eies300 Geschrieben 28. November 2009 Share Geschrieben 28. November 2009 hallo liebe community ich würde gerne LED - rücklichter verbauen, da es 1. besser aussieht, 2. länger hält und zum schluß, manche würden sich wundern, sogar sicherer ist! auf dieser seite kann man sie kaufen: http://www.benzinfabrik.de/de/led_ruecksto...ht_521w_2faden/ nun zu meiner frage, ich hab im handbuch gelesen, dass es sich um die 5/21W glühbirnen handelt. es steht allerdings nirgendwo, ob es 2 faden glühbirnen sind oder die andere art. :thumbdown: könnte bitte jemand die genauen angaben zu der rückleucht-glühbirne (IS 300 mk1) angeben und evtl. erklären, was der unterschied zwischen 2 faden und normaler glühbirne ist? im handbuch steht, dass man 16 o. 21 w glühbirne für die zusatzbresleuchte (3te Bremsleuchte) verwenden kann, würde die 5/21 glühbirne auch dort passen? vielen danke eies300 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 28. November 2009 Share Geschrieben 28. November 2009 HY! In den Rückleuchten sind solche drin: 12V 21/5 Watt, Glassockel W21/5W (W3x16Q) Und in der Bremsleuchte gibts 2 verschiedene wie du schon festgestellt hast. Am besten mal die 3te Bremsleuchte rausnehmen und testen. Normal hat die nen Sockel wie eine w5w Lampe, also wie Standlicht und co. die 16 Watt ist ne w16w Und ich glaub es geht sich auch nicht mehr aus :respect: Aber am besten mal raus und checken :thumbup: Schau mal wegen dem Thread von RX-Man-8, er hat mal komplett den IS hinten auf LED gemacht, aber wieder rausgenommen, da die Ausleuchtung nicht toll war. Dazu müsstest du noch Widerstände parallel hängen, sonst geht die Bremslichtkontrolllampe an bei den Amaturen vorne. greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 28. November 2009 Share Geschrieben 28. November 2009 HY!In den Rückleuchten sind solche drin: 12V 21/5 Watt, Glassockel W21/5W (W3x16Q) Und in der Bremsleuchte gibts 2 verschiedene wie du schon festgestellt hast. Am besten mal die 3te Bremsleuchte rausnehmen und testen. Normal hat die nen Sockel wie eine w5w Lampe, also wie Standlicht und co. die 16 Watt ist ne w16w Und ich glaub es geht sich auch nicht mehr aus :wacko: Aber am besten mal raus und checken :lol: Schau mal wegen dem Thread von RX-Man-8, er hat mal komplett den IS hinten auf LED gemacht, aber wieder rausgenommen, da die Ausleuchtung nicht toll war. Dazu müsstest du noch Widerstände parallel hängen, sonst geht die Bremslichtkontrolllampe an bei den Amaturen vorne. greets Boergsn :respect: Die w16w gibt es hin und wieder auch als 21W (mit w5w/w16w glassockel!)- nicht StvO zugelassen. Damals hier gefunden. Wenn Leds, dann besser die Lampentester ausser Wirkung stellen statt Widerstände beischalten :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 29. November 2009 Autor Share Geschrieben 29. November 2009 vielen dank euch für die ausführliche hilfe ! :thumbup: gibt es einen thread, wo erklärt wird, wie man die nebler auf bremsleuchte umbaut? sprich beim bremsen gehen die nebler an?! sieht einfach :blink: :blink: :blink: aus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 29. November 2009 Share Geschrieben 29. November 2009 Ja, gibt es: Press me hard! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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