Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spiel am Zahnriemen?


Recommended Posts

Guten Sonntag allen..

Heute hab ich mir mal die Zeit genommen, alle Flüssigkeiten und Zahnriemen unter die Lupe zu nehmen. Dabei ist mir dieses Spiel aufgefallen... ist das normal? :blink: Ich muss dazu sagen, mir kommt es vor also ob die Spannrolle mit "eiern" würde. Sitzt eig. alles fest :blink: hhm der zahnriemen wurde in einer freien werkstatt gewechselt... lief da was schief - unsanfte behandlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich muss dazu sagen, mir kommt es vor also ob die Spannrolle mit "eiern" würde. Sitzt eig. alles fest :blink: hhm der zahnriemen wurde in einer freien werkstatt gewechselt... lief da was schief - unsanfte behandlung?

Siehst du das?? wenn ja würd ich die mal so der Werkstatt zeigen, welche den ZR gewechselt hat. (kleiner Tipp: Lass solche Arbeiten wie Zahnriemen etc. besser in offiziellen Lexstätten machen)

Besten Gruss aus der verregneten Schweiz :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also darf überhaupt kein spiel vorhanden sein? wie man sieht bewegt sich der zahnriemen im bereich von 1-2mm.

Als ich vor kurzem meinen gecheckt habe war kein Spiel vorhanden.

Kann mir selbst nicht vorstellen das da ein Spiel "normal" ist.

Wann hast du das ganze machen lassen?

Hast noch was anderes gefunden, "Mäusewolle" oder sowas?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 11.2009 bei 134.000t jetzt habe ich 171.000.

nein hab weder iwelche mäuse oder sonstigen dreck. alles ist sauber, nur dass die scheibe und der riemen eiert :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein spannrollen dürfen kein spiel haben, bei den toyota motoren mit zahnriemen kenne ich es nur so, dass die spannrollen über einen bolzen geführt und verschraubt werden. da ich den zahnriemen am IS noch nicht gewechselt habe, weiß ich nicht ob der aufbau der selbe ist, aber wenn die spannrolle auf dem bolzen nicht richtig anliegt, eiert sie rum..hoffe das ist bei dir nicht auch der fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich morgen ein besuch in der werkstatt machen. jemand ne ahnung, wie es rechtlich aussieht? ich werde mal zunächst mal angebracht mit dem meister reden und ihn darauf aufmerksam machen bzw. zeigen. sollte er da nichts machen, wie siehts rechtlich aus? wenn mir der motor um die ohren fliegt, sprich rohle - zahnriemen? jemand tips wie ich hier am besten vorgehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay vielen dank für die antworten. versuche dann morgen alles zu klären. für mich steht schon 1 fest. das muss aufjedenfall behoben werden. habe keine lust das mir lager, nockenwelle usw. um die ohren fliegen.

soweit ich weis sind es 2 jahre garantie oder?

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen wandert hin und her!

Das ist kein Spiel!

Da wurde unsauber gearbeitet!

okay - und was meinst du sollte ich tun? kann durch das "wandern" der zahriemen abfliegen bzw. zahn überspringen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen wandert hin und her!

Das ist kein Spiel!

Da wurde unsauber gearbeitet!

Kleiner Gedankengang von mir:

Evtl. wurden ja keine originalteile verwendet?!

Mussten wir paarmal so machen (mercedeswerksatt) wenn wir Fremdmarken reppen mussten, da die universalteile einfach schneller geliefert waren als die originalen (und Preis ist auch tiefer)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Gedankengang von mir:

Evtl. wurden ja keine originalteile verwendet?!

Mussten wir paarmal so machen (mercedeswerksatt) wenn wir Fremdmarken reppen mussten, da die universalteile einfach schneller geliefert waren als die originalen (und Preis ist auch tiefer)

Gruss

Originalteile sicherlich nicht. Aber das heißt doch nicht, dass die ein solches Spiel haben müssen? Bei 6000rpm. ist das schon heftig. Ich mein als ichs gesehen hab ich ein Schreck bekommen. Naja bin sehr gespannt, was mir der Meister morgen zu erzählen hat. Jetzt hab ich ein ungutes Gefühl beim hochdrehen des Motors. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalteile sicherlich nicht. Aber das heißt doch nicht, dass die ein solches Spiel haben müssen? Bei 6000rpm. ist das schon heftig. Ich mein als ichs gesehen hab ich ein Schreck bekommen. Naja bin sehr gespannt, was mir der Meister morgen zu erzählen hat. Jetzt hab ich ein ungutes Gefühl beim hochdrehen des Motors. ;)

versteh mich ned falsch.. wollte nicht sagen, dass das normal sei. Mit Universalteilen hab ich persönlich einfach scho zu oft schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich Qualität und Verarbeitung... Ich würd n neuen Spanner reinhängen und gut is.

Edit: Also Spannrolle meint ich ;)

Gruss Big

bearbeitet von Big-Mac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay - und was meinst du sollte ich tun? kann durch das "wandern" der zahriemen abfliegen bzw. zahn überspringen? ;)

Wenn eine Spannrolle, oder eine Umlenkrolle eiert, so kann der Riemen abfliegen weil eine der Rollen irgendwann zerbröseln kann!

Auf Dauer nimmt der Riemen selber Schaden weil er an den Führungsblechen zu viel Abrieb hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war mal heute bei meiner werkstatt. gut die antwort war schon zu erwarten. "JA GUT WIR SCHICKEN AUF GARANTIE WEG UND LASSENS PRÜFEN" dann kam noch sowas wie, es könnte an den zahnrädern liegen .... hmmmhm kla :( :D ich hab mit dem meister ein wenig gesprochen und ein termin für donnerstag festgelegt. beim gespräch kam raus, dass er den spanner nicht gewechselt hat, sondern den alten genommen hat. hhm angeblich kann man den beim ersten wechsel verwenden.... ich war überrascht und wütend und hab sofort bei lexus einen spanner bestellt. riemen und spannrolle holle ich von zubehör.

ich werde euch berichten wies ausgeht... zumindest bin ich so oder so auf der besch ßenen seite :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest bin ich so oder so auf der besch ßenen seite :D

Würd ich so ned sagen... Du hattest Glück und hasts selbst bemerkt... andere wären hier im Forum gelandet mit: Meine Nägel sind krumm etc....

Mein Vorschlag: investier gut und kauf alles Original... dein Entscheid ist gut, von wegen Rolle, Spanne und Riemen neu... (daumen hoch)

Und diesem "Meister" sollte man mal das Werkstatthandbuch um die Ohren schlagen... Wenn man sich die Mühe macht, wechselt man auch alles notwendige... klingt für mich dann halt bissl fahrlässig.

Aber wie gesagt, er gibt ja zu, dass es sein Fehler war und dann würd ich nun auch auf original Teile bestehen.

Glück im Unglück würd ich da mal sagen.

Alles gute von mir auf jeden Fall :(

Big

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das überlesen oder hast du den namen der werkstatt schon wo erwähnt?

damit man weiß wo man nicht hinfahren braucht um was richten zu lassen....

sich ganz locker über VORGESCHRIEBE zu wechselnde teile hinwegsetzten ist eine frechheit.. :(

genau aus einem sochen grund mach ich sowas nicht bei einer freien-die (können oder wollen?) sowas nicht wissen-ist auch nicht möglich es von allen autos zu wissen was genau gemacht gehört

es wird sicher nicht umsonst beim zahnriemenwechsel vorgeschireben dass alles zu wechseln ist

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diesem "Meister" sollte man mal das Werkstatthandbuch um die Ohren schlagen...

was ist wenn man das handbuch nur als pdf datei hat.... Den ganzen laptop verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung