Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ist der Türkontakt defekt?


lear

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem IS200

Am Wochenende wollte ich mir eine ganz dezente "Austiegsbeleuchtung" einbauen. Dazu habe ich jeweils eine LED vorbereitet und diese in einem kleinen Loch unter der roten Warnleuchte die sich an den unteren Türecken befindet angeschlossen.

An der Fahrertür hat alles super funktioniert und es sieht echt super aus wenn ich im dunklen die Tür auf mache und ein dezenter Leuchtkegel mir den Ausstieg beleuchtet smile

An der Beifahrertür lief zunächst auch alles gut. Ich testete die LED um herauszufinden wie rum ich die LED anschließen muss. Dabei kann es möglich sein das ich ausversehen beide Kontakte von Masse und Pluskabel kurz berüht haben.

Auf jeden Fall geht jetzt an der Beifahrertür in Sachen Türbeleuchtung garnix mehr.

Ich habe schon sämtliche Sicherungen geprüft doch es sind alle ganz.

Für mich ist Rätselhaft das seit diesem Tag der Türkontakt auch nicht mehr reagiert.

Das Auto registriert nicht ob die Beifahrertür geöffnet oder geschlossen ist und somit reagiert das Innenlicht und die Warnleuchte bei dieser Tür auch nicht und zuschließen kann ich auch obwohl die Tür offen ist was normalerweise nicht klappt da mein Lexus nix zuschließt sobald eine Tür offen ist.

Meine Frage ist nun woran das ganze liegen kann. Ein Freund vermutet einen Kabelbruch was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

Ist jetzt mein Türkontakt zufällig genau an diesem Tag kaputt gegangen?

Vielleicht ist noch zu sagen das an der Leuchte wo ich die LED anschließen will das Pluskabel immernoch 12V liefert bei Masse jedoch kein "Durchgang" ist.

Ich habe irgend wo gelesen das eine Diode kaputt gegangen sein kann. Aber gibt es da keine Sicherung dafür oder so?

Danke für eure Hilfe.

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat sich also noch jemand sowas verbaut *g*

Kann mir nicht denken, dass da nur 'ne Diode ist, die das ganze "absichert".

Ich hab ehrlich gesagt auch keine zusätzliche Sicherung verbaut für die LED's ( Bilder siehe Pics in Signatur ). Aber wenn man das mal gelernt hat, geht man da gerne mal schluderig mit um. B)

Schaltpläne hab ich leider nur daheim. Werd heut abend mal schauen, wenn sich bis dahin niemand meldet hier B)

Muss doch 'ne Sicherung zu finden sein.

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja parallel noch im Toyota Forum unterwegs. Da schrieb einer das es bei den alten Celicas das Problem gab das eine Diode für die jeweilige Tür in der Tür STeuerbox durchgebrannt ist.

Wäre ja aber ziemlich blöd wenn bei nem kleinen Kurzschluss gleich ne STeuerbox abraucht, denn der IS200 ist ja dann doch schon etwas neuer.

Also ich hoffe es gibt noch andere Möglichkeiten und Lösungen. Werde heute mal den Türkontakt durch einen von hinten ersetzen und gucken ob der kaputt ist.

Schaltpläne und eine kleine Erläuterung würden mit trotzdem helfen B)

Sicherung habe ich in beiden Fußräumen und im Motorraum schon echt alle kontrolliert.

Ich hab nen Elektriker als Kumpel und der meinte auf der Plusleitung liegen 12V an aber auf der Masse liegt bei offener Tür kein SIgnal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der Fahrerseite funktioniert noch alles?

Dann kann es schonmal keine Sicherung sein, denn dann wuerden Innenbeleuchtung und Funk fuer die Zentralverriegelung auch nicht mehr gehen, haengt alles zusammen.

Kabelbruch kann ich mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, sofern du nicht arg grob an den Draehten rumgerissen hast. Das haette sich schon vorher mal bemerkbar machen muessen.

Also hat entweder der Tuerkontakt ne Macke (duerfte aber nicht durch den Kurzschluss kommen) oder es ist wirklich diese ominoese Diode im Steuerkastl, soferns die im IS ueberhaupt gibt.

Hat dein Spezl den Tuerkontakt selbst auch auf Durchgang geprueft, oder nur den kompletten Stromkreis? So liese sich schonmal feststellen obs an selbigem liegt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist nur die Beifahrertür betroffen. Wenn die auf ist geht keine Warnleuchte, Innenleuchte etc mehr.

Auch die ZV geht noch auch wenn die Beifahrertür offen ist schließt die ZV zu. Wenn ich die Tür nun schließe bleibt diese entriegelt.

Wir haben ziemlich viel durchgemessen.

Wenn wir die Masse der Lampe direkt vom STecker des Türkontakt genommen haben (der am Sicherungskasten endet) hat diese nur leicht geglimmt aber auch nicht auf das drücken des Türkontaktes reagiert.

Einen Kabelbruch konnten wir eigentlich auch ausschließen da das Kabel für die Lampe da wo es zugänglich war "durchgang" anzeigte und nicht unterbrochen war.

Ich werde heute mal einen Türkontakt einer anderen Tür anschleißen und gucken ob es dann geht.

Wenn nicht muss ich weiter suchen. Vorher teste ich aber mal auf Durchgang.

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ZV beim IS ist nur komplett abgesichert nicht die einzelnen Lampen. Die Lampen werden auch direct vom Steuergerät angesteuert daher vermute ich das du beim einbauen einen kurzschluß verursacht hast. Hab aber auch nicht gewusst das die Lampen und der Türkonntakt über eine Leitung laufen. Mach mal das Steuergerät auf (ist das grüne Kästchen im Sicherungskasten fahrerseite manchmal auch rosa) beim 12v kurzschluß müstes du eigendlich sehen oder riechen was durchgebrannt ist. Wenn du Glück hast ist wirklich nur ne Diode durchgebrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das Steuergerät werde ich mal checken.

Habe gerade mal einen Türkontakt einer anderen Tür an der Beifahrerseite angeschlossen.

Auch dann funktioniert der Türkontakt nicht mehr und der vermeintlich kaputte Türkontakt funktioniert an einer anderen Tür auch tadellos.

Ist aber schon blöd das man mit so ner kleinen LED so einen Schaden anrichten kann :D

Ich vermute nun auch das es die Diode ist die der Celica-Fahrer auch kaputt gemacht hatte. Denn bei ihm war es genau das gleiche wie bei mir. Aus versehen beide Kabel der Lampe kurz miteinander berührt und dann ging komplette Innenbeleuchtung und Türkontakt der von der jeweiligen Tür aus nicht mehr.

Wenns ein Kabelbruch wäre der nur am Kabel der Lampe sein könnte dann würde der Türkontakt ja noch funktionieren oder?

EDIT: So habe Box ausgebaut und sie sieht aus wie neu, auch riechen tut man nix. Es gibt keine verbrannten Stellen oder irgend was was auf einen äußerlichen Deffekt hinweisen kann. Somit ist es nicht die Steuerbox und wie ich oben geschrieben hab auch nicht der Türkontakt. Mhhh dann doch Kabelbruch? Versteh aber nicht warum, ich war ja nicht gewaltsam oder so.

Oder etwas in der Steuerbox ist kaputt was man nicht sieht. Am besten wäre wenn man diese Testweise tauschen kann. Jedoch weiß ich nicht wie das dann mit der Zentralverriegelung funktioniert. Also ob diese Box was mit der Kodierung des Schlüssels zutun hat. :D

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool vielen Dank für die Pläne. Weißt Du was auf Seite 5 bei "DOOR COURTESY SW FRONT RH" dieses IH1 und die 2 Pfeile sind bzw. bedeuten? Das ist ja nur bei der rechten Tür da, vielleicht liegt genau da meine Fehlerquelle? Weil der Fehler ist ja nur bei der Beifahrertür, also rechts und nur da is dieses IH1.

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool vielen Dank für die Pläne. Weißt Du was auf Seite 5 bei "DOOR COURTESY SW FRONT RH" dieses IH1 und die 2 Pfeile sind bzw. bedeuten? Das ist ja nur bei der rechten Tür da, vielleicht liegt genau da meine Fehlerquelle? Weil der Fehler ist ja nur bei der Beifahrertür, also rechts und nur da is dieses IH1.

Steht auf Seite 7... :thumbup:

Instrument Panel Wire and Floor Wire (Near the Passenger Side J/;)

Ist also die Steckverbindung von dem Kabel...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf Seite 7... :thumbup:

Instrument Panel Wire and Floor Wire (Near the Passenger Side J/;)

Ist also die Steckverbindung von dem Kabel...

Gruss vom Todde

Dann werde ich da mal gucken, vielleicht habe ich diese ausversehen gelockert bzw. abgesteckt. Glaub ich zwar nicht aber ich guck trotzdem mal. Nachdem studieren der Pläne denke ich mal das irgend was Zwischen Schalter und Body ECU nicht stimmt. Denn die anderen Dinge wie Innenlicht, Korntroll Warnleuchte etc. funktionieren nur bei dieser Tür nicht. Somit gehe ich davon aus das die Body ECU garnicht erfährt das die Tür offen ist. Bei anderen Türen klappt das ganze ja richtig, also muss ja dort auch alle in Ordnung sein. Habe ich das so richtig erkannt? :D

EDIT: Gibt es nur diese eine Steckverbindung direkt am Schalter? Laut Plan schon. Diese sitzt fest und funktioniert auch. Also kann es das ja auch nicht sein. Leider habe ich von so Schaltplänen nicht sehr viel Ahnung, ich weiß was ich sehe und kann es nach einer Weile auch verstehen, ich brauch dazu aber bisschen Zeit. :D

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kommentartext zufolge muss es sich um eine Steckverbindung irgendwo zwischen der Box und dem Schalter handeln. Also nicht direkt an der Box oder an dem Schalter. Wenn Du da keine Steckverbindung finden solltest, einfach mal den Kontakt an der ECU-Box messen, ob sich was verändert, wenn der Türschalter betätigt wird...

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kommentartext zufolge muss es sich um eine Steckverbindung irgendwo zwischen der Box und dem Schalter handeln. Also nicht direkt an der Box oder an dem Schalter. Wenn Du da keine Steckverbindung finden solltest, einfach mal den Kontakt an der ECU-Box messen, ob sich was verändert, wenn der Türschalter betätigt wird...

Gruss vom Todde

Vielen Dank für Eure ganze Hilfe. :thumbup: Ich werde morgen nochmal schauen um am Wochenende genaueres durchmessen. Ersteinmal suche ich diese Steckverbindung und danach messe ich mal durch. Wünscht mir Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich schon mal gesagt habe ! ich habe ja das gleiche Problem gehabt !

aber heute habe ich mich auch mal dran gesetzt und sieche da es geht wieder ! ein kleiner Kabel ,,GRÜN ;; hatte einen Wackelkontakt ! oder wollte nicht so ganz !

bisschen Rum gesucht dies und das ! ALSO DAS IST DIE LEUCHTE OBEN IN DER SEITE !

also @ lear versuch das auch mal !

efjamb.jpg

schau da mal nach ! bei mir haben beide Türen nicht mehr gefunzt !

ach ja und die Kontakte in die die Lampe rein kommt bieg die noch mal nach !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich schon mal gesagt habe ! ich habe ja das gleiche Problem gehabt !

aber heute habe ich mich auch mal dran gesetzt und sieche da es geht wieder ! ein kleiner Kabel ,,GRÜN ;; hatte einen Wackelkontakt ! oder wollte nicht so ganz !

bisschen Rum gesucht dies und das ! ALSO DAS IST DIE LEUCHTE OBEN IN DER SEITE !

also @ lear versuch das auch mal !

efjamb.jpg

schau da mal nach ! bei mir haben beide Türen nicht mehr gefunzt !

ach ja und die Kontakte in die die Lampe rein kommt bieg die noch mal nach !!!

Kabel und Steckverbindungen habe ich alle schon gechekt. Da passt alles, ich bin gerade dabei alles durchzumessen. Das dauert jedoch etwas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt nochmal bisschen gemessen...

An der der Doom-Sicherung (7.5A) liegen 12.2V an. Laut Schaltplan geht es von da direkt zur Türwarnlampe in der Tür unten an der Ecke und von dort in die ECU.

Jetzt habe ich an der Fahrerseite und der Leuchte die geht gemessen. Am Türkontakt der Fahrerseite liegen auch 12V an. Als ich aber am Türkontakt der Beifahrerseite gemessen hab lagen da nur 5.5 Volt an. Ich habe also mal die Masse von Türkontakt direkt mit der Warnlampe in der Tür verbunden.

Die Lampe Leuchtet dann aber nicht so hell wie normal und wenn man den Türkontakt drückt dann geht sie auch nicht aus. Der Türkontakt ist aber ganz da er an jeder anderen Tür einwandfrei funktioniert.

Woran kann es denn dann liegen das am Türkontakt nur 5,5 Volt ankommen. Wenn wie ich ja befürchte das STeurgerät im Schaltbereich der Beifahrertür eine Macke oder die besagte Diode echt abgeraucht ist dann dürfte ja garnix ankommen oder?

Wird irgend wie immer Rätselhafter... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd einfach mal die Box ausbauen und innen kontrollieren, ob was abgeraucht ist, Rätsel raten wird fad :thumbup: :thumbup:

Die Box habe ich schon ausgebaut und kontrolliert. Da sieht alles ganz normal aus und es riecht auch nicht ungewöhnlich. Ich konnte keine verbrannten Stellen oder äußerlich defekte Teile sehen. Ob nun im inneren der Bauteile wie Dioden etc. was kaputt ist kann ich ja nicht erkennen. :thumbup:

Was ist wenn ich die Box austausche? Ist dort der Code für die Zentralverriegelung eingespeichert? Vielleicht kann ich ja testweise eine Box aus einem kaputten IS200 anklemmen und schauen obs da geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute jetzt mal das es die Box ist.

Kann mir jemand zufällig eine ZV Steuerbox anbieten? Oder schlachtet jemand seinen IS200 gerade?

Wie sieht das denn mit den Funkschlüsseln aus. Sendet und empfängt diese Box auch die Signale der Schlüssel. Wenn ja müssten diese ja neu kodiert werden oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box kannst du ohne Probleme wechseln ohne die Fernbedienung neu programieren zu müssen. Was die unterschiedlichen Spannung zwischen Fahrertür zu den anderen Türen angeht. Kommt meines wissen's von der Spannungsabschaltung an der Fahrertür für das Schiebedach und die Fensterheber beim öffnen der Tür. Welche Farbe hat denn deine Box hab noch eine in Rosa stammt aber aus einen US IS300 mit Highjack Funktion kann nicht sagen ob die Kompatibel sind vielleicht weis hier ja jemand ob es da Unterschiede gibt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Box ist grün und hat einen großen Stecker auf der einen Seite und einen kleineren auf der anderen. Die gesamte Box ist dann nochmal direkt an eine Anschlussleiste gesteckt. Ich vermute mal das es zwischen rosa Box und grüner einen Unterschied gibt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du mal Bilder machen wo genau die Box sitzt bzw wie diese ausschaut?

wäre echt super! <_<

Ich hab nochmal meine Kamera geschnappt und die Box mal fotografiert. :lol:

Die Box befindet sich links im Fahrerfußraum. Um an sie ranzukommen muss die Verkleidung gelöst werden. Einfach die Drittleiste abziehen und die Plastikschraube links neben dem Kupplungspedal raus schrauben. Dann kann man die Verkleidung abziehen.

box1.jpg

Dahinter befinden sich ein paar Sicherungen und die grüne Box. Diese ist mit 2 Schrauben festgeschraubt und an diese Box gehen 2 Kabelbäume.

box2.jpg

Ich habe die Box mal rot eingekreist, aber sie ist auch so gut zu erkennen. ;)

box3.jpg

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich schon mal gesagt habe ! ich habe ja das gleiche Problem gehabt !

aber heute habe ich mich auch mal dran gesetzt und sieche da es geht wieder ! ein kleiner Kabel ,,GRÜN ;; hatte einen Wackelkontakt ! oder wollte nicht so ganz !

bisschen Rum gesucht dies und das ! ALSO DAS IST DIE LEUCHTE OBEN IN DER SEITE !

also @ lear versuch das auch mal !

efjamb.jpg

schau da mal nach ! bei mir haben beide Türen nicht mehr gefunzt !

ach ja und die Kontakte in die die Lampe rein kommt bieg die noch mal nach !!!

Hallo lexus bielefeld,

bei meinem GS habe ich einen o. zwei? "Wackelkontakt" in beiben hinteren Türen.

Meist geht gar nichts, also keine Innebeleuchtung, rote Warnlampe und Türkontrollleuchte im Armaturenbrett.

Der Wackeler verschwindet ab und zu, dabei ist mir aufgefallen das hinten rechts es offensichtlich

mit der Innenleuchte zu tun hat. Den wenn ich bei geöffneter Tür die Innenbeleuchtung mit dem

Handschalter mehrmals ein- ausschalte, bleibt irgendwann die Innenbeleuchtung an, gleichzeittig

geht die rote Warnlampe in der Tür an und die entsprechende Kontrollleuchte im Armaturenbrett.

Auffälllig ist dabei, das die rechte hintere Innenbeleuchtung bei "Tür auf" etwas dunkler ist als bei "Handschalter ein".

Hinten links hilft die Prozedur nicht, der Wackeler geht und kommt ohne erkennbaren Grund.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest das Problem mit dem grünen Kabel auf beiden Seiten?

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung