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Türgeklapper again .....


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Hallo Ihr Lieben

Ich habe dieses Thema bereits vor ca. 1.5 Jahren mal angeschnitten, meine Türen im IS klappern gewaltig.

Mit klappern meine ich ein blechernes scheppern, sobald ich über eine Unebenheit fahre, bzw. in jeder Kurve und bei jedem Lastwechsel.

Mit dieser Thematik bin ich nun sicher schon zum 10 mal bei meinem Garagisten vorstellig geworden, dieser biegt dann jeweils irgendwas irgendwo hin, dass sich das dann irgendwann zurückbiegt ist sogar mir als nicht Mechaniker klar.

Das Problem ist einfach, dass es mich ver....mt nochmal echt nervt und meiner Meinung nach einfach nicht sein kann.

Kein Wagen den ich jemals hatte hat die Macken die diese Kiste hat.

Habt Ihr noch eine Idee was ich machen kann, damit die Karre endlich Ruhe gibt? Wäre der Wagen ansonsten nicht so schön zu fahren, hätte ich die Kiste eigenhändig gesprengt.

Es kann doch nicht sein, dass es dafür keine Lösung geben kann/soll?

Ich bin für jeden Tipp offen, falls jemand eine wirklich gute Garage im Raum Kanton Schwyz, oder Kanton Luzern (alles in der Schweiz ;-))) kennt, welche dieses Problem lösen kann, dann her damit!!

Ich habe ebenfalls gerade nochmals für ein Jahr eine Garantie-Verlängerung abgeschlossen, von daher wird Lexus die Kosten übernehmen und übernehmen müssen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Ronny

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Ich würde die Türverkleidungen abmachen und eine Weile ohne rumfahren. Da kann man dann besser lokalisieren, was es wirklich ist.

Besten Dank für den Tipp, den haben wir schon xmal durchgeführt :)

Das Problem ist effektiv, dass der Schliessmechanismus der Türe auf dem Gegenstück der Türe offenbar schräg aufliegt und deshalb spiel bekommt, was wiederum zu erwähntem Geklapper führt :(

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Besten Dank für den Tipp, den haben wir schon xmal durchgeführt :)

Das Problem ist effektiv, dass der Schliessmechanismus der Türe auf dem Gegenstück der Türe offenbar schräg aufliegt und deshalb spiel bekommt, was wiederum zu erwähntem Geklapper führt :(

Wusste ich nicht.

Wenn es der Schließkeil ist, dann mach doch mal eine Gummidichtung unten drunter.

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Wusste ich nicht.

Wenn es der Schließkeil ist, dann mach doch mal eine Gummidichtung unten drunter.

Gummidichtung unten drunter?

Verstehe nicht ganz, was Du gerade damit meinst?

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Dann mach doch Mal Fotos von Holm und Tür und poste diese hier rein.

Bitte sehr, danke für Deine Mühen:

Das Gummizeug auf dem Schliesskeil ist von mir, damit ist es dann einigermassen erträglich mit dem Wagen zu fahren, aber eben auch nur solange, bis die Bewegung das Gummizeugs wieder durchgescheuert hat.

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

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Such mal bei clublexus.com nach "door rattle" oder so ähnlich. klick ...da wird es mir ehrlich gesagt fast schlecht. :blink:

Da wird es nicht nur Dir beinahe schlecht, ich könnt kotzen wenn ich das sehe.

Dann immer noch die Antwort des Händler:

"Kennen wir nicht, haben wir noch nie gehabt, Du bist der einzige mit diesem Problem."

Ist mir ehrlich gesagt egal ob sie das kennen oder nicht, ich will es behoben haben.

Seit 2007 schlage ich mich nun mit dem Wagen rum, zwischen mir und dem Garagisten sind mittlerweile schon hunderte von Mails betreffend den Problemen mit dem Getriebe, den Klappergeräuschen usw. hin und her gegangen.

The Pursuit of Perfection? Aha .....

bearbeitet von troron
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Und wie wäre es wenn Du die Kiste verkaufen würdest? Zu hoher Wertverlust? :unsure:

Habe ich mir alles schon überlegt, irgendwie hänge ich halt doch an dem Wagen. Aber eben wie Du sagst, der Wertverlust ist halt einfach gewaltig mit diesen Autos.

Ich meine der Wagen hat einen stolzen Preis, dafür sollte man erwarten können, das die Jungs in Tahara saubere Arbeit leisten.

Ich glaub diesen Link (Klick mich) schicke ich dem Garagiste, bzw. ich schicke ihm den ganzen Thread. Hoffe es kommen noch mehr solche Inputs.

bearbeitet von troron
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04.JPG

Nimm die Plastekappe rechts am Holm von dem Schließkeil ab. Da sollten Schrauben drunter sein.

Ach so, die Gummidichtungen hast du rings rum um die gesamte Tür mit Vaseline behandelt? Und den Gummi vom Türkontakt auch?

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Nimm die Plastekappe rechts am Holm von dem Schließkeil ab. Da sollten Schrauben drunter sein.

Ach so, die Gummidichtungen hast du rings rum um die gesamte Tür mit Vaseline behandelt? Und den Gummi vom Türkontakt auch?

Das mit der Kappe ist korrekt, da sind Schrauben drunter. Nur leider lassen sich dies laut Aussagen meines Händlers bei einem IS 250 nicht sep. einstellen, da es Zentrierschrauben sind. Das Teil sucht sich seine Position leider selber :-(

Der Händler hat auch gestaunt und gemeint, das hätte er aber auch noch nicht bei einem Lexus gesehen ......

Das mit der Vaseline wird vermutlich vom letzten Garagenbesuch sein. Ich habe nur auf dem Schliesskeil eine Art Iso-Band montiert, damit das Geschepper wenigstens gedämpft wird :-)

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Vielleicht hilft dir diese Seite einen Schritt weiter. :g:

Hmm, wenn ich das richtig sehe, bezieht sich diese Anleitung jedoch auf einen IS 300. Ist das der gleiche Wagen wie der IS 350, oder der 250er? Denke doch eher nicht, oder??

Weil wie gesagt, laut meinem Händler gibt es keine wirkliche Möglichkeit die Türe zu justieren, das kann ich einfach noch immer nicht glauben......

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Das mit der Kappe ist korrekt, da sind Schrauben drunter. Nur leider lassen sich dies laut Aussagen meines Händlers bei einem IS 250 nicht sep. einstellen, da es Zentrierschrauben sind. Das Teil sucht sich seine Position leider selber :-(

Aber abschrauben und Gummi drunter legen und dann wieder dran schrauben sollte doch machbar sein?

Wenn das nicht geht, sollte die andere Seite in der Tür untersucht werden. Schloß, Federn, Gestänge, el. Kontaktgeber - würde ich durchchecken.

Ich habe letzte Woche bei einem Audi A4 den Schließmechanismus der Kofferklappe komplett auseinandergenommen. Der Kofferraum ging nicht mehr zu. Da war komplett alles vernietet, aber dennoch klapprig und gelockert und innen drin eine Feder gebrochen. Also Nieten aufbohren, neue Federn innen einsetzen und dann wieder vernieten. Jetzt schließt er wieder. Der Audi-Händler hätte sicher eine teure Rep. daraus gemacht. Ja auch andere Autos mit Premium-Anspruch haben Probleme, nicht nur Lexus.

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Aber abschrauben und Gummi drunter legen und dann wieder dran schrauben sollte doch machbar sein?

Hmmm, machbar wird das sicher sein. Du denkst in dem Fall, dass das Problem aufgrund von Spiel zwischen Karosserie und dem besagten Teil liegen könnte? Auch eine interessante Theorie, ich werde es dem Händler mit allen noch kommenden Vorschlägen mal einreichen. Ich danke Dir jedoch sehr für Deine Zeit und Deinen Input.

Wenn schon die Händler nicht weiterkommen, müssen das halt die Fahrer übernehmen ;-))))

bearbeitet von troron
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Hmm, wenn ich das richtig sehe, bezieht sich diese Anleitung jedoch auf einen IS 300. Ist das der gleiche Wagen wie der IS 350, oder der 250er? Denke doch eher nicht, oder??

Weil wie gesagt, laut meinem Händler gibt es keine wirkliche Möglichkeit die Türe zu justieren, das kann ich einfach noch immer nicht glauben......

Nein, die Anleitung bezieht sich schon auf den IS MKII. :)

In China und im nahen Osten, gibt es den IS MKII auch mit dem 3L V6.

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So ihr lieben Leute:

Herzlichen Dank für alle bisherigen Inputs.

Da ich morgen früh raus muss, werde ich mich nun zur Nachtruhe begeben :-)

Ich würde mich jedoch den morgigen Tag sehr über noch mehr Inputs und Ideen freuen.

Ich bin überzeugt davon, dass mit Hilfe des LOC's dieses "Problem" gelöst werden kann :-)))

Besten Dank Euch allen :)

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Nein, die Anleitung bezieht sich schon auf den IS MKII. :)

Oha, dann ist das aber sicher eine Anleitung die mein Garagist noch nie gesehen hat, da es laut Ihm dafür keine gibt.

Na die Drucke ich mir aber gleich mal aus :-)

Besten Dank Roman, wie immer sensationell :)

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Hmmm, machbar wird das sicher sein. Du denkst in dem Fall, dass das Problem aufgrund von Spiel zwischen Karosserie und dem besagten Teil liegen könnte?

Ich denke das die Karosse ein riesiger Resonanzverstärker ist. Und die muss vom Klapper-Geräusch entkoppelt werden. So wird das Geräusch nicht weggehen, aber es wird nicht verstärkt und in den Innenraum übertragen.

Es gibt immer 2 Wege:

1. die Geräusche selbst vermeiden

2. die Übertragung/Verstärkung von Geräuschen verhindern

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Ich denke das die Karosse ein riesiger Resonanzverstärker ist. Und die muss vom Klapper-Geräusch entkoppelt werden. So wird das Geräusch nicht weggehen, aber es wird nicht verstärkt und in den Innenraum übertragen.

Es gibt immer 2 Wege:

1. die Geräusche selbst vermeiden

2. die Übertragung/Verstärkung von Geräuschen verhindern

Leuchtet ein, auch Dir nochmals vielen, vielen Dank :)

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