Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Startproblem is 220d


Peppi

Recommended Posts


Mein IS220d ist auch Baujahr 2007. Wurde bisher nahezu täglich bewegt und hat dadurch aktuell 220.000km. Ende 2011 war dort der Batteriewechsel nötig (bei km 150.000 etwa).

Die bei Lexus verbauten Batterien sind wirklich langlebig. Allerdings sind je nach Verwendung und Pflege auch dort bereits nach 3..4 Jahren die Luft raus. Kurzstrecke und seltene Nutzung sind der Tod jeder (Blei)Batterie. Beim Corolla hat die Serienbatterie sogar 7 Jahre (!! Wahnsinn !!) gehalten.

Wer viel Kurzstrecke fährt oder den Wagen selten nutzt, sollte über Gel-Akkus nachdenken. Kosten zwar ca. das Dreifache, sind aber tiefentladefest. Für den Bleiakku ist eine Tiefentladung in der Regel das Todesurteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen. der corolla bj 2004 von meiner mutter hat auch vor ca 1,5 jahren neue batterie bekommen. in meinem alten auto (98 er golf 4 ) war die batterie genauso alt wie das auto selbst . eine von varta.

problem bei den toyota batterien ist dass man die dinger nicht befüllen kann. habe mein altes akku geschüttelt, da war ja keon tropfen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist als "wartungsarm" vermarktet. Heißt: Der Flüssigkeitsfüllung ist für die Lebenszeit dimensioniert und es bedarf keiner Nachfüllung. Einer regelmäßigen Nachladung aber schon. In der Ecke oder unbenutzt im Fahrzeug geht jeder Bleiakku kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, reicht absolut.

Unter Kurzstrecke verstehe ich Strecken im einstelligen km-Bereich, wo der Motor gerade so warm wird und die Batterie immer nur gerade so auf Level gehalten werden kann. Sprich: Mal eben zum Bäcker oder 2km zur Post sind tödlich für jede Batterie und jeden Verbrennungsmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen!

Bei meinem Lex (220d, Bj. 2008, 105000km) ist vor ca. 3 Wochen das gleiche Problem aufgetaucht, der Motor wollte beim ersten Versuch nicht mehr anspringen, erst beim zweiten. Letzte Woche wollte er dann überhaupt nicht starten, nur mit Starthilfe. Habe mich selbst und den Wagen noch die ganze Woche damit gequält, mal ging das Starten beim zweiten Mal, mal mit Starthilfe usw. Heute bin ich an der Tankstelle liegen geblieben. Nach der Starthilfe habe die Batterie in einer freien Werkstatt austauschen lassen, habe nun eine mit 100 Ah (102,50 €), Toyota wollte für die 80er 234€ haben.

Gruß, Pawel

bearbeitet von Pawel1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Bei meinem Lex (220d, Bj. 2008, 105000km) ist vor ca. 3 Wochen das gleiche Problem aufgetauchen, der Motor wollte beim ersten Versuch nicht mehr anspringen, erst beim zweiten. Letzte Woche wollte er dann überhaupt nicht starten, nur mit Starthilfe. Habe mich selbst und den Wagen noch die ganze Woche damit gequält, mal ging das Starten beim zweiten Mal, mal mit Starthilfe usw. Heute bin ich an der Tankstelle liegen geblieben. Nach der Starthilfe habe die Batterie in einer freien Werkstatt austauschen lassen, habe nun eine mit 100 Ah (102,50 €), Toyota wollte für die 80er 234€ haben.

Gruß, Pawel

und läuft er jetzt? Springt gut an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 years later...

Hallo Leute!

nach knapp 3 Jahen ist meine 100Ah-Batterie leider auch am Ende, so ein Mist! :angry:

Es liegt wohl daran, dass ich fast nur noch Kurzstrecken gefahren bin (11 km zur Arbeit) und die Batterie fast nie die Möglichkeit hatte sich vollständig aufzuladen. Überlege gerade entweder den Megapulser oder eher das Ladegerät von CTEK (MXS 5.0) zu zulegen. Das Ladegerät soll lt. Beschreibung ziemlich gut sein:

"Die Funktionen des MXS 5.0 umfassen eine Diagnose des Batteriezustandes, um festzustellen, ob die Batterie Ladung aufnehmen und halten kann, einen patentierten automatischen Entsulfatierungsschritt sowie einen speziellen
Rekonditionierungsschritt, der Batterien, in denen sich Säureschichten gebildet haben, sowie tief entladene Batterien wiederherstellt."

Gruß, Pawel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CTEK habe ich auch. Super Gerät. Würde testen ob der deiner alten Batterie noch leben einhauchen kann oder wenns dafür zu spät ist und du bereits eine neue Batterie hast, diese mit dem CTEK regelmäßig "am Leben erhalten".

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung