Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Einstiegsleistenbeleuchtung defekt?


3xxx

Recommended Posts

Hallo,

ich vermute, dass bei meinem Wagen die Beleuchtung an der Einsteigsleiste auf der rechten Seite defekt ist, da diese im Gegensatz zur linken Seite nicht leuchtet. Da ich den Wagen noch nicht lange besitze, stelle ich mir die Frage, ob überhaupt beide Seiten leuchten müssen. Falls ja, hat jemand Erfahrungen damit, wie man die Beleuchtung ausbaut?

Hier ein Bild der Thematik:

800152_7pyygam8hb.jpg

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die beleuchteten Leisten sind Zusatzteile, die nicht zur Erstausrüstung gehören. Da hat also der Vorbesitzer etwas nachträglich eingebaut.

Was da genau funktionieren soll, kannst du also nur ausprobieren oder den Vorbesitzer fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir die kleine Skizze anbei schon einmal. Unabhängig davon scheint es bereits einige Threads auf www.clublexus.com in der SC430 Sektion über beleuchtete Einstiegsleisten und wie man sie repariert bzw. verändern kann, zu geben.

20ur5ud.jpg

Gruß,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diag_1wP45kr.png

Die Einstiegsleiste ist nur geclipst und lässt sich leicht entfernen.

Hinten unter die Einstiegleiste mit einem nicht scharfen aber flachen Gegenstand (z.B. Holzkeil) unter die Leiste fahren und leicht anheben.

*Klack* und der Clip löst sich. So weiter bis nach vorne verfahren.

Vorne ist dann ein Kabelanschluß, diesen lösen und du hast die Einstiegsleiste in der Hand.

Ob man das Lämpchen wechseln kann bzw. welches Lämpchen man braucht weiß ich gar nicht, hab mich noch nicht darüber kümmern müssen.

Sollte aber in der Bedienungsanleitung drin stehen (hab ich gerade nicht zu Hand).

Zum Einbauen erst vorne in die Leiste der A-Säule einhängen und dann nach hinten arbeiten (die Clipse in ihre Löcher eindrücken).

Ehrlich ist ganz easy.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute. Das Ausbauen hat super geklappt, danke ! Die LED-Leuchte habe ich direkt an die Batterie angeklemmt, dann hat sie geleuchtet. Allerdings funktioniert sie nicht, wenn ich sie wieder ins Auto einbaue. Wo kann da das Problem liegen? Ist da eventuell noch irgendwo eine Sicherung dazwischen? Wenn da jemand weitere Erfahrungen mit hat, wäre es super wenn ihr mir da helfen könntet. Danke schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern die Einstiegsleiste abmontiert und wollte mal nachschaune welches Birnchen da rein gehört.

Das Birnchen ist nicht austauschbar, da das gesamte Teil ein plastikvergossenes Teil ist. Birnchen kaputt: wegschmeissen und neue Einstiegsleiste kaufen.

Nun, du hast ja getestet ob das Licht defekt ist, was ja nicht der Fall ist.

Also ein Problem mit der Stromversorgung.

Oh je, da wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Fehler zu suchen. Ich schätze mal es gibt ein Masseproblem (violettes Kabel).

Hier der Stromlaufplan für "Türholmleuchte links". Viel Spaß bei der Suche.

l_02.pdf

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung