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Wechsel Anlasser bei GS 300, Bj 98?


Cinzano54

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Prüfe doch mal dein Zündschloß, hast du viele Schlüssel und ähnliches am Schlüsselbund ?

wenn er grade nicht anspringt versuche doch mal den Schlüssel nach oben, links, rechts unten du drücken während du startest. was andres fällt mir jetzt spontan auch ne ein...

wenns nichtmal klack macht könnts auch daher kommen

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Prüfe doch mal dein Zündschloß, hast du viele Schlüssel und ähnliches am Schlüsselbund ?

wenn er grade nicht anspringt versuche doch mal den Schlüssel nach oben, links, rechts unten du drücken während du startest. was andres fällt mir jetzt spontan auch ne ein...

wenns nichtmal klack macht könnts auch daher kommen

...gute Idee - versuche ich dann gleich mal - klar das Zündschloss/Anlassschalter evtl. gebrochen/ausgeleiert könnte es natürlich auch noch sein!?

Am Lexzündschloss habe ich keinen Schlüsselbund, vielleicht ja der Vorbesitzer u. hat es ausgeleiert oder gebrochen, denn der Schlüssel hat schon (irgendwie ) Spiel, denn gewackelt hatte ich schon einmal, allerdings nicht während des anlassens...

Vielleicht schraube ich erstmal die Verkleidung um die Lenksäule ab u. tast mich ans Zündschloss vor, bevor ich mich zum Anlasser - mit Batterieausbau - vorarbeite.

...berichte dann mal weiter!

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Magnetschalter/ Kontakt im Anlasser verschlissen, gibts bei Toyota als Rep-Kit, kostet <20€

Anlasser von unten ausbauen, vorher Batterie abklemmen !!!

Hatte ich bei meinem alten GS300 MKI auch mal nach 180 tkm, ist natürlicher Verschleiss

Lass dir keinen neuen Anlasser für teuer Geld aufschwatzen, die gehen nicht kaputt, nur dieser Kupferwinkel drin verschleisst und stellt dann meist ium kalten Zustand keinen ordentlichen Kontakt her, da machts dann nur noch Klack ;)

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Magnetschalter/ Kontakt im Anlasser verschlissen, gibts bei Toyota als Rep-Kit, kostet <20€

Anlasser von unten ausbauen, vorher Batterie abklemmen !!!

Hatte ich bei meinem alten GS300 MKI auch mal nach 180 tkm, ist natürlicher Verschleiss

Lass dir keinen neuen Anlasser für teuer Geld aufschwatzen, die gehen nicht kaputt, nur dieser Kupferwinkel drin verschleisst und stellt dann meist ium kalten Zustand keinen ordentlichen Kontakt her, da machts dann nur noch Klack ;)

Ich sehe das auch so und am günstigsten Lösung, ich wusste nur nicht das für GS300 auch RepKit gibt.

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Prüfe doch mal dein Zündschloß, hast du viele Schlüssel und ähnliches am Schlüsselbund ?

wenn er grade nicht anspringt versuche doch mal den Schlüssel nach oben, links, rechts unten du drücken während du startest. was andres fällt mir jetzt spontan auch ne ein...

wenns nichtmal klack macht könnts auch daher kommen

Meinst wie beim T22 meist?smile.png

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  • 3 weeks later...

...möchte wieder ein Stück weiter berichten, denn habe jetzt vorab (bevor ich den Anlasser/Zündschloss zerlege) noch folgendes probiert, denn immer, wenn der Lex nicht ansprang, habe ich das Überbrückungskabel zwischen (-) Pol der Batterie u. Motorblock gebrückt und siehe da...er sprang an. Doch eine MASSEPROBLEM!???

Habe nun folgende zusätzliche Massekabel verlegt:

1. Kabel vom Motorblock -> Karosserie (kurz u. gut blank verschraubt) = als Massebandverstärkung

2. Kabel vom (-) Pol d. Batterie -> Karosserie (kurz gleich neben der Batterie verschraubt)

3. Kabel vom Motorblock -> (-) Pol d. Batterie = fette Masse komplett u. schön alles mit Polfett...

Bin jetzt auch zwei Tage nicht gefahren (wäre sonst nie angesprungen)...aber war sofort da!!! :hehe:

...schauen wir mal, ob es so bleibt...sonst Anlasser zerlegen, bzw. muss neuer her!?

Gruß Peter

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Das 3. Kabel kannst Dir eigtl schenken. Schaden tuts aber nicht.

Hab schon von gebrochenen Massekabeln gehört, durch die Bewegung des Blocks gibts ne Knickstelle und da zerbröselts dann. War aber glaub eher bei europäischen Herstellern zu finden ;)

Aber schön wenns nur das war :)

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  • 3 weeks later...

Hi,

bei mir hat es zwar kein Klack geraeusch gemacht(halt nix) aber schuld war Relais vom Anlasser (der Strom wurde gesaugt),

gewechselt und jetzt alles TOP.

Ich habe bloedeweise den neuen Anlasser(fuer 117€) mir zugelegt eingebaut ... war er nicht.. hat aber 100% gepasst...zurueckgeschickt und Geld

bekommen...KLASSE !

Soeben festgestellt, dass das neue Akku alle war... Lichtmaschine ab ... Reglersensor bei eBay für 12€ ran ... jetzt ALLES TOP !!!

In deinem Falle 100% Anlasser austauschen, geht allse von unten, brauchst du eine Buehne. Ist zwar eng,aber machbar.

Mein Tip, die uebliche Gelenke benutzen und obere Mutter kannste mit einer/zwei Verlaengerungen abschrauben. Es gibt nur halt zwei Schraubenmutter, die den Anlasser festhalten.

Achtung !!! Erst mal die Batterie ABKLEMMEN !!!

An alle Schoenen Rutsch ins neue Jahr und viel Glueck !!!

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Hi,

bei mir hat es zwar kein Klack geraeusch gemacht(halt nix) aber schuld war Relais vom Anlasser (der Strom wurde gesaugt),

gewechselt und jetzt alles TOP.

Ich habe bloedeweise den neuen Anlasser(fuer 117€) mir zugelegt eingebaut ... war er nicht.. hat aber 100% gepasst...zurueckgeschickt und Geld

bekommen...KLASSE !

Soeben festgestellt, dass das neue Akku alle war... Lichtmaschine ab ... Reglersensor bei eBay für 12€ ran ... jetzt ALLES TOP !!!

In deinem Falle 100% Anlasser austauschen, geht allse von unten, brauchst du eine Buehne. Ist zwar eng,aber machbar.

Mein Tip, die uebliche Gelenke benutzen und obere Mutter kannste mit einer/zwei Verlaengerungen abschrauben. Es gibt nur halt zwei Schraubenmutter, die den Anlasser festhalten.

Achtung !!! Erst mal die Batterie ABKLEMMEN !!!

An alle Schoenen Rutsch ins neue Jahr und viel Glueck !!!

Hi Gelios,

auch dir noch alles Gute im neuen Jahr!

Dachte schon, dass es nur an der Masse lag, denn hatte ja neue Kabel gezogen u. der Lex sprang jetzt immer super an, auch wo er über 10 Tage gestanden hat...gleich beim ersten umdrehen war da!? Doch nun ging die Sache wieder von neuem los u. er machte nur ***klack***...manchmal auch nicht u. ich denke nun auch langsam, dass nun der Anlasser raus muss...!? Hatte aber auch gerade den Relais v. Anlasser raus, der nicht verrostet (Nässe) ist u. auch anzieht, wobei das ja auch nichts zusagen hat...

Aber, wenn es der Anlasser/Mag.-Schalter/Kontakte ist, müsste er ja irgendwann wirklich den Geist aufgeben, denn hier ist kein Schema erkennbar, da er anspringt - oder auch nicht, wie er eben Lust hat, wobei er im warmen Zustand fast immer wieder anspringt!? Es könnte ja eben doch noch sein, dass der Saft für den Start ***oft*** nicht reicht u. er irgendwo noch Strom saugt, was ich zwar auch schon mit dem Multimeter direkt beim Startversuch an der Batterie geprüft hatte...

Auf jeden Fall habe ich keinen Bock (zu vorzeitig) den Anlasser auszubauen u. dann ist er es doch nicht, wobei ich aber auch nicht der große Elektro-u. Multimeterfreak bin - aber ich werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe... :sly:

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Auf jeden Fall habe ich keinen Bock (zu vorzeitig) den Anlasser auszubauen u. dann ist er es doch nicht, wobei ich aber auch nicht der große Elektro-u. Multimeterfreak bin - aber ich werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe... :sly:

hast schon nach Rep.Kit für Anlasser gefragt ( ob man nur die Kontakte austauschen kann ) ? Falls so ein Rep Kit gibt für den Anlasser, dann lass es austauschen.

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