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Motor ruckt und totaler Leistungsverlust


Quermit

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Hallo Lexus-Freunde,

Fahre einen IS 220d seit ca. einem Jahr und habe 57000 km auf der Uhr. Dieses Auto raubt mir den letzten Nerv. :tooth: Seit km 15000 ruckt der Motor beim Beschleunigen, nicht immer aber häufig bei Autobahnfahrten, Geschwindigkeit ab ca. 160, ich muss den Fuß vom Gas nehmen um nicht auf ein vorausfahrendes Fahrzeug aufzulaufen, ist die Spur frei beschleunige ich und in diesem Moment scheint der Motor sich zu "verschlucken", fühlt sich an wie eine Fehlzündung, was sich durch einen oder auch zwei bis drei Rucke bemerkbar macht, danach beschleunigt das Fahrzeug normal.

Habe ein Software Update bekommen, keine Änderung, mehrfache Reinigung des Abgasrückführungsventils, keine Besserung. Nun Wird dieses Problem immer schlimmer, sodass das Fahrzeug auf der Autobahn plötzlich an Leistung verliert, Vollgas mit 80 km/h. Keine Fehlercodes gespeichert, nichts am Motor zu finden. Diese Situation verschlimmerte sich so, dass nun das Fahrzeug urplötzlich bei Autobahnfahrten in den "Notfallmodus" umschaltet, noch ca. 40 km/h fährt (tolles Gefühl, wenn die Lastwagen von hinten angedonnert kommen), die Motorkontrollleuchte geht an und ich werde darauf hingewiesen, dass mein VSC nicht funktioniert. Da hilft nur anhalten, den Motor ausschalten, kurz warten, wieder starten und der IS fährt wieder, so lange bis er wieder nur 40 auf der Autobahn macht.

Die Werkstatt hat nun einen Fehlercode, kann aber nichts finden. Ob das Rucken und dieser plötzliche Leistungsverlust etwas miteinander zu tun haben kann ich nicht sagen. Die Erklärung der Werkstatt: Durch die erhöhten Biospritanteile im Diesel hat der Motor Probleme da sich Ruß ablagert, das könne man nicht lösen, daher habe ich nun zur Probe das neue Modell bekommen, der geht wirklich besser, die Schaltung ist sehr gut, legt die Ohren nun selbsttätig an, sind alles nette Gimmicks. Allerdings ruckt der auch, sollte wohl keinen Diesel fahren?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

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Hallo Lexus-Freunde,

Fahre einen IS 220d seit ca. einem Jahr und habe 57000 km auf der Uhr. Dieses Auto raubt mir den letzten Nerv. :tooth: Seit km 15000 ruckt der Motor beim Beschleunigen, nicht immer aber häufig bei Autobahnfahrten, Geschwindigkeit ab ca. 160, ich muss den Fuß vom Gas nehmen um nicht auf ein vorausfahrendes Fahrzeug aufzulaufen, ist die Spur frei beschleunige ich und in diesem Moment scheint der Motor sich zu "verschlucken", fühlt sich an wie eine Fehlzündung, was sich durch einen oder auch zwei bis drei Rucke bemerkbar macht, danach beschleunigt das Fahrzeug normal.

Habe ein Software Update bekommen, keine Änderung, mehrfache Reinigung des Abgasrückführungsventils, keine Besserung. Nun Wird dieses Problem immer schlimmer, sodass das Fahrzeug auf der Autobahn plötzlich an Leistung verliert, Vollgas mit 80 km/h. Keine Fehlercodes gespeichert, nichts am Motor zu finden. Diese Situation verschlimmerte sich so, dass nun das Fahrzeug urplötzlich bei Autobahnfahrten in den "Notfallmodus" umschaltet, noch ca. 40 km/h fährt (tolles Gefühl, wenn die Lastwagen von hinten angedonnert kommen), die Motorkontrollleuchte geht an und ich werde darauf hingewiesen, dass mein VSC nicht funktioniert. Da hilft nur anhalten, den Motor ausschalten, kurz warten, wieder starten und der IS fährt wieder, so lange bis er wieder nur 40 auf der Autobahn macht.

Die Werkstatt hat nun einen Fehlercode, kann aber nichts finden. Ob das Rucken und dieser plötzliche Leistungsverlust etwas miteinander zu tun haben kann ich nicht sagen. Die Erklärung der Werkstatt: Durch die erhöhten Biospritanteile im Diesel hat der Motor Probleme da sich Ruß ablagert, das könne man nicht lösen, daher habe ich nun zur Probe das neue Modell bekommen, der geht wirklich besser, die Schaltung ist sehr gut, legt die Ohren nun selbsttätig an, sind alles nette Gimmicks. Allerdings ruckt der auch, sollte wohl keinen Diesel fahren?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Diese rucken habe ich vereinzelt auch, aber erst bei einer beschleunigung von 200 km/h an. Mein auto ist auch mal in den notfallmodus gefallen, kurz abgestellt und nach ner stunde fuhr er sich wieder normal aber nach 5 km war wieder die leistung weg. Daraufhin wurde das abgasrücklaufventil vom partikelfilter ausgetauscht, seit dem habe ich damit keine probleme mehr!

---->quote fix

bearbeitet von p.k.blaauw
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Naja, aber der Themenersteller hat ja keinen Benzinmotor :)

Also auch hier würde ich empfehlen, das AGR-Ventil direkt tauschen zu lassen, denn eine Reinigung bringt offensichtlich wenig. Zu dem wurde das Bauteil auch geändert, weil eben Probleme durch die Verrußung auftreten können.

Natürlich können diese Störungen auch anderes zur Ursache haben. Der DPNR-Kat wurde zwar ebenfalls geändert in gewissen Details, dürfte aber für deine aufgezeigten Störungen eher sekundär verantwortlich sein.

Daß es am beigemischten Biospritanteil liegt, halte ich für fast ausgeschlossen, liegt doch ein Vorteil des Biodiesels in der Verbrennung mit weniger Ruß, wenn auch mehr Verbrauch und weniger Leistung (ob es allerdings merklich ist....)

Nicht zuletzt gibt es offensichtlich große Qualitätsunterschiede bei Diesel, so daß auch hier Ursachen liegen können, denn an das Einhalten der Normen (z.B. Schwefelanteil) glaube ich nicht bedingungslos. Damit würden auch Verkokungen mehr oder weniger einher gehen.

Warum der neue auch ruckt?! Entweder willst du uns auf den Arm nehmen... oder du solltest mal woanders tanken. Fake?!

bearbeitet von JANUS
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