Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wer ist 220d Sport Line Besitzer? Eure Hilfe ist gefragt!


Recommended Posts

Habe nun eine Möglichkeit gefunden, wie wir diese Frage klären können sollten.

Es gibt doch hier im Forum bestimmt jemand, der einen IS 220d Sport Line hat oder hatte.

Könnt ihr mal bitte in euren Typenschein die originale Fahrzeughöhe nachsehen und hier mit dem Baujahr posten?

Bei meinem IS 220d Business BJ2006 ist die Höhe 1440mm

Angeblich ist die Höhe beim IS 250 Sport Line 1425mm

Mich würde nun interessieren, wie die IS 220d ausgeliefert wurden.

Und zwar die erste Generation mit BJ 2006 bis 2008 und dann Facelift ab 2009.

Bisher weiß ich nur nach aktuellem Datenblatt und Konfigurator, dass der 220d F-Sport mit den kürzeren Federn geliefert wird.

Danke für eure Hilfe!!

LG Roman

bearbeitet von Roman-AUT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Roman,

welche Felgen hast du denn bei deinem Auto dabei ?

Wenn du 16 Zöller hast, wirds wohl kaum ein Sportline sein. Solltest du 17" haben, vergiss meinen Post bitte sofort. :tooth: (Ich meine natürlich die Original-Felgen)

Hoffentlich bringt dich meine Vermutung ein Stückchen näher zur Antwort.

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

welche Felgen hast du denn bei deinem Auto dabei ?

Wenn du 16 Zöller hast, wirds wohl kaum ein Sportline sein. Solltest du 17" haben, vergiss meinen Post bitte sofort. :tooth: (Ich meine natürlich die Original-Felgen)

Hoffentlich bringt dich meine Vermutung ein Stückchen näher zur Antwort.

Gruß an alle

Hallo Schlepper!

Es geht nicht darum, was ich für ein Auto habe (ich habe Ausstattung Business mit 17" Serie) Sondern es geht darum zu klären, ob die 220d Sport Line nun die kürzeren Federn verbaut hatten oder nicht und wenn ja welche? Alle oder erst am Face Lift 2009... F-Sport hat sie aktuell verbaut!

Im Lexusforum bekommt man je nach Betreuer und Forum andere Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe ein 220d Sport Line BJ 2006.

Hab jetzt im Fahrzeugschein nachgeschaut, Höhe: 1440 mm

Also dürften zumindestens die 220d Sport Line vor dem Facelift keine kürzeren Federn haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mopsik.. also schon mal so wie es viele hier im Forum schon im Hinterkopf haben^^

Laut meinem Ebayverkäufer sieht es bei seinem Facelift genauso aus.. umso verwunderlicher, dass ich ein Datenblatt vom IS 220d habe bei dem beim Sport die Mindestbodenfreiheit gleich ist wie beim IS 250... Ist aber wohl nur typisierungssache :(

Würd mich freun, wenn trotzdem noch mehr in ihrem Fahrzeugschein nachsehen.. eventuell auch IS 250 Sport und nicht Sport fahrer zum abgleich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe ein 220d Sport Line BJ 2006.

Hab jetzt im Fahrzeugschein nachgeschaut, Höhe: 1440 mm

Also dürften zumindestens die 220d Sport Line vor dem Facelift keine kürzeren Federn haben.

Nach sehr sehr viel telefonieren kann ich folgende Zusammenfassung bieten:

Verkauf in der Lexus Hall Vienna: sagt definitiv, dass alle 220d auch tiefer sind.. war für sie ein wichtiges Verkaufsargument

Ich hab ein technisches Datenblatt auf dem die Mindestbodenfreiheit beim IS 220d Sports Line 125mm (gleich wie beim IS 250 Sports Line) beträgt.

Aber so wie bereits Mopsik und auch der Verkäufer meiner Federn bestätigt haben, steht in einigen Is 220d Sports Line Typenscheinen die Originalfahrzeughöhe von 1440mm!

Laut Recherche und Aussage eines leitenden Angestellten im Ersatzteillager wurden alle Lexus Is 220d Sports Line welche zwischen August 2007 und August 2009 gebaut wurden mit den kürzeren Federn ausgeliefert (weil laut technischen Daten sowohl Fahrzeughöhe als auch Mindestbodenfreiheit entsprechend mit dem Is 250 Sports Line übereinstimmt.

ab diesem Moment dachte ich eigentlich die Fahrzeugscheine sind ein versehen und sie sind wirklich alle tiefer aber:

Ich habe dann noch meine Fahrgestellnummer mit des Verkäufers (also eines 220d Sports Line Facelift) verglichen und beide Fahrzeuge haben laut Lexusersatzteilelager - Bauteilsoftware genau die gleichen Federn verbaut!?!

Der Verkäufer der Federn ist aber überzeugt, dass seni IS 220d Sports Line beim kaum in der Lexus Hall deutlich weniger Platz im Radkasten hatte als der Luxury daneben.

Zusammenfassung:

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich hier noch monate lang forschen kann und zu einer wirklich gültigen Aussage kommen werde. Wie kann es sein, dass es so widersprüchliche Aussagen/Daten/Fakten in diesem Bezug gibt?

Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht noch jemand (eventuell Mopsik, etc) von einem IS 220d Sport Line die Fahrgestellnummer per PN schicken könnte.. wird natürlich total vertraurlich behandelt.. ich ruf damit nur bei Lexus an und lass mir die Federnnummer geben die ab Werk in genau dieses Auto verbaut wurde.. oder super wäre auch, wenn ihr einfach selber anruft und sie hier posten könnt.

Zur Info:

in meinem IS 220d Business (produziert 03-2006) wurden folgende Federn verbaut:

Vorderachse: 4813153230 und Hinterachse: 4823153230

in dem 220d Sports line vom Verkäufer (produziert 08-2008) wurden folgende Federn verbaut:

Vorderachse: 4813153230 und Hinterachse: 4823153231

Anmerkung: die Abweichung der letzten Stelle bei der Federkennung der Hinterachse kommt durch die Produktionsumstellung.. sind aber direkte Nachfolgefedern mit den gleichen Werten wie die auf meiner Hinterachse!

Würde mich freun, wenn ihr dabei helfen könntet Licht in die Dunkelheit zu bringen!

Vielleicht können wir ja durch die Masse an Fahrzeugen hier ein Muster ausfindig machen oder jemand anderes hat noch bessere Kontakte als ich.. wäre aber wichtig, dass es in irgend einer Form handfeste Beweise gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung