Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Xenon - wer kennt sich aus?


Recommended Posts

Bei meinem Spielzeug ist ein Xenonsystem von Belloff verbaut, für Abblend wie für Fernlicht.

Jetzt funktionieren die Fernlichter nicht mehr, zuerst nur das Linke, jetzt nach meinem ersten Test, dummerweise beide nicht mehr ;-(

Habe das scheinbar defekte linke Leuchtmittel ausgebaut und rechts eingebaut, leuchtete - >Alles gut? Denkste...

Habe nämlich das vorher auch leuchtende von rechts dann mal links eingebaut und schwupps, beide tot.

Fehler liegt also irgendwo anders, jetzt meine Frage, wo teste ich wie was?

Bin nur mechanische begabt, Elektrik ist nicht so meins...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ganz was billiges verbaut :naughty:

Hatte das bei mir auch aber das war ein 120 ¤ Teil.

Einmal gingen die Brenner an dann waren sie ganz aus. Am ende wurde ein Vorschaltgerät getauscht. Seitdem arbeitet das System ohne Probleme.

Aber wenn du sagst das du mit dem einen Vorschaltgerät schon zwei Brenner zerstört hast würd ich mal vermuten das es was mit dem einen Vorschaltgerät hat.

Vermutlich wirst du dir das auch schon gedacht haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Xenons gehen nicht wie bei Lampen mit Glühfaden die elektrischen Leitungen im Glas mechanisch kaputt. Daher gibt es dort selten plötzlichen Defekt, sondern eher schleichenden Defekt.

Xenonlampen zünden und leuchten mit recht hoher Spannung. Mit fortschreitender Lebensdauer wird der Spannungsbedarf höher und höher.

Es kann also gut sein, das Xenons 5 Minuten lang leuchten, dann aber einfach ausgehen. Nach einem Stopp/Start leuchten sie dann wieder einige Minuten lang...

Manchmal deutet es sich auch durch geänderte Farbtemperatur an, das das Lampenende naht.

Nur selten gehen die Vorschaltgeräte mit den Lampen gleichzeitig kaputt. Meist reicht ein Lampentausch aus. Dabei sollten immer beide Lampen zur gleichen Zeit ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Leuchtmittel irgendwie testen?

Da gibt es einige Tipps in der Xenon-FAQ .

Aber mit einfachen Spannungsprüfern oder so lassen die Xenons sich nicht testen.

Eventuell kann man am matten Glas sehen, das die Brenner nicht mehr neu sind. Ansonsten rechts gegen links Tausch, um defekte Steuergeräte auszuschließen.

Und ein Vorurteil ist wohl sehr begründet: Billiger Mist von 1-2-3-bay ist das Geld nicht Wert. Bei Xenons ist Markenware wirklich echt die einzige brauchbare Ware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Links-Rechst-Tauschen hab ich ja gemacht, Ergebnis - jetzt leuchtet nix mehr...

Wahrscheinlich Spannungsüberschlag... Hm, also mal einen Satz Brenner bestellen...

:naughty:

Aber Danke für den guten Link!!!

Gruss vom Rocka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung