Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sitzheizung Fahrerseite defekt LS 400 MK III


jojoiceman

Recommended Posts

Hallo bin seit Montag stolzer Besitzer eines LS 400 MK III BJ 97. Bestes Auto was ich je gefahren habe. Doch leider tut es die Sitzheizung Fahrerseitig nicht. Der Schalter leuchtet. Ein Blick durch die Luke für den Verbandskasten unter den Sitz brachte auch nichts verdächtiges zum vorschein. Alle Stecker zusammen. Was Tun?

Hat einer Ein Werkstatthandbuch für mich als PDF?

Und noch ne Frage.

Ich habe die Luftfederung betätigt und nun steht der Wagen Fahreseitig 2 cm höhen als die andere Seite und will nicht wieder einfedern. So Mist. Weis jemand was man da tun kann.

Gruß von der Nordseeküste

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Jörg und herzlich willkommen im LOC.

Es wird hier immer gern gesehen, wenn man sich kurz vorstellt.

Mich persönlich würde interessieren, was Du vorher für Fabrikate gefahren hast.

Ich denke zu Deinem Problem mit der Sitzheizung und der Luftfederung gibt es hier bestimmt einige Experten, die Dir Tipps geben können.

Ansonsten gute Fahrt im Lex!

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg und herzlich willkommen im LOC.

Es wird hier immer gern gesehen, wenn man sich kurz vorstellt.

Ansonsten gute Fahrt im Lex!

:thumbup: :thumbup: :)

Also auch von mir herzlich Willkommen B)

wenn du den Wagen erst gekauft hast dann fahr doch nochh mal zum Händler und lass nachsehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Mit der Gebrauchtwagenhändlergarantie bist Du zunächst sicherlich am Besten beraten :thumbup: - außer Du hast von privat gekauft... :g: ...

Zur Luftfederung kann ich Dir nichts sagen, aber als ich damals mir meinen LS kaufte, hatte ich auch ein Sitzheizungsproblem: es war einer der Heizdrähte gebrochen, hatte sogar ein kleines Brandloch in dem umgebenden Schaumstoff hinterlassen. Die Sitzheizung ist von unten nicht sichtbar, sie ist in einer dünnen Schaumstoffmatte eingebettet und diese dünne Auflage ist auf dem Schaumstoffsitzkern mit Sprühkleber fixiert. Sollte es keine andere Fehlerquelle geben, muß der Sitz demontiert und auseinandergebaut werden.

Hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Bei uns in der Nähe wohnt ein versierter Autosattler - der hat den Fahrersitz schon zwei Mal "bearbeitet", hat jewils 70 Euro ( plus Mwst) Arbeitslohn gekostet. Die eigentliche Heizung (sprich 'das Ersatzteil') käme noch hinzu, falls die vorhandene Heizung nicht repariert werden kann...

Mein Rat: in die Fachwerkstatt zur Fehlersuche, Kostenvoranschlag erbitten, sich dann ggf. für den Autosattler entscheiden (dieser würde dir Fehlersuche im LS wohl nicht hinbekommen...). Aus eigenen Erfahrungen würde ich möglichst immer (zuerst) in die LEXUS- Fachwerkstatt fahren, selbst Toyota- Werkstätten waren manchmal überfordert, freie Werkstätten würde ich mit dem LS erst garnicht ausprobieren (außer vielleicht bei einem eher "allgemeinen Thema" wie jetzt der Sitz)!!

Trotzdem viel Freude an Deinem LS

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir sicher, dass sie nicht arbeitet? Da die Schalter für die SH nur einstufig sind, ist die SH auf lange Betriebsdauer ausgelegt und wärmt sich somit recht langsam auf. Vorallem jetzt im Winter dauert es eine Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

Zu der Sitzheizung: wird diese nicht warm nach längerer Zeit, ist zu 99,9% die Heizmatte defekt, kommt schon mal vor beim MK1 bis 3

Bei der Luftfederung wirds wohl am Höhensensor liegen, der nicht mehr arbeitet. Kann man event. reparieren, je nach Problem.

Hast du die Funktionen nicht vor dem Kauf ausprobiert? Oder bewusst gekauft um selber zu reparieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Tipps. Das mit dem Höhenunterschied bedingt durch die Luftfederung hat sich wieder im wahrsten Sinn des Wortes geregelt. Das mit dem Fahrersitz habe lich leider nicht bemerkt. Ich habe den Wagen von privat gekauft ,sonst ist der Wagen top in Schuss und alle Funktionen am Wagen, so weit ich das überblicken kann, sind in Ordnung.

Ich war mit dem Wagen vor dem Kauf beim DEKRA. Der hat bis bis auf eine Lampe der Kennzeichenbeleuchtung die Plakete bekommen. Null Korrosion unten Top.

Was soll ich sagen schade das ich erst so alt werden (45) musste, um so ein tolles Fahrzeug lenken zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung