Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Niveauregelung abschalten


sisu

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich den Wagen nun ca. 2 Wochen habe, komme ich dazu, das Handbuch intensiver zu lesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es für die Luftfederung / Niveauregelung einen Schalter zum völligen Abschalten geben soll. Bei mir fehlt der aber an der angegebenen Stelle, es ist lediglich die Aussparung vorhanden.

Meine Frage an die Kenner: Ist der inzwischen abgeschafft worden und im Handbuch noch nicht aktualisiert? Wofür brauche ich den eigentlich? Im Handbuch habe ich die Abschaltung beim Ankuppeln eines Hängers gefunden. Aber der Sinn ist mir nicht so ganz klar. Ich würde mich freuen, wenn mich Unwissenden jemand aufklären kann. Vielen Dank im Voraus.

Gruß

sisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

nachdem ich den Wagen nun ca. 2 Wochen habe, komme ich dazu, das Handbuch intensiver zu lesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es für die Luftfederung / Niveauregelung einen Schalter zum völligen Abschalten geben soll. Bei mir fehlt der aber an der angegebenen Stelle, es ist lediglich die Aussparung vorhanden.

Meine Frage an die Kenner: Ist der inzwischen abgeschafft worden und im Handbuch noch nicht aktualisiert? Wofür brauche ich den eigentlich? Im Handbuch habe ich die Abschaltung beim Ankuppeln eines Hängers gefunden. Aber der Sinn ist mir nicht so ganz klar. Ich würde mich freuen, wenn mich Unwissenden jemand aufklären kann. Vielen Dank im Voraus.

Gruß

sisu

Ein Blick in den Fahrzeugschein wird dich erhellen!

Steht dort unter Typ und Ausführung "Executive Line" resp. "Impression Line" wäre ein Schalter an der von dir beschriebenen Stelle unbelegt ! :tooth:

Stünde im Schein allerdings "Ambience Line", wäre eine leere Aussparung berechtigter Grund für eine Reklamation! :shocking:

Hoffe, zur Aufklärung beigetragen zu haben! :g:

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

Allerdings bin ich nicht sooo unwissend, dass ich in der Standard- oder Executive Line nach der Luftfederung suchen würde. Nein, ich habe schon die Ambience Line gekauft (die anderen waren nicht am Lager) und die Luftfederung ist auch vorhanden, denn wer hebt und senkt sonst den Wagen? :tooth:

Im Handbuch wird jedenfalls auf die Abschaltung hingewiesen und der besagte Schalter fehlt. :g:

Vielleicht weiss jemand noch etwas Konkretes?? Vielen Dank.

Gruß

sisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo,

falls jemand irgendwann einmal die selbe Frage hat: Inzwischen habe ich bei Lexus angefragt. Der betreffende Schalter befindet sich nicht dort wo das Handbuch sagt, sondern im Fußraum über dem Gaspedal, neben der Beleuchtung. Somit ist also auch das geklärt.

Gruß sisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank, ich hatte die Sache als "überholt" abgetan, da ich diesen Schalter auch nicht gefunden habe und der Meinung war, das diese Abschaltung bei den im Handbuch beschriebenen Umständen einfach nicht mehr nötig wäre ...

Ich finde, dieser Hinweis gehört als Erratum gepinnt, gell ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wissen wir zwar wo wir das Ding finden, aber der pratische Nutzen ist mir immer noch nicht klar. Denn bisher ist mir noch keine Situation eingefallen, bei der ich die Luftfederung abschalten sollte. Aber vielleicht kommt das ja noch. @ Kai Zen: Da hast Du wohl Recht.

Gruß sisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

CAUTION

The electronically modulated air suspension must be disabled when

The electronically modulated air suspension must be disabled in the following situations

as vehicle height may change, resulting in accidental damage:

l Any of the wheels is stuck in a ditch.

l It is necessary to jack up the vehicle.

l It is necessary to tow the vehicle with part of it lifted.

l When connecting/disconnecting a trailer

For safety, stop the hybrid system if necessary.

So jedenfalls aus dem Handbuch S242, im deutschen steht was ähnliches, müsste man mal nachschlagen.

Also sollte der Schalter, den man ja nicht findet, betätigt werden wenn ein Rad im Graben/Loch steht, es angehoben wird (daran kann ich mich im deutschen Handbuch erinnern), auf Vorder- oder Hinterachse abgeschleppt wird und auch beim an- und abkuppeln eines Hängers ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - nee - is klar!

Der Sinn erschließt sich für mich trotzdem nicht so ganz. Denn wenn ich bisher den Hänger angekuppelt habe, ging das problemlos ohne Abschalten der Luftfederung. Die anderen Situationen hatte ich noch nicht, verstehe aber auch da nicht die Notwendigkeit. Denn wenn ich die Zündung ausschalte, arbeitet die Luftfederung auch nicht - und ich denke, dann ist es egal ob sie an- oder ausgeschaltet ist. :g:

Gruß sisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Woche meinen Termin vereinbare, frage ich mal nach.

Ich spekuliere mal, dass es weniger um technische als eher um Sicherheitsbelange geht. Auf der Bühne könnte es beim Arbeiten im Fahrwerksbereich wohl unter Umständen zu Quetschungen kommen, wenn man die Hände dazwischen hat und die Anlage anfängt zu regeln. Bei Hängerbetrieb wird es ähnlich sein, aus unwahrscheinlichsten Gründen erfolgt die Vorgabe der Deaktivierung. Gängiger Fehler :shocking: : Das Fahrzeug ist im Gepäckmodus abgesenkt, Zündung an, Deichsel genau über der Kupplung und natürlich liegt die Hand auf der Kupplungskugel. Nun passiert was immer passiert: Jemand anderes betätigt die Niveauregulierung, das Fahrzeug hebt sich und bevor man es überhaupt realisiert hat man sich im Schneckentempo die Hand zerquetscht ... :tooth:

Denn wenn ich die Zündung ausschalte, arbeitet die Luftfederung auch nicht - und ich denke, dann ist es egal ob sie an- oder ausgeschaltet ist. :g:
For safety, stop the hybrid system if necessary.

Eben drum!

Videos zu Pleiten, Pech und Pannen rechtfertigen derartige Handbucheintragungen, mögen sie noch so obskur wirken. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai Zen:

ganz genau! Ich denke, das ist eine der vielen übertriebenen Warnungen für die klagefreudigen Amis, das füllt ja inzwischen einen großen Teil aller Handbücher. Und ich hatte gedacht, das sei wirklich für irgend etwas sinnvoll.

Gruß sisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung