Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standheizung im IS300, was muss angepasst werden?


Recommended Posts

Hi zusammen,

ich will in meinen IS300 ne Standheizung einbauen.

Für den IS300 gibts da ja seltsamerweise keine Anleitungen, nur für den IS200. Kann man die nehmen?

Ist der Elektriksatz für den Einbau der gleiche oder welcher muss da genommen werden?

Anpassungen am Gebläse zusammen mit der Klima? Oder ist das gleich dem 200er?

Welche müsste ich nehmen? Von Webasto die Thermo Top C oder? Was ist da bei Eberspächer das pendant? Sind die Baugleich?

Oder vlt. allgemeine Erfahrungswerte was das Thema angeht wären schon interessant :)

Danke & Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber ich hab sie an der gleichen Stelle wie der 300er verbaut. :clap:

Bilder davon gibts in meinem Projekt-Threat

Ist eine Thermotop C mit HTM100

Grüße

Tigertron

bearbeitet von Tigertron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab sie an der gleichen Stelle wie der 300er verbaut. :clap:

Bilder davon gibts in meinem Projekt-Threat

Ist eine Thermotop C mit HTM100

Grüße

Tigertron

Interessanter Thread auf jeden Fall, aber wie gesagt du hast ja nen 200er, auch wenn die Position gleich ist. Ich muss halt wissen, ob ich da den gleichen Elektriksatz beim 300er verwenden kann wie beim 200er oder ob anpassungen nötig sind. Die Schläuche sind da kein Problem, bei der Elektrik bin ich aber nich so fit :(

Was hastn damals gezahlt für die Heizung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread auf jeden Fall, aber wie gesagt du hast ja nen 200er, auch wenn die Position gleich ist. Ich muss halt wissen, ob ich da den gleichen Elektriksatz beim 300er verwenden kann wie beim 200er oder ob anpassungen nötig sind. Die Schläuche sind da kein Problem, bei der Elektrik bin ich aber nich so fit :(

Was hastn damals gezahlt für die Heizung?

Wenn die Klimabedieneinheiten gleich sind, dann dürfte die Verkabelung auch identisch sein. Aber ich weiß das nicht sicher.

Ich hab auch leider keine Einbauanleitung in der beschrieben ist wie und wo die Kabel angeschlossen werden. Es ist jedenfalls so dass die Lüftung und die Düsenpositionen nicht auf Automatik stehen dürfen, sonst kommt im Innenraum nichts an. Was ich mich noch erinner, dass irgendwo ein Relais ist, das die Lüftung einschaltet. Ob noch mehr angeklemmt wird weiß ich leider nicht mehr.

Gundsätzlich hatte ich das fahrzeugspezifische Einbaukit, mit den ganzen Einbaublechen, Schläuchen, Tankentnehmer, Teilverkabelung, usw. Leider ist davon so gut wie nichts für den IS300 verwendbar.

Was ich für die ganze Umbauaktion gezahlt hab? Zu viel. Heizung und Fernbedienung waren von einem großen Auktionshaus... (War billig, hat aber auch keiner gesagt, dass das Zeug dann auch funktioniert. 4 Heizungen hatte ich rumliegen bis alles funktioniert hat) Einbausatz hab ich von einem Internetshop der Webasto vertreibt. Ging aber nur über Mailbestellung, da nicht im Shop aufgeführt. Einbau hat mein Kumpel gemacht.

Meine Empfehlung, nimm mehr Geld in die Hand und lass das ganze mit Garantie machen. Es ist nämlich kein Spaß jedesmal die Stoßstange wegzubasteln nur weil die Heizung irgendwelche wehwehchen hat.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung