niedrich Geschrieben 30. Dezember 2011 Share Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo! Hab meinen Motor etwas zerlegt gehabt, um die Zylinderköpfe zu prüfen, Ansaug und Abgaskanäle zu polieren und um das Ventilspiel neu einzustellen (LPG-Betrieb) Nach dem Zusammenbau liefer der Motor und bin auch ein paar Tage gefahren. Allerding funktionierte das VVTI nicht, da ich ein Kabel vergessen hatte. Dann auf einmal fängt der Motor beim Fahren an zu ruckeln, man höhrt, dass nicht alles Zylinder laufen und geht beim Anhalten aus. Wieder Garage und Prüfen! Die linke Seite (alle vier Zylinder) läuft nicht. Der Motor springt nur an, wenn man Gas durchdrückt und eine weile drehen läst. Wir haben dann mal auch direkt die Ansaugbrücke runtergenohmen und das fehlende Kabel angeschloßen. Der Wagen stand so ein paar Tage. Nach dem Zusammenbau und Prüfung aller Kabel, sprang der Motor ganz normal an und lief ein paar Minuten (auf allen acht Zylindern), dann ging er aus und das Problem war wieder da! Die linke Seite startet einfach nicht! Wir haben alle Kabel zur Zündung und zu den Einspritzventilen geprüft, mit einem Osciloscope die Signale zwischen linker und rechter Seite verglichen, Benzinzufuhr geprüft, einige Sensoren durchgemessen und sind jetzt mit unserem Latain am Ende! Kann die Ansaugbrücke die Linke Seite von der Luftzufuhr abschirmen? Oder welches kleine Kabel oder Sensor kann sowas verursachen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_Ninja Geschrieben 31. Dezember 2011 Share Geschrieben 31. Dezember 2011 hast du die möglichkeit, einen tester an zu stecken während der motor läuft, und eine datenliste zu sehen? dann könnte man vll schlussfolgern welches signal fehlt?! (evtl nockenwellen sensor, habe mit v8 nicht so viel erfahrung, hat der pro bank einen?) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zottel Geschrieben 31. Dezember 2011 Share Geschrieben 31. Dezember 2011 (bearbeitet) Den Nockenwellensensor gibt es sinnigerweise pro Bank, siehe auch Bahamut Cars in der Rubrik IGNITION (3UZ-FE) ( 2000.7 - ) CAMSHAFT POSITION SENSOR COMPONENTS and REPLACEMENT Viel Erfolg bei der Fehlersuche! bearbeitet 31. Dezember 2011 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_Ninja Geschrieben 31. Dezember 2011 Share Geschrieben 31. Dezember 2011 dann tippe ich erst mal auf diesen...denn das phänomen klingt fast danach...wenn der motor heiß ist steigen diese sensoren dann aus...obwohl ich bei nem toyota noch nie nen kw oder nw sensor gewechselt habe :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
niedrich Geschrieben 1. Januar 2012 Autor Share Geschrieben 1. Januar 2012 Der Motor hat nur einen Nockenwellensensor und zwar auf der linken Seite. Daran haben wir natürlich auch gedacht und da es nur einen gibt und die rechte Seite ja läuft, kann es eigentlich nicht an diesem liegen! Für den VVTI hat der Motor zwei Sensoren, aber auch ohne VVTI lief der Motor ja! Die Kerzen geben den Funken, sind aber beim Ausbau nass vom Benzin. Heißt eigentlich nur, dass die Kerze entweder im Block nicht zündet, was zwar an fehlender Masse liegen kann, aber ziemlich unmöglich ist, da es genug Massekabel am Motor gibt, oder die Kerze bekommt zum falschen Zeitpunkt das Signal! Wir hatten auch zwei mal beim Starten (der Motor muss länger gedreht werden) ein Fehlzündung im Ansaugtrackt! Dabei ist mir der Pilz (Luftfilter) fast abgeflogen! Kann das am Steuergerät liegen?? Wie kann man das Prüfen?! bahamutcars kenne ich schon! hab auch dannach zusammengebaut! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 1. Januar 2012 Share Geschrieben 1. Januar 2012 Hat die linke bank denn Kompression? Hat der vvti denn auch noch 2 Zûndspulen.oder eine für jede Kerze? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
niedrich Geschrieben 1. Januar 2012 Autor Share Geschrieben 1. Januar 2012 Der Motor lief ja. Ist also davon auszugehen, das die Kompression stimmt! Hier hat jede Kerze eine eigene Zündspulle! Es siet nach einem Kabelfehler/Wackler aus, aber ich finde nicht an welchem Kabel! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 1. Januar 2012 Share Geschrieben 1. Januar 2012 Scheint als ob die Masse an den Zündspulen fehlt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 1. Januar 2012 Share Geschrieben 1. Januar 2012 Der Nockenwellensensor ist nur dazu da damit der Motor schneller startet und um die Nockenwellenverstellung zu überwachen. Eventuell ist was mit den Steuerzeiten. Es gibt autos da schaltet das obd System die Zylinder ab wenn.Fehler abgelegt sind. Komisch allerdings das dann die Kerzen nass sind. Die zündspulen haben in der regel an jedem Stecker ein massekabel und ne Stromversorgung die aber am Ende jeweils in ein gemeinsames Kabel für masse oder Plus zusammengeführt werden. Eventuell je nachdem wie bescheuert das System geschaltet ist kann auch eine defekte spule die bei Wärme versagt die Masse für die anderen spulen beeinflussen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 2. Januar 2012 Share Geschrieben 2. Januar 2012 (bearbeitet) Auf gehts zur fachmännichen Fehlersuche!:shocking: Das kann schon mal Tage dauern! Die ganze Theorie bringt Euch nicht weiter.:blink: Was brauchen die Zylinder? Kraftstoff-Luft-Gemisch und einen Zündfunken! Fangt da mal an!!! Voraussetzung ist natürlich, daß die Kolben da sind, die Nockenwelle sich dreht und die Ventile auf und zu gehen!!!!!!!!!:bleh::naughty::tooth::tooth: bearbeitet 2. Januar 2012 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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