fahrzeug fährt sich um Welten geschmeidiger,daß böse Turboloch ist fast nicht mehr spürbar

(Luftdruck 3,1 und 3,3)

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung