Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rechter Fensterheber - Full-Auto nachrüsten


InderNett

Recommended Posts

Nachträge/Änderungen in kursiv

Für Alle, die es auch stört, dass beim rechten Fensterheber die Funktion zum automatischen Schließen weggelassen wurde:

Die gute Nachricht: Die Funktion ist sowohl in der ECU, als auch in der Schalter-Einheit vorgesehen, lediglich in der Schalter-Mechanik fehlt was, damit der vorgesehene Kontakt auch betätigt wird.

Ob man den Knopf der Beifahrertür auch nachrüsten will ist Geschmackssache, denn die Beifahrerin muss schließlich nicht fahren, da kann die auch den Knopf gezogen halten, bis das Fenster zu ist. Mich als Fahrer nervt es, wenn ich wegen so einem Quatsch unnötig lange die Hände nicht frei habe (geht schließlich bei allen anderen Autos auch).

Habe den Schalter der Beifahrertür inzwischen auch umgebaut. Der ist mechanisch weitestgehend identisch, auch die Kontakte und die Funktion der ECU sind vorhanden, also wer unbedingt will, gleiches Spiel...

Wer gute Kontakte zu einem Toyota/Lexus-(Schrott)-Händler hat, der ist sicherlich besser beraten, wenn er sich eine alte Schaltereinheit aus einem Schrott-Fahrzeug besorgt und den Knopf für den rechten Fensterheber durch einen Full-Auto-Knopf ersetzt, das ist optisch und haptisch etwas schöner.

Nachtrag: Es muss nicht unbedingt der Schalter eines SC sein, die Fensterheberschalter sind bei den Lexen dieser Generation weitestgehend identisch, zumindest was den hier benötigten Teil der Mechanik betrifft. Gibt es bei diversen ebay-Schrotthändlern zu moderaten Preisen, muss man nur auf "Auto" auf dem Knopf achten...

WARNUNG: Die Schalter von Toyota-Modellen scheinen abzuweichen. Zumindest die vom Avensis (T25), der eigentlich eine vergleichbare Fahrzeuggeneration wäre, haben eine Mechanik, die nur äußerlich ähnelt, aber nicht in den Lexus passt!

Aber es geht auch so...

Wir brauchen:

- einen großen Schlitzschraubenzieher (oder Clip-Opener)

- einen mittleren Kreuzschlitzschraubenzieher

- einen kleinen spitzen Schlitzschraubenzieher (oder ähnliches)

... und wenn man keine Originalteile aus einer anderen Schalter-Einheit hat:

- einen Plastikstift (3mm Durchmesser, ca. 13mm lang, mit einem flachen Kopf vorn dran)

- etwas Klebstoff und ein kleines Stück Kunststoff...

Vorgehen:

- die Schalter-Einheit aus der Fahrertür ausbauen

dazu mit dem großen Schlitzschraubenzieher von hinten mittig unter die Blende hebeln

und die Metallklammer (1) vorsichtig lösen, dann die Blende hinten anheben und vorsichtig nach hinten raus ziehen.

Nicht vorn anheben, da ist eine Kunststoffnase (2), die sonst ab bricht.

Wenn die ab ist, dann ist das auch nicht so schlimm, das Teil hält auch ohne die Nase
(bei mir hat die offensichtlich der Vorgänger schon abgebrochen).

- Den Stecker lösen und die Schalter-Einheit heraus nehmen

- Die 3 großen Schrauben (3) lösen und die Blende von der Schalter-Einheit lösen.

- Die zwei kleinen Schrauben (4) lösen, die 4 Schnappverschlüsse der rückseitigen Abdeckung vorsichtig öffnen,

dann die Abdeckung samt Platine (5) vorsichtig ab nehmen.

- Nun die Gummimatte (6) mit den Kontaktflächen vorsichtig heraus nehmen
(aufpassen, dass die Plastikstifte der Schalter dabei nicht die Flucht ergreifen).

- Nun sieht man schon, dass da ganz hinten rechts (7) ein Stift fehlt...

- Wer Originalteile hat, der setzt da einfach den fehlenden Stift ein,

- Wer keine Originalteile hat, der nimmt einen der anderen Stifte heraus und ...

fertig sich aus einer M4-Nylon-Schraube einen weiteren Stift, der genau so aussieht, aber etwas länger ist (8).

(Das ist der mühsamste Teil des Spiels).

- Nachdem der zusätzliche Stift drin ist, kann man die Gummimatte, die Platine und die rückseitige Abdeckung wieder dran bauen und anschrauben.

- Nun hebelt man vorn die Schaltwippe (9) des rechten Fensterheberschaltes vorsichtig ab.

(aufpassen, dass der kleine Stift in der Mitte (10) nicht die Flucht ergreift)

- Wer Originalteile hat, der setzt da einfach eine Full-Auto-Schaltwippe drauf.

- Wer keine Originalteile hat, der klebt in die Schaltwippe innen hinten rechts (11) eine kleine Nase aus Kunststoff rein.

... sieht man eigentlich auf den ersten Blick, dass da was fehlt, um den zusätzlichen Stift zu betätigen.

- Jetzt kommt der schwierigste Teil (wenn man keine Originalteile hat):

Nachdem man die Schaltwippe drauf geklipst hat sollte man mit einem Multimeter prüfen, dass der Auto-Kontakt erst am Anschlag der Schaltwippe geschlossen wird. Der Auto-Kontakt verbindet Pin3 mit Pin15, da ist allerdings noch eine Diode dazwischen, d.h. mit Plus des Multimeters (Widerstands- oder Diodenmessung) muss man an Pin3, damit man beim Schließen des Schalters auch ein Durchgang (mit dem Flusswiderstand einer Diode) hat.

Wenn der Schalter zu früh schließt, dann kann man das Fenster nicht mehr in kleinen Schritten schließen...

Also ggf. noch mal auf hebeln, etwas vom Stift abtragen und wieder zusammen bauen und nochmal testen, bis es passt...

Wenn das zur Zufriedenheit funktioniert, dann alles wieder zusammen schrauben, einbauen und *FREUEN*

post-615-0-11664900-1410199494_thumb.jpg

post-615-0-66953600-1410199816_thumb.jpg

post-615-0-26185400-1410200172.jpg

post-615-0-82184200-1410200184_thumb.jpg

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wer gute Kontakte zu einem Toyota/Lexus-(Schrott)-Händler hat, der ist sicherlich besser beraten, wenn er sich eine alte Schaltereinheit aus einem Schrott-Fahrzeug besorgt und den Knopf für den rechten Fensterheber durch einen Full-Auto-Knopf ersetzt, das ist optisch und haptisch etwas schöner.

Klasse, besten Dank für Deine Mühe und dem geteilten Wissen!

Verstehe ich als Nicht-MacGyver es richtig, dass ich mir eine zusätzlich Schaltereinheit für die Fahrerseite kaufe und das Forum meines Vertrauens bitte, von dieser den linken "Auto-Knopf" gegen den "normalen" rechten Knopf zu tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, der linke Knopf einer anderen Einheit plus einer der Plastik-Stifte (da sind 7 gleiche drin, nur der achte fehlt) müssen an die Stelle des rechten Knopfes "transplantiert" werden, mehr nicht!

Dazu muss die Einheit vollständig zerlegt werden, denn der Stift muss von hinten rein, der Knopf von vorn, aber das sollte jeder Lexus-Mechaniker schaffen.

Im Lexus-Forum Frankfurt haben sie mir aber schon auf eine andere Frage bzgl. Nachrüstung von "Fremdoptionen" einen gewissen Widerwillen signalisiert, da irgend was dran zu ändern, was nicht dem Serienzustand entspricht.

Wenn du einen kooperativeren Kontakt hast, dann sollte das überhaupt kein Problem sein.

Der Original-Knopf hat den Vorteil, dass man da auch dieses kleine "Zwischenrasten" spürt, wenn man die Scheibe nur leicht heben möchte und dann nochmal einen leicht stärkeren Druck für die Auto-Funktion.

Das hat meine Bastellösung nicht. Mir wäre das aber nicht das Geld für eine neue Schaltereinheit wert.

Aber wenn du nicht selbst Hand anlegen willst, dann ist das sicherlich die einfachste Option.

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nachträglich Fotos in den Beitrag eingepflegt.

Ich hatte das heute so nebenbei gemacht und mich dann mit dem Anfertigen des Plastikstifts so "vertrödelt", dass ich mit den Hauptaktionen des Tages unter Zeitdruck gekommen bin.

Aber nun hatte ich Zeit, das noch zu machen (vor Allem als Tribut an all jede, die vor mir so schön anschauliche Anleitungen geschrieben haben :clap: ).

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Randbemerkung zwischen Tür und Angel: Ich hab' mir eben die Window Switches (Master/Standard) für das Beifahrerfenster in den USA angeschaut. Tragen den Aufdruck "Auto" wie unser Schalter für das Fahrerfenster. Vermutung liegt zunächst nahe, dass die SCs jenseits des Großen Teichs unsere "Problematik" gar nicht haben. Ich werd' mal die Tage drüben nachfragen. Ob das möglicherweise für UK ebenfalls gilt - oder für ganz EU nicht - vermag nicht zu sagen. Vielleicht kann "LexFrenky" einmal kurz bei sich schauen/drücken?

Möglicherweise wäre für alle Nicht-Bastler ein separater US Schalter (von der Beifahrerseite) die einfachste Lösung. Wer weiß.

InderNett, es war/ist nicht meine Intention Deinen Thread zu "highjacken". Für den Fall, der Fälle: Sorry im Voraus ;)

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Randbemerkung zwischen Tür und Angel: Ich hab' mir eben die Window Switches (Master/Standard) für das Beifahrerfenster in den USA angeschaut. Tragen den Aufdruck "Auto" wie unser Schalter für das Fahrerfenster. Vermutung liegt zunächst nahe, dass die SCs jenseits des Großen Teichs unsere "Problematik" gar nicht haben. Ich werd' mal die Tage drüben nachfragen. Ob das möglicherweise für UK ebenfalls gilt - oder für ganz EU nicht - vermag nicht zu sagen. Vielleicht kann "LexFrenky" einmal kurz bei sich schauen/drücken?

Möglicherweise wäre für alle Nicht-Bastler ein separater US Schalter (von der Beifahrerseite) die einfachste Lösung.

Ich bin mir sicher, dass es irgendwo auf der Welt SC-Modelle gibt, die das Problem nicht haben, sonst wären die Kontakte nicht da und die ECU hätte die Funktion nicht drin.

Die Idee mit dem Beifahrerschalter aus USA ist nicht dumm, der ist mit Sicherheit deutlich günstiger, als die Fahrerseite hier.

Wenn Einer eine verlässliche und preiswerte Quelle findet, dann würde ich mich bei einer Sammelbestellung mit anschließen.

Könnte man natürlich mal schauen, ob da die Fahrerseite auch voll bestückt ist (2 * Full-Auto). Wenn das Ersatzteil weniger als doppelt so teuer ist, wie ein Schalter für die Beifahrerseite, dann würde sich das eher lohnen, denn mit einer voll bestückten Fahrerseite kann man zwei Lexen aufrüsten.

Mein Angebot: Kaufst du einen Schalter mit 2 * Full-Auto und kommst damit vorbei, baue ich dir deinen Lexus um, dafür dass ich den anderen Knopf in meinen einbauen darf :naughty:

InderNett, es war/ist nicht meine Intention Deinen Thread zu "highjacken". Für den Fall, der Fälle: Sorry im Voraus ;)

Kein Grund zur Veranlassung.

Solange es das Thema bereichert ist jeder Hinweis willkommen.

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Beifahrerschalter aus USA ist nicht dumm, der ist mit Sicherheit deutlich günstiger, als die Fahrerseite hier. Wenn Einer eine verlässliche und preiswerte Quelle findet, dann würde ich mich bei einer Sammelbestellung mit anschließen.

... dürfte kein Problem sein, wir plaudern einfach die Tage 'mal privat weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus SC430 2006 UZZ40L-DKTQKA North Amerika

84820 - Master Switch Assy, Power Window Regulator

Teilenr. 84040-24040

Preis (amayama.com) 68,26 €

84810 - Switch Assy, Power Window Regulator

Teilenr. 84030-24010

Preis (amayama.com) 23,48 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich doch, dass Ihr bei der Beschaffung von Ersatzteilen mehr Erfahrung habt, als ich! :clap:

Übrigens, es müssen nicht unbedingt die Schalter vom SC sein, die Mechanik ist anscheinend bei allen Lexen dieser Generation identisch.

Habe soeben den Knopf von einem hinteren Fensterheber meines RX in die Fahrertür des SC verpflanzt (dass mir das nicht eher eingefallen ist?!?!).

Funktioniert auch einwandfrei!

Gestern kurz vorm zu Bett gehen (und kurz vor der Idee mit dem RX :crazy: ) habe ich noch auf eBay.de bei einem Schrotthändler für 20€ einen hinteren Fensterheberschalter für einen IS geschossen. Bin mir sicher, dass der auch passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde ob der Fensterheber auf der Beifahrerseite über einen Einklemmschutz verfügt.

Schon mal getestet?

Ein fehlender Einklemmschutz wäre ein triftiger Grund warum es auf der Beifahrerseite keine Aufwärts-Automatikschaltung gibt.

.... gefahrloser Test. Um nicht Körperteile in Gefahr zu bringen, verwendet man am besten einen Tennisball. Und so geht´s:

  • Den Tennisball mit der einen Hand an die obere Dichtung halten. Mit der anderen Hand den Schalter kurz betätigen und das Fenster ganz nach oben fahren lassen. Jetzt zeigt sich, ob die Fensterscheibe am Hindernis anhält oder dieses zusammendrückt. Idealerweise sollte das Fenster nach Kontakt mit dem Hindernis sofort wieder nach unten fahren.

  • Das Hindernis wiederum mit einer Hand an die obere Dichtung halten. Jetzt mit der anderen Hand den Schalter dauerhaft betätigen und das Fenster ganz nach oben fahren lassen. Wenn der Fensterheber auch jetzt wieder bei Kontakt mit dem Hindernis seine Drehrichtung ändert, weist er den nach heutigem technischen Stand bestmöglichen Schutz auf.

Entsprechend den Bauvorschriften für elektrische Fensterheber und elektrische Schiebedächer (Verordnung 74/60 EWG) müssen bei Versionen mit sogenannter Antippautomatik Umkehrautomatiken zwingend vorhanden sein. Dies gilt bereits ab 2003 für alle erstmalig zugelassenen Fahrzeuge.

Für Schalterbetätigungen ohne Antippautomatic oder Systeme, die nur mit eingeschalteter Zündung funktionieren, gilt diese Vorschrift allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kam der Fensterheberschalter (hinten) von einem IS 250 (BJ 2006). Die eigentliche Knopf-Mechanik ist 1:1 die gleiche wie bei RX und SC, die Elektronik scheint die gleiche zu sein wie beim RX (abweichend vom SC).

Passt aber einwandfrei. Nun hat der SC alle 3 Knöpfe mit "Auto" und an den Rücksitz des RX ist die selbst umgebaute Variante gewandert, die es auch tut, nur eben haptisch nicht ganz so schön, weil zwischen einfachem und Auto Schließen die kleine "Zwischenrastung" fehlt.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass alle Lexen aus diesem "Bauabschnitt" die gleiche Mechanik verwenden, d.h. auch die von GS oder LS sollten passen. Die gibt es in rauhen Mengen von div. Schrotthändlern bei ebay um die 20€ (muss man nur drauf achten, dass "Auto" auf dem Knopf steht). Da der eigentliche Umbau auch nicht wirklich anspruchsvoll ist sollte das eine akzeptable und recht kostengünstige Lösung für Alle sein. :wink2:

Und wer sich und einem bekannten SC-Fahrer was Gutes tun will, der kauft sich die Fensterheberschalter von der Fahrertür von IS/GS/LS/RX, da sind 4 Auto-Köpfe drin.

Übrigens, der Fensterheber der Beifahrertür hat einen Einklemmschutz.

Musst du nur mit der Hand beim Schließen gegen halten, stoppt sie und fährt etwas zurück.

Diese "Ausrede" können wir also auch nicht gelten lassen! :tongue:

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, der Fensterheber der Beifahrertür hat einen Einklemmschutz.

Musst du nur mit der Hand beim Schließen gegen halten, stoppt sie und fährt etwas zurück.

Diese "Ausrede" können wir also auch nicht gelten lassen! :tongue:

Ich hab das gestern an meinem SC getestet und musste leider feststellen das er KEINEN Einklemmschutz an der Beifahrerseite hat.

Ich bin mit dem ganzen Gewicht auf der Scheibe gelegen und sie drückte mich spielend hoch.

Auf der Fahrerseite genügt ein kräftiger Handschlag auf die Scheibenkante und sie stoppt sofort und fährt ein paar Zentimeter wieder runter, die Beifahrerseite reagiert weder auf Handschlag noch auf mein Gewicht.

Gibt es da Unterschiede in den Baujahren? Meiner ist ein MY06, was für ein Modelljahr ist deiner?

Oder liegt es daran das ich den Fensterheberschalter die ganze Zeit betätige und somit keine Automatikfunktion ausgeführt wird?

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Finger am Schalter lässt, dann macht er weiter (das ist die Gangster-Schaltung, um Geständnisse zu erpressen ;-)

Jepp, scheint so zu sein denn ich hab das gestern an der Fahrertür probiert und dort das gleiche: wenn ich die Scheibe manuell dauerhaft betätige quetscht sie dir gnadenlos die Finger ab wenn du den Knopf nicht rechtzeitig los lässt.

Gestern habe ich bei iiBäh zwei gebrauchte hintere IS250 Schalter gekauft, dem Umbau steht nichts mehr im Wege.

Klasse Sache, die du da ausgetüftelt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf den ersten Blick gleich aus, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, ob der passt.

Könnte ich aber eventuell in den nächsten Tagen mal prüfen, denn meinen alten Avensis (T25) fährt jetzt die Freundin...

Mal schauen, ob die mich da mal zur Probe einen Schalter ausbauen lässt. :bored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab den Avensis-Knopf mal getestet. Der geht nicht, die Mechanik sieht nur äußerlich ähnlich, aber das worauf es ankommt weicht auffällig ab und passt nicht in den Lexus!

Hab die Erkenntnis gleich in den ersten Betrag nachgepflegt, für die, die zu faul sind, den ganzen Thread zu verfolgen... :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Automatik nachzurüsten ist wirklich ein Kinderspiel. Dazu braucht es keine MacGiver.

Nur Mut, das kann jeder selber machen,

Ergänzend zu der Umbauanleitung von @Indernett hier von mir nur noch ein paar Bilder um jedem die Angst vor dem Umbau zu nehmen.

Fensterheber ausbauen:

Man nehme ein flaches Kunststoffteil und quetsche es wie auf dem Bild ersichtlich unter die Plastikabdeckung und gegen einen Federbügel. Dann kann man die ganze Einheit hoch ziehen, nach hinten weg ziehen und vorne aushängen. Das Kabel ausklipsen und schon hat man das ganze Teil in der Hand.

post-7536-0-58217200-1410688990_thumb.jpg post-7536-0-06042700-1410689018_thumb.jpg

Wenn man die ganze Einheit dann demontiert hat geht es hauptsächlich darum den Kipphebel auszubauen.

Dazu geht man mit einem sehr flachen (kleinen) Schraubenzieher unter den Kipphebel und hebt ihn ganz sachte aus seiner Halterung. Leider ist das Bild sehr unscharf aber ich denke man kann es erkennen wo man ansetzen muss und den Kunststoff leicht (und vorsichtig) nach aussen drücken.

post-7536-0-75060100-1410689204_thumb.jpg

Auf der anderen Seite des Kipphebels kommt man von oben nicht mit einem Schraubenzieher ran aber man kann ihn trotzdem sehr leicht aushängen. Dazu muß man von unten/innen durch eine bereits vorgesehene Öffnung mit einem langen schmalen Metallstab den Kipphebel aushängen. Am zweiten Bild kann man sehen wo man ansetzen muß um den Kipphebel aus seiner Halterung aushebeln muss.

post-7536-0-76185400-1410689451_thumb.jpg post-7536-0-51262700-1410689476_thumb.jpg

Dann einfach fehlenden Stift einsetzen, Kipphebel (Auto) austauschen alles wieder wie bereits beschrieben zusammenbauen.

Ich hab mir zwei hintere Fensterheberschalter aus einem IS250 besorgt. Die passen 1:1 zum SC430.

Die Unterschiede der Kipphebel liegen nicht nur in der Beschriftung sondern hauptsächlich im Inneren und sorgen für den leichten Widerstand am Schalter kurz vor der Automatikschaltung.

Am nachfolgenden Bild kann man den Unterschied deutlich sehen.

post-7536-0-08611400-1410689752_thumb.jpg

Ich hab jetzt an allen Scheiben und Schaltern eine Automatikschaltung rauf und runter. Der bereits angesprochene Klemmschutz/Sicherheitsschaltung funktioniert jetzt auch an der Beifahrertür. Warum Lexus uns Deutschen diese Automatikschaltung vorenthält ist mir ein Rätsel. Die Elektronik ist bereits komplett vorhanden.

Danke nochmal an @Indernet für deine Tüfftelei und Anleitung.

P.S. ich hätte jetzt zwei komplette hintere Fensterheber (mit Abdeckung) für einen IS abzugeben/verschenken. Allerdings ohne Automatikschaltung aufwärts.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung