Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tipp für H4-Birnen?


Recommended Posts

Weiss zwar grad net in welches Forum ichs einordnen soll, aber glaub hier passts rein... :thumbup:

Hat jemand nen heissen Tipp, welche H4-Birnen ein schön starkes Licht bringen?

Die Sache ist die, mein Dad fährt nen Corolla E10. Der hat ziemlich schwaches Licht ( im Vergleich zum Xenon vom IS eher wie ne Karbidlampe :D ). Man kann permanent mit Fernlicht rumfahren, nur jeder 100. entgegenkommende meckert da mal mit Lichthupe. Da im Alter die Augen ja auch nachlassen, würd mein Dad sich sehr freuen, wenn er etwas bessere Birnen bekommen könnte. Neue Scheinwerfer lohnen net wirklich, da die Reflektoren nicht so schlimm aussehen. Schliesslich war das Licht auch schon von Anfang an nicht berauschend.

Ich dachte da an irgendwas Neues Helles von Phillips oder so, evtl auch mit etwas mehr Leistung (Original ist ja 55/60W, Zweifadenbirne), allerdings net soviel dass da Schäden entstehen und sie net jedes Jahr den Geist aufgeben.

Bei dem ganzen Dschungel was es an Leuchtmitteln gibt blickt man ja net wirklich durch, zumal ja eh JEDES Produkt absolut super is (lt. Hersteller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab bei meiner Mutter und bei meinem Motorrad die Philips Silver Vision verbaut. Machen ein sehr gutes Licht.

Den Wechsel der Lampen ist meiner Mutter richtig positiv aufgefallen obwohl sie sowas normal nicht weiter interessiert.

Die hätte ich gern auch im IS wieder, aber leider gibts die nicht in HB3/HB4.

Vielleicht auch mal die Scheinwerfereinstellung überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :D

Nach bissl rumsuchen hab ich mal allein von Philips diese auf dem Markt befindlichen ausgemacht und die propagierten Eigenschaften aufgelistet:

silver vision -> keine Ahnung, leuchtet halt

vision plus -> 50% mehr Licht

power 2 night -> "maximale Performance, schöner Blauschimmer" (enorm aussagekräftig)

blue vision -> tageslichtähnliche Beleuchtung, blauer Xenon-Look

night guide -> "Wissenschaftlich kalibrierte 3-Color-Halogenscheinwerfer für eine optimale Beleuchtung dort, wo sie am meisten benötigt wird" (Boah ey...)

x-treme power -> 80% mehr Licht

premium ->30% mehr Licht

eco vision ->10% mehr Licht, 20% weniger Energieverbrauch, CO2-Einsparungsblabla

Dabei reicht die (ebay)-Preisspanne von 14 Euro (Silver Vision) bis 33 Euro (Power to Night) fürs Doppelpack.

Warum man aber für 18 Euro ne Birne mit 30% mehr Licht kaufen sollte, wenns für nen Euro weniger auch 80% mehr gibt leuchtet mir zwar net ein, aber bei Philips is das Marketing wohl sehr gut gelungen...

Ich schlaf mal drüber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au verflixt! ;) :tooth: Da hab ich einen Quatsch zamgeschrieben...

Silvervision waren nur die Blinkerlämplis beim IS...

Ich hab in allen H4 Fassungen die VisionPlus drin. Hab nochmal nachgeschaut. Hab nämlich immer ein paar auf Reserve rumliegen.

Leider sind die Preise echt recht hoch. Wie die VP relativ neu rausgekommen sind waren die am günstigsten beim Praktiker mit der 20% Aktion. Regulär 10Eu pro Lampe -> dann halt für 8Eu zu haben. Ging nur nicht lang. Marktstrategie halt, da kosteten die Dinger plötzlich 13Eu das Stück, da lohnten dann die 20% auch nicht mehr...

Die letzten hatte ich dann auch aus dem Internet bestellt.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da bin ich mal über Deinen Bericht gespannt!

Wollte die auch mal im LS probieren. Aktuell sind die Osram Nightbreaker verbaut. Leider halten die nicht allzu lange und der Wechsel ist unterwegs immer ein Drama!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nichts von alledem bestellt, sondern Bosch Plus 90, angeblich 90% mehr Licht für 17,90 das Set incl Versand. Mal schaun was die taugen. Wusste garnet dass Bosch Lampen zusammenbastelt...

da bin ich auch mal gespannt, die Lampen gibt es noch nicht lange, ich glaube erst seit knapp 3 Monaten.

Hi,

da bin ich mal über Deinen Bericht gespannt!

Wollte die auch mal im LS probieren. Aktuell sind die Osram Nightbreaker verbaut. Leider halten die nicht allzu lange und der Wechsel ist unterwegs immer ein Drama!

Gruß Christian

Das ist leider so bei Hochleistungsbirnen und neuen Fahrzeugen.. :scared: sind die Scheinwerfer beim LS so unzugänglich?

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da hätte ich einen "Geheimtipp":

In der MOTORRAD vom 22.01.2010 gab es einen Test von H4-Lampen, die speziell für Motorräder geeignet sein sollten.

Hintergrund: Motorräder haben oft nur einen Scheinwerfer, da sollte das Leuchtmittel schon was taugen.

Testsieger wurde die Philips XP Moto mit der weitaus besten Ausleuchtung und Reichweite.

Natürlich kann man die auch im Auto verbauen, sie sind nur nicht ganz billig: 19,95 ¤ bei Detlev Louis.

Da ich von Berufs wegen ein "elektrischer" bin, habe ich für mein Auto mal probeweise HB3 und HB4-Lampen vom ebay-NoName-Billigheimer ersteigert, die absolut reißerisch beworben wurden.

Ergebnis: Die angegebene elektrische Leistung (vulgo: Wattzahl) wurde nicht erreicht, sie lag ca. 20% drunter.

Und der optische Eindruck: Die Dinger verbreiten kein Licht, sondern Finsternis...

Also Finger weg von noname-Zeugs, es sollte Philips, Osram, Bosch oder Narva draufstehen, dann liegt man im Prinzip nie falsch.

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich auch mal gespannt, die Lampen gibt es noch nicht lange, ich glaube erst seit knapp 3 Monaten.

Das ist leider so bei Hochleistungsbirnen und neuen Fahrzeugen.. :blink: sind die Scheinwerfer beim LS so unzugänglich?

Grüße

Olli

Hi,

wenn man weiß wie es geht alles halb so wild, aber ohne 10er Nuss ist da nichts zu machen!

Für den Ottonormalverbraucher ist es immer ein Werkstattbesuch!

Und selbst da läuft man Gefahr das dabei was kaputt geht!

Standlicht muß raus (Schraube lösen und dann müsam abziehen) Der Hauptscheinwerfer ist dann mit 2 Schrauben und einer Mutter befestigt.

Man schafft beide Seiten in 10 Minuten.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erwähnten Bosch Plus 90 sind jetzt verbaut. Konnte selbst noch net schaun, aber mein Vater ist total happy. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nunja, die Birnen sind auch mindestens seit dem Kauf (99) drin, ich denke sogar mal die wurden schon in Japan am Band da reingesteckt ;)

Er ist auch gleich mal ne Runde im Dunkeln gefahren und freut sich wie ein Schneekönig über das helle weiss-bläuliche Licht.

Insofern kaufwürdig :thumbup:

Mal sehn wie lang die halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte jetzt das Licht mit eigenen Augen bewundern. Kein Vergleich zu vorher. Es waren da Osram-Birnen verbaut, wie gesagt seit mindestens 10 Jahren drin.

Das Licht der Bosch-Birnen ist sehr hell und kühl. Die Scheinwerfer selbst sind sogar ziemlich blau wenn man etwas seitlich reinsieht.

Wenn die Birnen jetzt noch mindestens 2 Jahre halten hab ich nix zu meckern :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich hatte in meinen Corolla E11 damals die Osram Nightbraker drine. Super Leuchtausbeute und bis zu 90% mehr Licht auf die Straße, einen bis zu 35m längeren Lichtkegel und bis zu 10% weißeres Licht. War immer zufrieden, aber einen Nachteil gibt es. Ich musste ca 3x im Jahr die Birnchen wechseln, da diese schnell durchbrennen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub der Boergy hatte mal MTEC drin....

Aber verhau Dich nicht, im IS sind glaub HB4 verbaut (ich hab Xenon, also weiss ichs net genau), aber auf jeden Fall keine normalen H4.

Die Bosch im Corolla leuchten übrigens immer noch sehr gut :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Jop, hatte MTEC schon drin, waren ok! zz sind meine Favoriten die Narva Range Power White. Nicht erlaubt und super Licht :D gibts auf Ebay ;)

HB4-rpw-neu-xt.jpg

;) dazu gibts im RX Thread von mir :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Jop, hatte MTEC schon drin, waren ok! zz sind meine Favoriten die Narva Range Power White. Nicht erlaubt und super Licht ;) gibts auf Ebay :wub:

HB4-rpw-neu-xt.jpg

:wub: dazu gibts im RX Thread von mir :wub:

greets

Boergsn

ist doch aber mist wenn sie nicht legal sind ....wurd grad eben von der Polizei kontrolliert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung