Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lackblasen


IalexI

Recommended Posts

Hi Forumler ;)

Hier mal seit längerem wieder ein Problembericht von mir.

An dem rechten, hinteren Seitenteil sind mir vor wenigen Tagen zum ersten Mal mehrere (4-5) 5DM große Flächen im Lack mit kleinen Bläschen aufgefallen. ChrisLS400 hat das auch schon gesehen und er meint, dass der Klarlack im Begriff wäre, sich abzulösen.

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob das der Originallack von Lexus ist oder nachlackiert wurde (der vorherige Besitzer war Rentner und wohl gerne mal einen Blumemtopf mitgenommen..). Bisher habe ich jedoch keine entsprechende Rechnung gefunden.

Der Lexus Service vor Ort schlägt eine Komplettlackierung vor und hat mir einen Preis von 800-1.000 Euro genannt.

Wie ist Eure Meinung dazu? Bekommen das freie Lackierer genauso gut hin (ich vermute mal, dass der Originallack qualitativ sehr hochwertig ist?)?

Bei Bedarf kann ich auch ein paar Bilder einstellen.

LG,

Alex

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo...

bin selbst lackierer und würd die gern bei deinem problem helfen stell doch mal paar fotos rein dann kann man das besser beurteilen kann viele ursachen haben und warum sollten freie lackierer das nicht so hinbekommen also wennst einen guten profi ranlässt kriegt der es sicher besser hin als der roboter im werk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

bin selbst lackierer und würd die gern bei deinem problem helfen stell doch mal paar fotos rein dann kann man das besser beurteilen kann viele ursachen haben und warum sollten freie lackierer das nicht so hinbekommen also wennst einen guten profi ranlässt kriegt der es sicher besser hin als der roboter im werk

Hallo Pidjin,

Danke für das nette Angebot. Ich habe mal ein Foto angehängt, das keine besonders gute Qualität hat.. ich werde morgen bei Tageslicht noch bessere schießen.

LG,

Alex

post-6515-0-01920000-1298573527_thumb.jpg

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....

da kann man nicht viel sehn aber glaub das schonmal lackiert worden is und der untergrund zu arbeiten anfängt spachtel füller oder villeicht spritzpolyester

kannst ja mal zum lackierer schaun der soll dir mit einem schichtstärkenmessgerät den lack messen das du siehst ob da schon was gemacht worden is

werd dir morgen bei besseren fotos bestimmt mehr sagen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lexus direkt wird in den seltesten Fällen vor Ort lackiert. Eigentlich bei den wenigsten Autohäusern.

Hör dich am besten mal nach einem guten Lackierer in deiner Region um.

Ich würde zuerst mittels Messgerät die Lackschichtdicke messen. Daraus sollte man ableiten können ob schonmal nachlackiert wurde.

Bevor irgendetwas Richtung lackieren unternommen wird, würde ich die Stelle mal mittels Maschine polieren. Für mich sieht das Ganze nämlich sehr oberflächlich aus.

Was verstehst du unter Komplettlackierung? Den ganzen Wagen oder nur das komplette Seitenteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@psaiko: Es gibt auch die Möglichkeit, nur den Klarlack nachzulackieren, was aber wohl kein befriedigendes Ergebnis liefert. Mit "Komplettlackierung" meinte ich daher eine normale Lackierung (Lack + Klarlack) nur des Seitenteils. Der restliche Lack an dem Wagen ist laut Vertretung vollkommen i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen also wie gestern schonmal erwähnt glaube ich das schonmal lackiert worden ist und du das mittels schichtstärkenmesser messen sollst um genaueres zu erfahren.......

ursachen: salzrückstände vom schleifwasser auch wenn jetzt trockengeschliffen wir aber mann weis ja nie

handschweiß die in verbindung mit feuchtigkei zu blasen führen

feuchtigkeit zwischen grund und decklack bzw. basis oder klarlack

lufteinschlüsse (kocher) im grund füllermaterial durch zu sattes auftragen das wird auch bei dir der fall sein

beseitigung: restlose entfernung des schichtaufbaus bis zum blanken blech alu und diesen neu aufbauen

warum weis ich das hab vor zwei monaten meine meisterprüfung abgelegt ist aber nur eine ferndiagnose und mittels bilder immer schlecht zu beurteilen

mfg. pidjin :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pidjin,

Hast Du noch Tipps, woran man einen guten Lackierer erkennen kann? Gibt es irgendwelche Fragen, die man stellen kann?

Ist der Preis i.O.? Ich wollte das komplette Seitenteil lackiereren lassen. Wie auf diesem Bild ersichtlich, ist die obere Türstrebe Teil der hinteren Seitenwand und sie geht einmal bis vorne durch:

http://static.pagenstecher.de/uploads/f/fe/fe3/fe3a/Lexus-LS430_European_Version_2004_1600x1200_wallpaper_16.jpg

Die Vertretung meinte, ich solle die angrenzende Tür ebenfalls anlackieren lassen. Wozu ist das genau gut (Farbangleich?) und würdest Du es auch empfehlen?

Sorry, falls die Fragen zu basic sind.. ich musste noch nie etwas lackieren lassen ;)

Danke und LG,

Alex

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Pidjin,

Hast Du noch Tipps, woran man einen guten Lackierer erkennen kann? Gibt es irgendwelche Fragen, die man stellen kann?

Ist der Preis i.O.? Ich wollte das komplette Seitenteil lackiereren lassen. Wie auf diesem Bild ersichtlich, ist die obere Türstrebe Teil der hinteren Seitenwand und sie geht einmal bis vorne durch:

http://static.pagenstecher.de/uploads/f/fe/fe3/fe3a/Lexus-LS430_European_Version_2004_1600x1200_wallpaper_16.jpg

Die Vertretung meinte, ich solle die angrenzende Tür ebenfalls anlackieren lassen. Wozu ist das genau gut (Farbangleich?) und würdest Du es auch empfehlen?

Sorry, falls die Fragen zu basic sind.. ich musste noch nie etwas lackieren lassen ;)

Danke und LG,

Alex

sorry alex das ich mich erst 14 tage später melde :unsure:

naja ehrlich gesagt musst schon viel vertrauen zu den leuten haben

zum thema beilackieren kommt drauf an wo der schaden ist wenn es an die tür grenzt unbedingt nur so ist qualität garantiert

kein messgerät der welt kann farben so genau messen das es an das angrenzend teil passt das ist zb. so ein ding wo man gute lacker erkennt und preis ist annehmbar

sorry nochmal :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung