Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neues Raser-Gesetz in der CH ab 1.1.2013


Recommended Posts

Ab 1.1.2013 kommt dieses Gesetz in der autofreundlichen Schweiz in Kraft:

http://www.raserinit...hutz-vor-rasern

D.h.

Innerorts >100 km/h

Ausserorts >140 km/h

Autobahn >200 km/h

Und das Auto kann vom Staat eingezogen und verwertet werden und lebenslanger Führerausweisentzug droht bei Wiederholungstat.

Lebenslanger Entzug ist schon hart. Stell mal vor ein 20-jähriger fährt und denkt und pupertiert vielleicht noch anders, als wie er es mit 35 Jahren tut.

Aber es kann dann für IMMER alles verbockt sein.

Strafe ja (obwohl ich kein langsamfahrer bin) aber in einem verhältnissmässigem Mass.

Und man sollte nicht für immer bestraft werden.

Und das Auto einziehen... Poah, das dürfte dann weh tun...

Und wenn es das Auto von Papa war, dann hat der bestimmt seine Freude. (oder der Vermieter....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na ja, so ganz rigeros ist der Fahrzeug- und/oder Führerscheinentzug ja nun nicht.

Der Richter kann den Entzug veranlassen wenn der Täter skrupelos gehandelt und und/oder erkennbar ist das nur durch diese drastische Maßnahme weitere Vergehen verhindert werden können (Uneinsichtigkeit).

Ebenso kann das Fahrzeug auch erst dann entzogen wenn der Täter unverbesserlich ist und/oder bereits der Führerschein aufgrund der og.g Tatsachen entzogen wurde.

Also wenn mal ein junger Heißsporn die Härte des Gesetzes zu spüren bekam und dann immer noch skrupelos und unverbesserlich in der Gegend rumrast und andere weiterhin gefährdet, für den hab ich dann auch kein Mitleid mehr. Der gehört zu Recht für immer von der Straße verbannt. Wer nicht hören will muß fühlen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Grenzen... Da muss man schon sehr bewußt, vorsätzlich und mit Inkaufnahme von Strafen oder sogar tödlichen Unfällen gehandelt haben. Da tut es mir dann auch nicht leid. Und mit 18 ist man mündig.

Würde ich mir auch für Deutschland wünschen. :)

P.S.: Bitte dann die Mittelspurschleicher oder Ich-kann-kein-Reißverschluß-Leute unbedingt auch bestrafen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die menschliche Rasse, deren Sinnesorgane entsprechend der eigenen Geschwindigkeit ausgelegt ist -nämlich 5 km/h- ist diese Toleranz für überhöhte Geschwindigkeit doch enorm! 200km/h, das ist das Vierzigfache! Der Führerscheinentzug, um wieder auf die 5 km/h zurück zu gelangen, ist ein logischer Schritt! Die das Gesetz eingebracht haben sind bestimmt alles Berner.

Drastische Strafen mit Einzug von allem, was viel Geld bringt, ist das Gebot der Zeit. 75% Reichensteuer, Autos einbehalten: Das Volk kann froh sein, dass der König Nidung seine Untertanen nicht mehr züchtigt: Lähmt ihm seine Füße, hieß es erdgeschichtlich noch vor ein paar Sekunden -im Mittelalter-. Mittelalter haben wir nicht mehr, oder wie der Türke sagt: Eh, keine Mittel, Alter!

Freut Euch, dass die Todesstrafe noch nicht wieder eingeführt ist. Freut Euch, dass Eure Kinder von Rasern nicht überfahren werden. Die können nämlich nicht überfahren werden, weil sie wegen Keimen im Krankenhaus schon drauf gehen.

Übermorgen wird gefeiert: Zeigt Eure wahren Gesichter! Was Models vormachen werden Politiker nachmachen, wenn auch nicht so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja immer schön alle bestrafen. Durch Strafen wird die Gesellschaft besser ( sieht man bei den Amerikanern z.B.)! Am besten gleich die Todestrafe einführen, z.B. für zu schnelles Fahren.

Wenn man manche Beiträge durchliest, kann man nur den Kopf schütteln und vielleicht kotzen. Und die Beiträge werden auch noch von "erwachsenen" Menschen geschrieben. :rip:

Strafen ist die einfachste Lösung aber auch die dümmste. Wie wärs mit Präventionen, Bildung und Verstand? Ne das kostet zu viel Kohle und Geduld, dann doch lieber die Strafen!

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit Präventionen, Bildung und Verstand? Ne das kostet zu viel Kohle und Geduld, dann doch lieber die Strafen!

Ich geb für völlig recht,nur leider hilft das bei vielen Autofahrern nicht. Es sollte beides geben.

Ein guter Freund hat seinen Vater auf der Autobahn verloren. Ein Kleintransporter hat ihn mit 160 in einer Baustelle abgeschossen. Bei so etwas versteh ich dann auch keinen Spaß mehr. Das gehört hart bestraft. Da hilft dir kein Geld der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann gibts endlich mal Gesetze gegen Vollidioten die das Autofahren nicht können? :(

(auf der AB ständig mit 100kmh links fahren, zu langsam fahren, abbiegen ohne Blinken, auf der AB kurz bevor sie überholt werden noch schnell auf die linke Spur wechseln und mich zur Notbremsung nötigen, aus der Ausfahrt rausfahren und mit 30kmh die Fahrt fortsetzen und mich zur Notbremsung nötigen, wenn sie überholt werden plötzlich Gas geben und mir den Überholweg verlängern, wenn sie überholt werden nach links rüberziehen, auf der AB mit 100kmh nebeneinanderfahren somit linke und rechte Spur blockieren.....) soll ich weitermachen? :huh:

Ich meine, die oben erwähnten Volleier fallen mir jeden Tag zu Tausenden auf, Raser hingegen kaum!

Die Welt wird wird wirklich für Vollidioten legitimiert.... :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem einziehen gibt es in der Schweiz doch schon Jahrzehnte.

Ich war mit nem örtlichen Kumpel und jeder auf seiner 125er mal zwischen Brugg und Oberrohrdorf 'etwas' zu schnell unterwegs. Mein Töff wurde eingelöst und ich konnte es gegen bare Franken (Schon damals 4stellig!) wieder auslösen. Hatte ja Gott sei Dank ein Bünzli (deutscher Tüpfeleschisser) Kennzeichen. Er hat seines auch wieder bekommen. Als 40x40x40cm Kubus. Stand dann Jahrzehnte immer auf seinem Schreibtisch als Mahnung. Es hat Jahre und viel Alkohol gebraucht bis wir darüber herzhaft lachen konnten. Mein Gott hat Ihm jede Rate noch monatelang beim Anblick des Metallwürfels weh getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eies300: Bildung und Verstand - natürlich braucht es das. Natürlich können drakonische Strafen kein Mittel der Wahl sein, sollten sie auch nicht. Aber für absolut Unbelehrbare und Unerziehbare muss es eine Grenze oder ein letztes Mittel geben. Meine Liebste ist Lehrerin. Sie erzählt jeden Tag Geschichten... Da weiß man, warum es solche Maßnahmen braucht. Das ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützen die schönsten Strafen, wenn es kaum noch Polizisten gibt, die mithelfen, diese auch durchzusetzen.

Die wenigen Beamten, die es noch gibt, sind am Wochenende meist mit dem angeblichen Volkssport Fußball beschäftigt.

Lexibär

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützen die schönsten Strafen, wenn es kaum noch Polizisten gibt, die mithelfen, diese auch durchzusetzen.

Die wenigen Beamten, die es noch gibt, sind am Wochenende meist mit dem angeblichen Volkssport Fußball beschäftigt.

Lexibär

----------------------------------

Bei uns gabs gestern allein 3 Radarkontrollen in Umkreis von 15km. Es gibt sie also doch, auch wenn sie sich verstecken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wirklichkeit ist das Problem, dass ein jeder Idiot - zumindestens in Österreich - einen Führerschein bekommt, wenn auch erst beim 3. Mal.

Der Staat ist gar nicht interessiert anhand der Qualifikation des Führerscheinanwärters zu selektieren, denn jeder Führerscheinbesitzer bringt irgendwann auch Steuergeld (MöSt, NoVA, Vekehrsstrafen...).

Und Geld ist dem Staat wichtiger als Verkehrssicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ähemm, darf ich die Herren nochmals auf eine Kleinigkeit hinweisen ...?

Wer durch vorsätzliche Verletzung elementarer Verkehrsregeln das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesopfern eingeht ...

... IMHO erübrigt sich damit jeglicher Versuch der Rechtfertigung ... :thumbdown:

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, das die Erfahrung mit dem Kubus unserer damaligen Clique eine Mahnung war. Sicher ist gelegentlich die 'Jugend' durchgekommen, aber deutlich eingefangen.

Deswegen find ich sowas eigentlich nicht schlecht. Zumal die eigentliche Strafe war moderat. Bis auf die Verwaltungskosten - einschliesslich des Kubus herstellens.

Da hat es mich als Ausländer finanziell viel höher getroffen. Aber wie heisst es doch so schön: Und der Rest legt Oma drauf. Da verpufft nach der Zahlung irgendwie der Erziehungseffekt zu schnell. Nur der Metallwürfel der war halt immer sichtbar und jeder sah in ihm auch diese schöne topgepflegte Honda XL125. Ein Viertakter den alle wollten aber nur Yamaha DT125er Kreissägen hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung