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Wandler Tuning ? :-)


illest_s1lvi4

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das problem is, das der Wandler später zu macht, und da eigendlich nur das Drehmoment vorziehst dafür obenrum dann verlierst. Dazu wird der verbrauch schön rauf gehen. Für 1/4 mile und Rennen vielleicht ok, aber im Alltag untauglich. Beim IS300 hatte es einer in DE gemacht, wenn du nur rollen wolltest, hat der Motor schon über 2500 gedreht das mal Schub gekommen ist, dazu stieg der Verbrauch um gut 3-4L bei kurzstrecken und dau heult der motor (doof gesagt) bei jedem kleinen Gasstoß auf, da er höher drehen muss damit der Wandler schliesst und Motorleistung ins Getrebe kommt. Das hatte ich beim SC auch vor und hab mich lang damit beschäftigt, Klar gibts am start nen super kick, da er voll anreisst, aber die anderen Sachen fallen eindeutig zu negativ aus, das es auf dauer sicher mehr nervt als es bringt. Mach ein Valvebodyupgrade, da hast mehr davon :)

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Was wollt ihr mit dem Quark?

Der Wandler wandelt die Motorpower sanft ans Getriebe weiter, sonst nix!

Durch eine andere Geometrie der Turbinenschaufeln kann man die Motorleistung (Drehmoment) etwas härter und brutaler weiterleiten.

Warum????

Dann gleich nen Schalter einbauen!

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@ Tante..... Der Performance Wandler verschiebt nur die Drehmomentkurve doof gesagt, daher hat man dann aus dem Stand mehr Power, dafür werdens oben gut 20% weniger. Bringen tut sowas nur wenn man z.b. 1/4mile fährt wie die Amis, da is der Vorteil das die alte 4.gang AT lang übersetzt ist und man sich das häufigere schalten erspart, gepaar mit einem Valvebody upgrade, damit er die Gänge richtig hart rein wirft, wirkt dann jede Handschaltung lahm dagegen auf der 1/4mile :D

@illest.... mit sowas verkürzt du die Schaltzeiten, beim SC400 z.b. ist 1. auf 2. Gang ne halbe Ewigkeit und geht ziemlich auf die Kupplungen, da der Wechsel so lange dauert. Mit dem Upgrade schaltet die AT schneller. Man kanns auf 2 Arten machen, entweder Federn in den Ventilblöcken mehr vorspannen, schaltet auch schneller mit minimalen Ruck wenn überhaupt (kann man aber soweit vorspannen mit Plättchen das dich im Auto aus dem Sitz wirft) oder ein ganzer modifizierter Valvebody rein, da sind auch die Bohrungen der Kanäle+ die Federn angepasst, dann schaltet es wie gewohnt weich, nur um einiges schneller. Ersetz aber auch keine MT Schaltung.

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bissl mehr geht schon, da die Belastungen beim Schaltvorgang reduziert werden, aber am besten ein Upgrade der Kupplungen usw... is halt die Frage ob sich das rentiert, den ein R154 kann auch gut 800PS ab und kostet gebraucht zwischen 300-700 euro.

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Klar schalten macht mir wohl auch Spaß aber find das 5 Gang at eigentlich schon ganz gut und wenn ich an 500ps rangehen will möchte ich der Zerstörung des at Getriebe endgegen wirken. Wenn ich 2000€ für ein r154 mit allem drum und dran ausgebe, investiere ich lieber das Geld ins at. Wo wäre schätzungsweise die Grenze mit so einem vavlebodyupgrade ?

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Müsstest schauen was das Getriebe so ab kann, dazu müsstest mal in den US Foren stöbern, man liest da immer wieder von Carbon Kupplungen usw... da musst dich reinlesen, genau weiss ich das auch nicht, das alte 4.Gang von der Supra kann gut 450-500PS ab mit externem Kühler, das fahren die schon fast an der MK.IV mit BPU Mod und da beschwert sich das Getriebe lange nicht :) Ob das 5.Gang das auch kann.. glaub ja, aber mal genau einlesen, dann weiss man es genau. Das is das A650 Getriebe?

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