Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kennt jemand diese Felge?


IalexI

Recommended Posts


Okay, danke, dann werde ich mal an diesen Hersteller bezüglich Papiere zwecks Eintragung wenden.

Noch eine Frage: Die Felgen sind ohne Schrauben geliefert worden. Sind die Schrauben spezifisch für eine Felge oder kann ich z.B. auch die von meinen anderen 18" Lexusfelgen benutzen?

Danke und viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ABE von TÜV Nord für diese Winterräder (7,5 J x 18 H2) vom Lexusforum bekommen. Frag' dort den "Teilemann"

Falls Du die gleiche Radgröße haben solltest, hat die ABE die Nummer 45845*04, Felgentyp ist CA 75835, Inhaber der ABE ist Borbet GmbH.

Mit Lochkreis 114,3 mm gibt es folgende Anlagen zur ABE in denen dann die zugelassenen Lexusmodelle und die Auflagen stehen:

mit ET 38: Anlage 6a

mit ET 42: Anlage 21 (das ist für den GS und Toyota RAV4)

mit ET 45: Anlage 15a

Damit Du die Räder ohne Eintragung nutzen kannst, brauchst Du also die eigentliche ABE (=>die Felge ist allgemein zugelassen) und die zu der Einpresstiefe Deiner Räder gehörige Anlage (=>die Felge ist für dieses Auto zugelassen).

Zur Information: Bei mir sind die Muttern für Sommer- und Winterräder verschieden. In der ABE steht, dass die Besfestigung "mit den vom Radhersteller mitzuliefernden Kegelbundradmuttern M12x1,5, Kegelwinkel 60°" zu erfolgen hat.

Ergo: Passende Mutttern organisieren :blink:

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Borbet Felgen werden seit einigen Jahren von allen Lexusforen mitsamt Winterreifen in mehreren Größen (16, 17 und 18 Zoll) ganz offiziell angeboten.

Es sollte also in jeden Lexusforum auch das benötigte Papierzeugs vorhanden sein, um sie auch eingetragen zu bekommen.

Frag also am Besten den Freundlichen. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.. Felgen sind schon eine Wissenschaft für sich ;)

Der Verkäufer hat die Schrauben doch noch gefunden und wird sie mir nachschicken.

Ich habe eben gerade auch das Gutachten auf der Borbet Homepage gefunden. Dort steht allerdings beim LS430, dass man zwingend zum TÜV fahren muss (ist relativ kompliziert ausgedrückt, aber ich denke, dass sie eine Einzelabnahme meinen). Ich habe das Dokument mal angehängt. Ihr habt die Felgen also einfach so eingetragen bekommen?

Übrigens, komischerweise stehen in meinem Fahrzeugschein, also auch im COC Dokument nur die 17" Serienfelgen.

LG,

Alex

ABE Borbet CA.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hatten wir hier schon die letzten beiden Winter.

Es gab lange Zeit nur ein Teilegutachten, so dass man mit dem GS zum TÜV mußte. Die Zeiten sind aber vorbei, seit es bei Lexus die ABE gibt. Räder draufziehen, losfahren, glücklich sein...

Allerdings stand bei mir die Radgröße auch im COC.

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MIBLex: Danke, dass Du mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hast:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=27441&view=findpost&p=374563

Wenn ich das richtig sehe, steht aber in der ABE nichts vom LS (oder ist das in irgend einem Schlüssel kodiert?). Und beim GS steht tatsächlich nur etwas von M+S Reifen. Eigentlich würde ich ja gerne Sommerreifen aufziehen lassen.. ist das nicht erlaubt wegen höherer Geschwindigkeiten?

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja oben versucht zu erklären: Die Version, die ich habe ist die ABE mit der Anlage 21 für den GS. Für den LS brauchst Du wahrscheinlich eine andere Anlage, also 6a/15a (je nach ET).

Aber Du hast recht, es sind explizit M+S Reifen aufgeführt.

Deswegen nochmal mein Rat: wende Dich an Dein Lexusforum und lass den freundlichen Mitarbeiter im Teilelager die für Dich passende ABE raussuchen. Das hat bei mir keine 2 Minuten gedauert.

Wenn da auch nur M+S drinstehen, TÜV fragen, was das soll und ob nicht auch Sommerreifen gehen. Meine Winterreifen sind auch für Geschwindigkeiten >240km/h zugelassen, daran kann es also nicht liegen.

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung