Do Not Sell My Personal Information Jump to content


merkwürdiges geräusch im Stand am IS 200


Recommended Posts

Hallo

Ich war heute mit meiner lieben Frau unterwegs und da erzählte sie mir, das sie seit einiger Zeit so ein komisches

Geräsch hört :cry: wir dann alles probiert

- Radio aus --- NIX

- Lüftung aus --NIX

- Navi auf Navi zu --NIX

- Zundung aus ---RUHE

es klingt, als ob Mäuse unter dem Armaturenbrett scharren würden :lol: aber da sind keine :)

und wenn die Zündung aus ist ist auch RUHE , hab im Motorraum nachgesehen von dort ist NIX zu hören

man hört es nur, wenn man im Auto sitzt :)

jemand ne Idee (eine sinnvolle Idee :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich meinen IS ausmache und dann noch ein, zwei Minuten im Auto sitzen bleibe dann höre ich auch ein ''seltsames Geräusch'', als wenn das Auto ein Eigenleben hat.

Es hört sich an als wenn sich die Klappen der Lüftung verstellen/ verschliessen, also als wenn eine Klappe langsam zufällt.

Meinst Du sowas?

Ist aber wie gesagt nur dann wenn das Auto komplett aus ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen IS ausmache und dann noch ein, zwei Minuten im Auto sitzen bleibe dann höre ich auch ein ''seltsames Geräusch'', als wenn das Auto ein Eigenleben hat.

Es hört sich an als wenn sich die Klappen der Lüftung verstellen/ verschliessen, also als wenn eine Klappe langsam zufällt.

Meinst Du sowas?

Ist aber wie gesagt nur dann wenn das Auto komplett aus ist.....

ja das ist auch aber das ist schon immer und das kenne ich ,

aber es klingt mehr so als wolle der Scheibenwischer anspringen oder drehen aber ohne Wischer zu bewegen

na ja die Garantie ist ja auch erst seit 2 Wochen abgelaufen :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal die Klimaeinheit von Automatik (beide) auf 'nen festen Wert und schau, ob's weggeht.

Bei meinem macht's auch komische Geräusche in der Art und ich hab den Verdacht, dass die Lüftungssteuerung spinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal versuchen, das Geräusch etwas genauer zu beschreiben...?

Und vor allem, wie lange das Geräusch hörbar ist. Hört man es dann immer,

oder hört es von selber wieder auf...?

Fragen über Fragen...aber wie soll man Dir sonst helfen, ohne hellzusehen...? :wacko:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal versuchen, das Geräusch etwas genauer zu beschreiben...?

Und vor allem, wie lange das Geräusch hörbar ist. Hört man es dann immer,

oder hört es von selber wieder auf...?

Fragen über Fragen...aber wie soll man Dir sonst helfen, ohne hellzusehen...? :wacko:

Gruss vom Todde

Das geräusch ist immer da wenn der Motor an ist und der Wagen läuft ,

( allerdings hab ich noch nicht versucht nur die Zündung ein zu schalten , ist mir eben erst eingefallen )

wie gesagt es klingt als ob Mäuse scharren oder ein Hamster im Laufrad läuft :lol:

klingt komisch ist aber so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schnell am Auto

also wenn der Motor aus ist und die Zündung an dann scharrts auch

aber wenn ich an dem Regler für die Belüftungsauwahl ( Füße , Scheibe usw ) drehe klingt es so wie das gräusch und nach ner weile

hin und her drehen ist jetzt erst mal RUHE mal sehen obs das war , werd morgen mal beim FREUNDLICHEN anrufen

:wacko:

bearbeitet von autoschubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geräusch ist immer da wenn der Motor an ist und der Wagen läuft ,

Also...das Geräusch hört man nur innen...wenn der Motor an ist und Du nicht fährst, oder...?

Hmm...vllt. Kupplung...? Bei Treten der Kupplung Veränderung...?

Ansonsten vllt. Fremdkörper in der Lüftung...und die automatische Klappensteuerung kann die Klappe nicht schliessen,

und versucht darum ständig, dies zu tun...

Nee, da kann man 100te von Sachen diagnostizieren...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...das Geräusch hört man nur innen...wenn der Motor an ist und Du nicht fährst, oder...?

Hmm...vllt. Kupplung...? Bei Treten der Kupplung Veränderung...?

Ansonsten vllt. Fremdkörper in der Lüftung...und die automatische Klappensteuerung kann die Klappe nicht schliessen,

und versucht darum ständig, dies zu tun...

Nee, da kann man 100te von Sachen diagnostizieren...

Gruss vom Todde

Kupplung fällt aus hab ich probiert :wacko: alles I.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der IS200 ein paar Sekunden steht und die Zündung aus ist dann kommt wirklich so ein Geräusch. Dies sind soweit ich es mitbekommen habe die Lüftungsstellmotoren die in irgend eine Ruhe Position fahren bzw. vielleicht sogar komplett das Lüftungssystem schließen. Das erklärt doe Geräusche nach dem Abstellen des Motors. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der IS200 ein paar Sekunden steht und die Zündung aus ist dann kommt wirklich so ein Geräusch. Dies sind soweit ich es mitbekommen habe die Lüftungsstellmotoren die in irgend eine Ruhe Position fahren bzw. vielleicht sogar komplett das Lüftungssystem schließen. Das erklärt doe Geräusche nach dem Abstellen des Motors. :lol:

so ist es, die umluftklappe wird zu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich diesen Frühling auch!

Bei mir wars der Stellmotor für Air Outlet.

Diese Stellmotoren haben einen Schleifring drauf der die Stellung misst und an die Elektronik meldet.

Wenn jetzt in der Mittelstellung die Kontakte oxidiert/abgeschliffen sind meldet er diese nicht genau und es wird dauernd korrigiert.

Abhilfe:

Hanschuhfach ausbauen (2 Bolzen unten)

Stellmotor ausbauen, öffnen, Schleifkontakte reinigen, fetten (da ist noch genug Fett drin das man verteilen kann) einbauen.

Der vordere Motor ist gut zugänglich und lässt sich auch öffnen zur Inspektion.

Beim Ausbau Lage der Mitnehmerscheibe beachten!

Der hintere Motor (bei mir war das Geräusch von diesem) braucht Geduld, "Winkelfinger" und nochmals Geduld.

Diesen konnte ich auch nicht öffnen da die Welle offensichtlich verklebt ist!

Habe dafür an der Welle gezogen damit die Kontakte aufeinanderdrücken und diese mehrmals herumgedreht.

Das reichte offensichtlich für die Reinigung.

Nach dem Einbau war wieder Ruhe.

Anleitung

post-420-1260127835_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Da ist das Geräusch:

Ich habe noch den Motor raus genommen, das Wurmritze von der Motorwelle runter genommen und das Metallstück auf der Motorwelle sitzt so weit nach vorn versetzt dass das Wurmritzel und das Getriebe des Servos kein Spiel mehr hat. Danach war das stellen der Lüftung selbst mit Radio, Motor und allem anderen aus kaum noch zu hören.

Ich denke das klickern welches man bei dem Geräusch hört ist das Wurmritzel welches ständig gegen das Gehäuse des Servos stößt.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem IS 200 ist dieses geräusch auch und ich habe es lokalisiert es ist der air servomotor den Yoshimitsu beschrieben bzw. im Video zeigt wenn

man den finger ans Gehäuse halt spürt man wie es darin arbeitet ... ich werde das teil demnächst mal ausbauen und nachsehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird das beschrieben was ich meine:

Unter dem großen Ritzel sind die Kontakte die ihr noch sauber machen müsst um dem zappeln ein Ende zu bereiten.

Wenn ihr dem Getriebe wie im Video beschrieben das Spiel nehmt sind auch noch die Geräusche völlig weg.

Mit einer 1/4 Zoll Ratsche ist das in 30 min erledigt, da kommt man super ran und das Gehäuse selbst ist nur geklipst wobei ein Klip wohl immer abbricht weil es schon zu spröde geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Video .... diese kunststoffbox mit den Zahnrädern ist mit 3 schrauben befestigt 2 vorne oben und unten und die dritte ist hinter der Box etwas versteckt

bevor man die box abbaut am besten erst die vorderen 2 schrauben herraus drehen die box etwas nach vorne drücken und schauen in welcher Stellung der

metallversteller in diesem weißen Kunststoffarm sitzt sonst past hinterher womöglich nicht mehr die Verstellung von Fußraum , Windschutzscheibe frontlüftung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo zusammen: Bei meinem is gibt es dieses Geräusch auch. Es ist aber vor diesem Motor wo auf dem Film zusehen ist. Es ist ein kleines motörchen. Hat da jemand Erfahrungen? Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es der vordere Servo Motor der diese seltsamen Geräusch verursacht hat .Ich habe es so gehandhabt wie es walter beschrieben hat schleifkontakte säubern

und wieder einbauen . Bei mir ist jetzt endlich ruhe und dieses Thema für mich abgehakt ..... So wie es der kollege im Video zeigt , würde ich es nicht machen ...post-32573-0-82560300-1405865968_thumb.jpg

post-32573-0-26269400-1405865774_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung