Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zahnriemen Kontrollieren


Recommended Posts


Und wenn die mir was vom Pferd erzählen?

Hab schlechte Erfahrungen gemacht. Kann nicht in die Werkstatt kommen wenn der Wagen dort steht. Sind 100km.

Will nur ein bißchen vom Riemen sehen. Das geht doch über diese Kappe oben/vorn am Motor oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Abdeckung runter nimmst und einen Riemen siehst der Risse oder Fransen hat, ist es praktisch zu spät. Für eine richtige Kontrolle, muß auch die Spannung des Riemens, der Zustand der Spann-/ Umlenkrollen und der Zustand der Zähne am Riemen geprüft werden.

Am besten lässt du dir durch deine Werkstatt die Prüfung des Riemens im Serviceheft bestätigen.

Aus meiner Erfahrung bei Toyota/Lexus kann ich dich aber beruhigen. Die Zahnriemen sind extrem haltbar und überstehen sogar weitaus höhere Laufleistungen als im Serviceheft angegeben. Es gab nur einen Motor (1E/2E), der Probleme mit dem Zahnriemen hatte. Dieser Motor war in den alten Starlets und Corolla´s verbaut und hat nicht selten einen Motorschaden verursacht. Bei diesem Motor haben wir den Zahnriemen schon bei 80tkm gewechselt, anstatt bei 100tkm, wie es vorgeschrieben war.

Alle anderen haben niemals Probleme gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor an oder aus? :g:

Blöde Frage

Hoffentlich rutscht mir keine Schraube hinein :)

Jetzt hab ich sowieso keine Lust dazu. Sehr schlechtes Wetter hier. :thumbup:

Ich habe immer einen biegsamen Magnet beim schrauben dabei. :) :) :) :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung