Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nach einem Jahr CT200h ...


Loxo

Recommended Posts

Hallo, bin neu hier.

Habe mir im November 2011 (ungefahren) einen CT200h in met. weiß in der Ausführung Executive Line mit dem Convenience-Paket gekauft. Habe einen tierischen Nachlass dafür bekommen.

Bin seither 21.000 km gefahren. Unter der Woche täglich 2 x 40 km, Landstrasse und Ortschaften. Auf Urlaubsfahrt hatte ich einmal 2 x 1.300 km Autobahn am Stück gefahren. Fahre alle Strecken hauptsächlich im ECO-Modus, und nach Möglichkeit die Flachlandstrecken mit Tempomat. Was vom Verbrauch her der Unterschied zum Normalmodus ist, konnte ich noch nicht feststellen. Daß der Lüfter bei Heizung und Klima nicht so hoch dreht, und daß die Kühlleistung ein wenig zurückgenommen wirkt, ist alles.

Bei Abholung des Autos habe ich gleich auf Winterräder umgestellt. Habe mir hierzu im Web einen Satz UNIROYALs auf 5-Speichen-Alus mit Wintertauglicher Lackierung für EUR 660 bestellt. Die UNIs sind zwar nicht die ultimative Auswahl gewesen, allerdings fahre ich auch im Sommer nicht "volle Pulle". Für meinen Fahrstil reichen sie aber völlig aus und sind leicht zu reinigen. Der Durchschnittsverbrauch im esten Winter lag bei 5,5 l. Sobald die Temperaturen im Frühling hochgingen, ging auch der Verbrauch zurück. Bei Schönwetter barauche ich trotz immer laufender Klimaanlage (allerdings nicht auf Automatik) nur zwischen 4,5 und 4,8 l laut BCM, und effektiv unter 5 l. Auf meinen Autobahnfahrten ging der Verbrauch bei max. 140 km/h bis auf 6,5 l hoch. Mittlerweile bin ich nach 21.000 km bei 5,4 l BCM angelangt. Habe beim letzten Service im August die Kulanzaktion mit der Wärmerückführung mitgemacht. Jetzt im Winter verbrauche ich im Schnitt 6,0 l anstatt 5,5 l im letzten Winter.

EIn paar kleine Punkte habe ich aber, die ich verbessern würde:

1.) Bei kalten Temperaturen wird das Schloß der Armauflage so hakelig, daß der Deckel erst nach mehreren händischen Eingriffen unten bleibt. Werde ich demnächst mal monieren.

2.) Vom Iphone 4 läßt sich das Telefonbuch nicht übertragen, ich mußte also alle Einträge über die Voice-Funktion ins BCM speichern. Hat einen Nachmittag gedauert. Beim CAYENNE geht sowas in einer halben Minute.

3.) Hatte mich beim Kauf gegen die Parksensoren entschieden, weil ich in meinem TOYOTA ebenfalls eine Rückfahrkamera habe. Leider hat der CT nur einen statische Kamera ohne lenkeinschlagdynamische Feldanzeige wie der TOYOTA. Das fehlt mir ein bißchen. Außerdem hat sich das Auto als so unübersichtlich herausgestellt, daß ich gleich in der 1. Woche beim Vorwärtseinparken gegen einen Stein gebockelt bin. Dieser Schaden wäre definitiv mit PDC vorne nicht passiert.

4.) Der USB-Anschluß liegt so ungünstig, daß mit eingestecktem USB-Stick der Klappdeckel offensteht. Soll zwar so extrem kleine Sticks geben, daß der Deckel trotzdem zugeht, muß ich mich mal umschauen.

5.) Die Eintiegsleisten sind aus so einem harten Material, daß ich durch das viele Ein- und Aussteigen auf der Fahrerseite das Teil schon stark verkratzt habe.

6.) Die Sonnenblenden sind für dieses Fahrzeug falsch geformt, es ist nicht möglich, seitliche Sonneneinstrahlung aus dem Gesicht abzuschatten.

7.) Das Ablagefach unter dem Kofferraumboden gehört ausgekleidet. Ich habe ein Warndreieck, einen Verbandskasten und einen Tretroller mitTasche drin. Während der Fahrt bockelt es schon ganz schön rum in dem Abteil.

8.) Eine Fußgängerhupe, wie der OPEL AMPERA sie hat, wäre nicht verkehrt, mir laufen öfters in der Ortschaft Leute vors Auto, weil die Deppen sich nur nach Gehör bewegen.

9.) Bei so einem innovativen Auto würde ich die LED-Scheinwerfer in die Serie packen. Zum Kaufdatum gab es die nur in der Dynamic Line.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Ich hatte davor einen MB A160 Coupé Blue Efficiency mit 95 PS, mit dem brauchte ich bei gleicher Strecke bei ähnlicher Fahrweise immer knapp 7,0 l. Ein Hoch der deutschen Automobilkunst. Einen Hol- und Bring-Service wie bei LEXUS gibt es bei MB, glaube ich, erst ab dem MAYBACH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es war wohl das Abgasrückführungsventil. Habe mich heute bei meinem LEXUS-Forum gemeldet, Auto wird am Donnersag abgeholt und überprüft. Hoffe nur, da gibt es Einstellpotential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loxo,

vielen Dank für deinen Bericht. Zu zwei deiner aufgeführten Anmerkung gibt es evtl. ein Softwareupdate das vielleicht nachträglich durch dein LF eingespielt werden kann.

2.) Vom Iphone 4 läßt sich das Telefonbuch nicht übertragen, ich mußte also alle Einträge über die Voice-Funktion ins BCM speichern. Hat einen Nachmittag gedauert. Beim CAYENNE geht sowas in einer halben Minute.

[/Quote]

Das hatte bei mir der Händler gleich bei der Abholung mit mir zusammen durchgeführt und ich habe danach auch einmal die Synchronisation selber noch mal durchgeführt, da ich mein Telefonbuch etwas entschlakt habe. Beide Male ging es mit dem iPhone 4 bei Abholung iOS 5 irgendetwas und beim selbstständigen übertragen mit iOS 6 bei mir ohne Probleme.

3.) Hatte mich beim Kauf gegen die Parksensoren entschieden, weil ich in meinem TOYOTA ebenfalls eine Rückfahrkamera habe. Leider hat der CT nur einen statische Kamera ohne lenkeinschlagdynamische Feldanzeige wie der TOYOTA.

Auch hier kann ich von meinem Fahrzeug berichten das im Navidisplay verschiedene Hilfslinien angezeigt werden und es zwei Modi gibt zum seitlichen und rückwärts Einparken. Jeweils passen sich die dynamischen Linien dann entsprechend Lenkwinkel und ggf. Umlenkpunkt im Display an. Vielleicht liegt es ja am Baujahr und die Software lässt sich evtl. nachrüsten. Unser Wagen wurde Ende Juni diesen Jahres zugelassen und im April gebaut. Frag doch einfach mal bei deinem nächsten LF-Besuch, der ja bei dir sowieso schon geplant ist ;-) mal nach, ob sich diese beiden Sachen via Firmware bzw. Softwareupdate beheben bzw. nachrüsten lassen.

Gruß, Martin

bearbeitet von mmuerbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

danke für deine Tips,

was die Rückfahrkamera angeht, habe ich leider kein Klapp-Navi, sondern nur das kleine Display im Rückspiegel. Unabhängig davon werde ich tatsächlich mal nachfragen, ob es nicht doch upzudaten ist.

Was das iPhone angeht, hatte ich damals eine Version 5.xx drauf. Der Serveicetechniker hat es damals selbst versucht, außer pairing hat er aber nichts hinbekommen. Mittlerweile habe ich die Version 6.0.1. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal versuchen. Hoffentlich ist es nicht so, daß das Telefonbuch nur mit Navi übertragen werden kann.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

danke für deine Tips,

was die Rückfahrkamera angeht, habe ich leider kein Klapp-Navi, sondern nur das kleine Display im Rückspiegel. Unabhängig davon werde ich tatsächlich mal nachfragen, ob es nicht doch upzudaten ist.

Was das iPhone angeht, hatte ich damals eine Version 5.xx drauf. Der Serveicetechniker hat es damals selbst versucht, außer pairing hat er aber nichts hinbekommen. Mittlerweile habe ich die Version 6.0.1. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal versuchen. Hoffentlich ist es nicht so, daß das Telefonbuch nur mit Navi übertragen werden kann.

Gruß Robert

Hallo Robert,

ja stimmt mit dem Navi könnte es zu tun haben, zumindest die Funktion der dynamischen Linien. Mit dem synchronisieren der Kontakte hoffe ich nicht. Ich habe es gestern nochmal probiert und es klappt innerhalb von Sekunden. Ich werde mal ins Handbuch gucken, ob es bei der nicht Navi-Version ähnlich geht. Mit Navi geht man einfach auf Telefon --> Kontakte --> alle Kontakte markieren --> Kontakte löschen. Das ist wichtig, denn wenn du dann erneut auf Kontakte gehst, sind keine da und du wirst gefragt, ob die Kontakte vom Telefon synchronisiert werden sollen. Aber wie gesagt ich werde demnächst mal ins Handbuch schauen, wie es mit der Steuerung bei der nicht Navi-Version aussieht.

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

hatte gerade mal die Zeit ins Handbuch zu gucken.

Ab Seite 431 ist die Übertragung und Funktionalität des Telefonbuchs erklärt. Leider klingt es nicht so einfach wie bei der Navi-Version. :( Da steht: "...Datenübertragung von einem Mobiltelefon: Wählen Sie "By Phone" ... Wählen Sie die gewünschten Daten mit..." (Seite 432). Scheinbar muss man die zuübertragenden Daten selbst selektieren da es keine komplette Übertragung gibt, wie beim Navi. Das ist dann wohl leider der Grund warum es bei dir auch solange gedauert hat. Schade, ich hätte nicht gedacht das es ohne Navi do so gravierende Unterschiede gibt. Naja irgendwie wollen ja die Hersteller auch bewirken, dass man lieber die höhere Variante kauft ;)

Einen schönen dritten Advent noch!

Bye,

Martin

bearbeitet von mmuerbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe mein Auto zurückbekommen mit folgendem Ergebnis:

Hoher Verbrauch: Fehlerspeicher ausgelesen --> keine Fehler, EUR 20,-

Reifenluftdruck erhöht auf 2,5 bar

iPhone: Adressbuch lässt sich nicht übertragen (habe eine schöne Matrix bekommen, wo es auch so drin steht.) habe es auch mit einer Daten-Übertragungs-App probiert, geht auch nicht.

Ablagefachscharnier: wurde nachgestellt, funktioniert wieder einwandfrei

Mein Ersatzwagen von 07/2012 hatte deutschsprachige Menüs im Kombiinstrument, hätte ich auch gerne gehabt, statt nur Englisch und russisch: geht aber nicht upzudaten.

Die Rückfahrkamera läßt sich auch nicht umprogrammieren.

Alles in Allem kein richtiger Erfolg zu vermelden. Den Verbrauch werde ich weiter beobachten, ob die Luftdruckerhöhung zum gewünschten Ziel führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersparnis durch höheren Reifendruck gleicht den Komfortverlust nicht aus.

Zum Telefon habe ich eine Frage an Original-Navibesitzer: Was wird bei einem eingehenden Anruf im Navidisplay angezeigt? Name und Zähler oder "Anruf in Bearbeitung"?

Ich frage, weil mein CT anfangs Namen und Zähler anzeigte, nun aber nur noch die obige Meldung anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersparnis durch höheren Reifendruck gleicht den Komfortverlust nicht aus.

Genau ! Und das beim sowieso schon harten CT :rolleyes:. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass sich bei zu hohem Luftdruck der Reifen in der Laufflächen - Mitte stärker abnutzt, was erhöhten Verschleiß bedeutet und sicher teurer ist als ein minimal geringerer Verbrauch. Jeder Wagen verbraucht im Winter mehr Sprit, das kannst Du hier fast täglich lesen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Frage an Original-Navibesitzer: Was wird bei einem eingehenden Anruf im Navidisplay angezeigt? Name und Zähler oder "Anruf in Bearbeitung"?...

Also bei uns wird das ganze Display zur Anzeige ankommender Anrufe genutzt und es werden, sofern im Telefonbuch gespeichert der Name, Rufnummer und die laufende Gesprächszeit angezeigt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, nur oben am Bildschirmrand eine kleine Infozeile sich einblenden zu lassen. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, welche Informationen da dann angezeigt werden.

Viele Grüße,

Martin

bearbeitet von mmuerbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Gutschrift für die EUR 20,- für das Fehlerspeicher-Auslesen bekommen.

Nach einer Tankfüllung ist jetzt der Verbrauch tatsächlich um einen Liter zurückgegangen. Kann mir aber trotzdem kaum vorstellen, daß ein Druckunterscheid von 0,5 bar --> 20% Verbrauchssenkung bedeutet.

Habe außerdem mal die technischen Daten der CTs in der Bedienungsanleitung verglichen: Die Basis mit 195/65-15 kommt auf den 3,8l-Verbrauch mit Reifendruck 2,7 bar ??? Hat der Reifen dann nur eine Standzeit von 2 Jahren?

Hat jemand schon einmal einen Basis-CT mit dem Normal-Heckspoiler gesehen? Bei meinem Händler sehen Basis-Spoiler und Executive-Spoiler gleich aus, obwohl es auch im Konfigurator heißt: Eco-Dachspoiler <-> Sportdachspoiler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung