Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückspiegel senken kaum ab bei Rückwärtsfahren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei meinem RX400 fällt mir auf, dass sich beim Rückwärtsfahren die Rückspiegel nur noch minimal nach unten bewegen. Das war mal besser, da konnte man sogar die Bordsteinkante sehen.

Bewege ich die Spiegel manuell mit dem Kreuz ist das kein Problem, sie laufen glatt durch bis zum Anschlag.

Irgendwie passt das nicht zusammen: Manuell geht es, automatisch stottert es bloß ein bisschen rum. Kann also logischerweise nicht am Antrieb liegen, oder?

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im GS muss ich die Position im Rückwärtsgang und auch die Position im Normalmodus extra einstellen.

Daher meine Frage: Hast du die Spiegel verstellt, während gerade der Rückwärtsgang drin war? Dann wird diese Position auch beim nächsten Mal Rückwärtsgang wieder angefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha, sollte die Lösung soooo einfach sein? DAS werde ich heute nachmittag gleich ausprobieren!

Viele Grüße

Ulrich

Im GS muss ich die Position im Rückwärtsgang und auch die Position im Normalmodus extra einstellen.

Daher meine Frage: Hast du die Spiegel verstellt, während gerade der Rückwärtsgang drin war? Dann wird diese Position auch beim nächsten Mal Rückwärtsgang wieder angefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, kann ich bestätigen.

wenn der spiegel verstellt wird während der rgang drin ist, bleibt das als rgang spiegelstellung gespeichert.

Genau.

Wer will, der kann es auch benutzen, das der Spiegel hoch fährt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Sinnlos aber möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Leute, so einfach scheint das dann doch nicht zu sein. Was mache ich falsch??

  1. Kippschalter oberhalb des Steuerkreuzes nach rechts
  2. Zündung auf READY
  3. Rechten Spiegel für Normalfahrt einstellen
  4. Wahlhebel von P nach R
  5. Spiegel senkt sich ein kleines bisschen, wirklich nur ein kleines bisschen
  6. Spiegel manuell ganz nach oben (die unsinnige Einstellung :shutup: )
  7. Wahlhebel von R nach P zurück
  8. Spiegel geht in Ausgangsposition
  9. Wahlhebel von P nach R
  10. Spiegel hat die Einstellung vergessen, senkt sich ein kleines bisschen ab

Habe ich etwas vergessen, oder falsch gemacht?

Ich habe dann noch probiert, nach der Rückfahrteinstellung des Spiegels das Sitzmemory zu speichern - aber auch das nützt nichts.

Ratlos

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim IS 250 geht das Programmieren im Rückwärtsgang auch nicht (Vor- und Nachfacelift)

Die Spiegel fahren dort beim Einlegen von R grundsätzlich nicht ganz herunter, sondern legen nur einen offensichtlich definierten Weg nach unten zurück. Ist in der Normalstellung (P,D,N) der Spiegel relativ niedrig eingestellt, dann reicht es, um den Bordstein zu sehen. Ist er höher eingestellt, reicht der Weg der Absenkautomatik nicht.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also bei meinem 2005er geht das mit dem Einstellen. Die Position, die im R angefahren wird, wird beim nächsten R wieder eingestellt. Ich hatte das allerdings mit eingeschaltetem RX eingestellt (Ready im Display). Der Knopf für die Spiegelverstellung, muss allerdings auf Links oder Rechts gestellt sein. Ist der Schalter Mittig gestellt, bewegen sich die Spiegel nicht. Versuche auch einmal nich ganz "Anschlag" zu fahren. Vielleicht ist es das ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor - geht nicht. Warum geht das bei Euch???

Aber ich bin einen Schritt weiter in der Grundlagenforschung:

Wenn ich die Rückspiegel in Normalstellung ziemlich tief einstelle, dann werden sie beim Rückwärtsfahren ziemlich stark abgesenkt. Allerdings kann ich in der Normalstellung dann kaum vernünftig sehen.

Mein Lexusforum antwortet auf meine Mail nicht - nun gut.

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim IS 250 geht das Programmieren im Rückwärtsgang auch nicht (Vor- und Nachfacelift)

Die Spiegel fahren dort beim Einlegen von R grundsätzlich nicht ganz herunter, sondern legen nur einen offensichtlich definierten Weg nach unten zurück. Ist in der Normalstellung (P,D,N) der

Laut meinen Forum geht das und er hat es mir demonstriert. Die Programmierung geht wie Uslex es beschrieben hat.

Zum Problem:

Ich hatte das auch gehabt, dass sich der rechte Spiegel nur minimal bewegt hat, während der linke Spiegel ganz runter fuhr.

Im Forum meinte der Leiter zuerst, dass ich das falsch eingestellt hätte und probierte alles aus--> und wieder ging nur der linke Spiegel auf die gewünschte Posotion nach unten.

Nach ein paar Stunden Untersuchung Das Ergebnis: Der Spiegel/Steuerung musste ersetzt werden, da diese kaputt war. Dank Garantie musste ich nichts bezahlen, aber so kostet der Spaß ca 600€ lt. Forum. Da dieses Steuerelement nicht ganz billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi, heute ist bei mir das selbe Problem aufgetreten. Werde mal ausprobieren ob es geht und später berichten.

Grüße

Bin schon ein Schrittchen weiter mit meiner Forschung:

Wenn man den Spiegel in Normalstellung etwas tiefer als ideal einstellt, klappt es dann auch im Rückwärtsgang. Dann merkt er sich die individuelle Rückwärtsgang-Wunschposition. Stellt man den Spiegel in Normalposition ideal ein, dann springt er nur um einen kleinen Standardschritt nach unten, kümmert sich nicht um die von mir vorgegebene Rückfahrposition des Spiegels.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Logik ist mir nicht ganz klar.

Jede Person hat seine eigene individuelle und ideale Sitzposition und daraus ergeben sich die Einstellungen der Rückspiegel.

Meine Frau sitzt deutlich dichter am Lenkrad als ich. Sie ist kleiner und muss deshalb die Spiegel völlig anders stellen als ich es brauche.

Ihre idealen Spiegeleinstellung sind für mich völlig unbrauchbar (umgekehrt genau so).

Dafür hat es ja die Memoryspeicher (Sitz, Spiegel, Lenkrad) für unterschiedliche Fahrer. Ideal wäre es wenn man auch die Rückwärtsstellung der Spiegel auf die Memorytasten legen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon ein Schrittchen weiter mit meiner Forschung:

Wenn man den Spiegel in Normalstellung etwas tiefer als ideal einstellt, klappt es dann auch im Rückwärtsgang. Dann merkt er sich die individuelle Rückwärtsgang-Wunschposition. Stellt man den Spiegel in Normalposition ideal ein, dann springt er nur um einen kleinen Standardschritt nach unten, kümmert sich nicht um die von mir vorgegebene Rückfahrposition des Spiegels.

Gruß

Ulrich

Moin, also hab es gestern ausprobiert... und kann nur sagen, dass es bei mir genauso ist, wie du es beschrieben hast... schon komisch das ganze...

Grüße

Vik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig, was Du schreibst! Genau so soll es ja auch sein und so soll es funktionieren! Sonst ergäbe es keinen Sinn. So wie bei mir, wo es so nicht geht!

Ich meine aber, dass man die Spiegelpositionen auf die Memory-Tasten legen könnte. Bin da sicher, dass das so funktioniert. Wenn auch bei mir mit den genannten Einschränkungen. Aber den Effekt sehe ich deutlich.

Gruß

Ulrich

Die Logik ist mir nicht ganz klar.

Jede Person hat seine eigene individuelle und ideale Sitzposition und daraus ergeben sich die Einstellungen der Rückspiegel.

Meine Frau sitzt deutlich dichter am Lenkrad als ich. Sie ist kleiner und muss deshalb die Spiegel völlig anders stellen als ich es brauche.

Ihre idealen Spiegeleinstellung sind für mich völlig unbrauchbar (umgekehrt genau so).

Dafür hat es ja die Memoryspeicher (Sitz, Spiegel, Lenkrad) für unterschiedliche Fahrer. Ideal wäre es wenn man auch die Rückwärtsstellung der Spiegel auf die Memorytasten legen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also hab es gestern ausprobiert... und kann nur sagen, dass es bei mir genauso ist, wie du es beschrieben hast... schon komisch das ganze...

Grüße

Vik

Na, das klingt nicht gut! Jetzt haben wir ja wohl schon 3 dieser Fälle hier in diesem Thread. Ich bin fast sicher, dass das kein Feature ist, sondern ein Bug. Und wie bambam sagt, wohl ein teurer Bug.

Na, mal sehen, was mein Forum sagen wird.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier von meinem vorherigen IS220d VFL berichten bei dem es auch so war. Mal hat er sich es gemerkt und dann garnicht mehr und hat wie beschrieben nur diesen kleinen schritt gemacht.

Ich war mir manchmal nicht sicher ob es auch mit dem Anklappen der Spiegel zusammen hängen kann.

Grüße

DiePille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute habe auch das selbe Problem bei meinem Rx 350 bj 06

Manuell funktionieren die Spiegel. Memory und Rückwärtsgang will der Linke nicht so wie er soll bewegt sich nur ein Stück.

Forum meinte es währen die Motoren der Verstellung im Spiegel die würden den geist aufgeben aber die laufen nicht lauter oder schwerer als die des rechten Spiegels

Schon komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden immer mehr... denke es könnte entweder am Modul liegen oder tatsächlich an den Spiegelmotoren. Hatte mal beim 5-er BMW das selbe Problem, da waren es die Motoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es vorhin bei meinem GS ausprobiert und ist das gleiche Problem.

@conheau: wieso sollen die den Geistaufgeben wenn ich es manuell einstellen kann ... das ergibt für mich kein sinn?

Ja genau das verstehe ich nicht die fahren hoch und runter nur wenn er es automatisch machen soll da klappt es nicht komisches Feature 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Gruß vom Händler: es seien die Motoren, habe etwas mit den Endschaltern zu tun, da müssten vermutlich die kompletten Rückspiegel inkl. Gehäuse getauscht werden - das geht nicht auf Lexus-Gebrauchtwagen-Garantie.

Ich verstehe die Technik dahinter nicht. Bin skeptisch, dass es die Motoren sein sollten. Ist doch eher ein Steuerungsproblem.

Der Händler wird nochmals Rat einholen.

Aber Tatsache ist doch, dass alleine in diesem Forum hier einige das Problem haben, dann ist es doch ein Konstruktionsfehler, für den Hersteller eigentlich geradestehen sollte, oder?

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Spiegel wurden damals getauscht, allerdings auf Lexus "Select" und nicht auf die normale Gebrauchtwagengarantie.

Ehe du sie allerdings aus eigener Tasche bezahlst, lohnt sich sicher ein Blick und ein Reparatur- Selbstversuch. Die Motoren sind recht einfach aufgebaut und lassen sich eben so einfach selbst demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin schon seit 2009 als Leser im Forum. Habe mir 12.2010 einen RX450h gegönnt, nachdem ich hier nur Gutes über die Marke und speziell über den RX gelesen habe.

Ich kanns inzwischen bestätigen, so wenig Probleme wie mit dem RX hatte ich noch mit keinem Auto.

Zum Problem mit den Rückspiegeln habe ich festgestellt, dass diese bei meinem RX nur dann beim Rückwärtsgang nach unten schwenken, wenn die LED des linken bzw. rechten Verstellschalters leuchtet. Schaltet man diese Schalter ab, dann schwenken auch die Außenspiegel nicht mehr, wenn man den Rückwärtgang einlegt. Ev. ist das auch schon beim hier besprochenen Vorgängermodell der Fall.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung