sisu Geschrieben 30. März 2011 Share Geschrieben 30. März 2011 Hallo, nachdem ich den Wagen nun ca. 2 Wochen habe, komme ich dazu, das Handbuch intensiver zu lesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es für die Luftfederung / Niveauregelung einen Schalter zum völligen Abschalten geben soll. Bei mir fehlt der aber an der angegebenen Stelle, es ist lediglich die Aussparung vorhanden. Meine Frage an die Kenner: Ist der inzwischen abgeschafft worden und im Handbuch noch nicht aktualisiert? Wofür brauche ich den eigentlich? Im Handbuch habe ich die Abschaltung beim Ankuppeln eines Hängers gefunden. Aber der Sinn ist mir nicht so ganz klar. Ich würde mich freuen, wenn mich Unwissenden jemand aufklären kann. Vielen Dank im Voraus. Gruß sisu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 30. März 2011 Share Geschrieben 30. März 2011 Hast Du vielleicht gar keine Luftfederung? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guest-adabeier Geschrieben 30. März 2011 Share Geschrieben 30. März 2011 (bearbeitet) Hallo, nachdem ich den Wagen nun ca. 2 Wochen habe, komme ich dazu, das Handbuch intensiver zu lesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es für die Luftfederung / Niveauregelung einen Schalter zum völligen Abschalten geben soll. Bei mir fehlt der aber an der angegebenen Stelle, es ist lediglich die Aussparung vorhanden. Meine Frage an die Kenner: Ist der inzwischen abgeschafft worden und im Handbuch noch nicht aktualisiert? Wofür brauche ich den eigentlich? Im Handbuch habe ich die Abschaltung beim Ankuppeln eines Hängers gefunden. Aber der Sinn ist mir nicht so ganz klar. Ich würde mich freuen, wenn mich Unwissenden jemand aufklären kann. Vielen Dank im Voraus. Gruß sisu Ein Blick in den Fahrzeugschein wird dich erhellen! Steht dort unter Typ und Ausführung "Executive Line" resp. "Impression Line" wäre ein Schalter an der von dir beschriebenen Stelle unbelegt ! :tooth: Stünde im Schein allerdings "Ambience Line", wäre eine leere Aussparung berechtigter Grund für eine Reklamation! :shocking: Hoffe, zur Aufklärung beigetragen zu haben! :g: Gruss adabeier bearbeitet 30. März 2011 von adabeier 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sisu Geschrieben 31. März 2011 Autor Share Geschrieben 31. März 2011 Danke für die schnellen Antworten! Allerdings bin ich nicht sooo unwissend, dass ich in der Standard- oder Executive Line nach der Luftfederung suchen würde. Nein, ich habe schon die Ambience Line gekauft (die anderen waren nicht am Lager) und die Luftfederung ist auch vorhanden, denn wer hebt und senkt sonst den Wagen? :tooth: Im Handbuch wird jedenfalls auf die Abschaltung hingewiesen und der besagte Schalter fehlt. :g: Vielleicht weiss jemand noch etwas Konkretes?? Vielen Dank. Gruß sisu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sisu Geschrieben 29. April 2011 Autor Share Geschrieben 29. April 2011 Hallo, falls jemand irgendwann einmal die selbe Frage hat: Inzwischen habe ich bei Lexus angefragt. Der betreffende Schalter befindet sich nicht dort wo das Handbuch sagt, sondern im Fußraum über dem Gaspedal, neben der Beleuchtung. Somit ist also auch das geklärt. Gruß sisu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai Zen Geschrieben 12. Mai 2011 Share Geschrieben 12. Mai 2011 Vielen Dank, ich hatte die Sache als "überholt" abgetan, da ich diesen Schalter auch nicht gefunden habe und der Meinung war, das diese Abschaltung bei den im Handbuch beschriebenen Umständen einfach nicht mehr nötig wäre ... Ich finde, dieser Hinweis gehört als Erratum gepinnt, gell ?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sisu Geschrieben 14. Mai 2011 Autor Share Geschrieben 14. Mai 2011 Nun wissen wir zwar wo wir das Ding finden, aber der pratische Nutzen ist mir immer noch nicht klar. Denn bisher ist mir noch keine Situation eingefallen, bei der ich die Luftfederung abschalten sollte. Aber vielleicht kommt das ja noch. @ Kai Zen: Da hast Du wohl Recht. Gruß sisu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 14. Mai 2011 Share Geschrieben 14. Mai 2011 War da nicht etwas mit Reifenwechsel ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 15. Mai 2011 Share Geschrieben 15. Mai 2011 War da nicht etwas mit Reifenwechsel ? Nein Zündung aus ist ausreichend, zum Glück gibt es bei Lexusfahrzeugen mit Luftfederung keinen speziellen Modus zum Reifenwechsel. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai Zen Geschrieben 30. Mai 2011 Share Geschrieben 30. Mai 2011 CAUTION The electronically modulated air suspension must be disabled when The electronically modulated air suspension must be disabled in the following situations as vehicle height may change, resulting in accidental damage: l Any of the wheels is stuck in a ditch. l It is necessary to jack up the vehicle. l It is necessary to tow the vehicle with part of it lifted. l When connecting/disconnecting a trailer For safety, stop the hybrid system if necessary. So jedenfalls aus dem Handbuch S242, im deutschen steht was ähnliches, müsste man mal nachschlagen. Also sollte der Schalter, den man ja nicht findet, betätigt werden wenn ein Rad im Graben/Loch steht, es angehoben wird (daran kann ich mich im deutschen Handbuch erinnern), auf Vorder- oder Hinterachse abgeschleppt wird und auch beim an- und abkuppeln eines Hängers ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sisu Geschrieben 3. Juni 2011 Autor Share Geschrieben 3. Juni 2011 Ja - nee - is klar! Der Sinn erschließt sich für mich trotzdem nicht so ganz. Denn wenn ich bisher den Hänger angekuppelt habe, ging das problemlos ohne Abschalten der Luftfederung. Die anderen Situationen hatte ich noch nicht, verstehe aber auch da nicht die Notwendigkeit. Denn wenn ich die Zündung ausschalte, arbeitet die Luftfederung auch nicht - und ich denke, dann ist es egal ob sie an- oder ausgeschaltet ist. :g: Gruß sisu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai Zen Geschrieben 6. Juni 2011 Share Geschrieben 6. Juni 2011 Wenn ich die Woche meinen Termin vereinbare, frage ich mal nach. Ich spekuliere mal, dass es weniger um technische als eher um Sicherheitsbelange geht. Auf der Bühne könnte es beim Arbeiten im Fahrwerksbereich wohl unter Umständen zu Quetschungen kommen, wenn man die Hände dazwischen hat und die Anlage anfängt zu regeln. Bei Hängerbetrieb wird es ähnlich sein, aus unwahrscheinlichsten Gründen erfolgt die Vorgabe der Deaktivierung. Gängiger Fehler :shocking: : Das Fahrzeug ist im Gepäckmodus abgesenkt, Zündung an, Deichsel genau über der Kupplung und natürlich liegt die Hand auf der Kupplungskugel. Nun passiert was immer passiert: Jemand anderes betätigt die Niveauregulierung, das Fahrzeug hebt sich und bevor man es überhaupt realisiert hat man sich im Schneckentempo die Hand zerquetscht ... :tooth: Denn wenn ich die Zündung ausschalte, arbeitet die Luftfederung auch nicht - und ich denke, dann ist es egal ob sie an- oder ausgeschaltet ist. :g: For safety, stop the hybrid system if necessary. Eben drum! Videos zu Pleiten, Pech und Pannen rechtfertigen derartige Handbucheintragungen, mögen sie noch so obskur wirken. :huh: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sisu Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Share Geschrieben 9. Juni 2011 @Kai Zen: ganz genau! Ich denke, das ist eine der vielen übertriebenen Warnungen für die klagefreudigen Amis, das füllt ja inzwischen einen großen Teil aller Handbücher. Und ich hatte gedacht, das sei wirklich für irgend etwas sinnvoll. Gruß sisu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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