paat82 Geschrieben 8. Mai 2016 Share Geschrieben 8. Mai 2016 servus zusammen, da ich jetzt ein nachbau kompressorkit habe und es kommendes wochenende einbauen werde habe ich noch eine frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. (Es ist mein erster Kompressor umbau!) für manche mag es logisch sein, für mich noch nicht. Ich habe gesehen das die Original TTE umbauten so wie die meisten Fahrzeuge die Klappe (wohl bypassventil) am Kompressor direkt dran haben so wie das bild das ich hier im forum gefunden habe....hoffe es ist ok das ich es als beispiel neheme. bei mir ist es wohl anders, es ist befindet sich unmittelbar vor der drosselklappe! Was ändert sich dadurch? Auswirkung vor bzw nachteile usw vorallem ist mir wichtig ob es so auch richtig funktioniert und nicht schaden anrichtet. wäre mir echt super wichtig, wenn mich jemand darüber vernünftig aufklären könnte ;) Vorallem der vor und nachteile. danke schon mal gruß Pat 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-Mac Geschrieben 11. Mai 2016 Share Geschrieben 11. Mai 2016 Hi, So habe ich das zwar noch nie gesehen, aber das wird technisch funktionieren. Hast in dem Fall zwischen Kompressor und T-Stück beim Bypass keine weitere Abzweigung, richtig? Kann mir höchstens vorstellen, dass damit die mechanische Last am Kompressor geringer ist wenn du hochtourig vom Gas gehst, da 1. Die Luft die dann frei rotiert gekühlt wird (ist beim originalKit nicht der Fall 2. Die Leistung evtl. später ankommt, da mehr Volumen komprimiert werden muss nach Lastwechseln. Wo steckt denn dein Luftfilter? Pilz im Motorraum? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paat82 Geschrieben 11. Mai 2016 Autor Share Geschrieben 11. Mai 2016 Hey, danke das du versuchst mir zu Helfen ;) so sieht er Komplett eingebaut aus: An dem stück wo zur drosselklappe geht und der Bypass dort ist, ist noch ein Anschluss mit einem BOV dort. Ich habe mir jetzt auch schon viele umbauten angesehn und meiner Verwirrt mich wirklich noch irgendwie. Vorallem was daraus resultiert, da er ganz anders aufgebaut ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-Mac Geschrieben 12. Mai 2016 Share Geschrieben 12. Mai 2016 (bearbeitet) Siehe mal meine Paint-master Skizze im Anhang :D Evtl. hilft die? Ah und ganz anders ist deiner nicht. Das Originalkit hat einfach den Bypass VOR dem LLK und deiner ist danach bearbeitet 12. Mai 2016 von Big-Mac 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mus77 Geschrieben 12. Mai 2016 Share Geschrieben 12. Mai 2016 Gut erklärt... Big-Mac ;-) Paat82 berichte uns nach dem ersten versuch mehr davon bitte.... ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paat82 Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Share Geschrieben 12. Mai 2016 Danke Big-Mac echt super erklärt. Wenn es so gut funktioniert hat wenigstens die Domstrebe noch Platz ;) Werde am Samstag umbauen und werde euch Bericht erstatten. Sind das die Berühmten 1ZZ düßen? Nr die drauf steht: Denso 23250-22040 seperat steht noch 222 darauf, ist das dann die "einspritzmenge" ? sind dunkel-grün. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuiZider Geschrieben 12. Mai 2016 Share Geschrieben 12. Mai 2016 Mit dem offenen Pilz wirst du aber übelst laut, der Kompressor heult dann richtig. Hatte ich zuerst auch aber das ist einfach zu Hardcore, habe jetzt auf eine Carbonairbox gewechselt. Da paßt die Domstrebe auch noch wenn man ihn quer nimmt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paat82 Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Share Geschrieben 12. Mai 2016 Persönlich bin ich auch kein fan von offenen Luftfiltern. Aber ich habe gerade nichts anderes für einen Probelauf. Sobald es geht möchte ich etwas was weniger unauffällig ist und zu ist. Hast du zufällig ein bild parrad von deinem? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luxus is 200 Geschrieben 13. Mai 2016 Share Geschrieben 13. Mai 2016 Richtig cool erklärt:-) Macht auf jedenfall Sinn. Daumen hoch 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 13. Mai 2016 Share Geschrieben 13. Mai 2016 In meinenm Driftezza hatt ich meinen ersten DIY Kompresorkit Bypass Nachbau auch von nach dem Ladeluftkühler vor den Kompressor gelegt. Ist aber nicht gut, da der Ladeluftkühler die ganze Zeit die heiße Kompressorluft bekommt und sehr heiß wird. Die Ansaugtemperatur (ich hatte den Fühler in den Bogen vor der Drosselklappe gelegt) wurde viel zu hoch, dem Motorsteuergerät hat das nicht gefallen und die Kiste ging immer in einen Notlauf - vermutlich weil die Temperaturdifferenz zwischen Außen- und Ansaugtemperatur irgendwo errechnet wird. Habe dann den Bypass umgelegt, dass die Luft wie beim TTE Kit nur durch den Kompressor gepumpt wird (T-Stück direkt nach dem Kompressor). Dann war der Ladeluftkühler immer so kalt wie die Außentemperatur und die Ansaugtemperatur nur 5 bis 10Grad drüber. Und erst dann ist er gerannt wie mein anderer IS mit originalem TTE Kit. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuiZider Geschrieben 13. Mai 2016 Share Geschrieben 13. Mai 2016 ich habe bei meinem nachbaukit den bypass auch einfach mit nem t-stück nach dem kompressor und formschläuchen vom schrottplatz gelegt, hatte es zuerst auch anders . die cba sieht bei mir so aus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paat82 Geschrieben 15. Mai 2016 Autor Share Geschrieben 15. Mai 2016 So habe ihn heute eingebaut....entweder habe ich was falsch gemacht oder der kompressor wo mir verkauft worden ist, ist im arsch. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Umgebaut habe ich alles wie ihr auch auf den oberen bild sehen könnt. Die ecu habe ich auch eingepflegt und zwar genau so wie ich fotos hatte vom vorbesitzer so: Dann war ja das thema das mit dem offenem Luftfilter die ansauggeräusche recht laut werden würden, bei mir ist nichts davon zu hören, ist als ob der Originale luftfilter verbaut wäre. Leistungs + fehlanzeige bisher ich höre nur den Kompressor arbeiten und meine Motorkontrollleuchte ist an und nach ein paar km ist ist meine tsc Leuchte am Blinken. Bypas geht auf und zu je nach gasstellung also kann es an ihm nicht liegen das kein "druck" ankommt. Habt ihr noch eine idee? Aso die anderen Einspritzdüßen habe ich noch nicht verbaut, weil ich die Dichtungen erst am Mittwoch bekomme. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paat82 Geschrieben 15. Mai 2016 Autor Share Geschrieben 15. Mai 2016 Ok danke an alle die Versucht haben mir zu Helfen. Habe es geschafft, er läuft und macht Richtig spaß zum Fahren ;) Nur ab und zu passt wohl die Syncronisation zwischen Drosselklappe und Bypass nicht so ganz dann geht er mal wieder in den Notlauf (Vielleicht hat da jemand ja noch eine Löung für mich Parrad) sonst echt TOP Grüße Pat 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. Mai 2016 Share Geschrieben 16. Mai 2016 HI! Schaut das nur so aus oder ist da wirklich ein Knick im Seilzug nach der Halterung am Rohr? Jeder Widerstand zuviel lässt die Drosselklappe (Stellmotor) schwerer arbeiten und dann steigt diese mit Überlast und Fehlercode aus. lg Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuiZider Geschrieben 16. Mai 2016 Share Geschrieben 16. Mai 2016 Ja wie boergy schon geschrieben hat reicht da wirklich schon die kleinste Widerstandskraft um in den Notlauf zu gehen. Ich habe damals auch wirklich oft verstellt bis es wirklich am Grenzbereich zuverlässig gearbeitet hat, da reicht schon wenn der Seilzug einen zu großen oder steilen Bogen macht oder der Halter vom Seilzug etwas verbogen ist. Hast du auch schon die Hohlschraube und 3 Kupferringe? Würde ich gleich mitwechseln wenn du die Fuelbar eh wegen den Düsen ausbaust. Denk auch dran den Tankdeckel zu öffnen, sonst kann es sein das dir ewig Benzin nachläuft. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-Mac Geschrieben 17. Mai 2016 Share Geschrieben 17. Mai 2016 Das mit der DK kann ich so bestätigen. Wenn der Stellmotor nicht Störungsfrei sein Ziel erreicht, setzt dir die DK einen Fehler. Das mit dem Ansauggeräusch (fast wie original) kann ich fast nicht glauben. Ich habe den original TTE Lufikasten und nur ein Spalt macht extrem was aus. Auch der K&N Filter ist deutlich hörbar lauter. Viel Glück damit, es freut mich, dass meine Paint Zeichnung verstanden wurde :D Schöne Woche 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paat82 Geschrieben 18. Mai 2016 Autor Share Geschrieben 18. Mai 2016 Ja da habt ihr recht, er ist extrem Laut wenn man fährt! Habe den kompressor abgeklemmt vorerst und fahre corolla bis ich eine Lösung gefunden habe. Ja da war zu hoher wiederstand da durch den Gaszug. Jetzt hat alles soweit geklappt und ohne Fehlermeldung. Was Brauche ich da für eine Hohlschraube? Durchmesser und Gewindegang? Bzw woher bekomme ich sie? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 19. Mai 2016 Share Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Hohlschraube ist vom Benzinfilter z.b. vom Toyota MR2. Nummer gabs schon paarmal hier im LOC :) (alter Thread -> mehr Zeit im LOC verbringen :D ) Dazu 3 Kupferringe, 2 oben, einer unter dem Banjo Anschluß. klick mich für den Thread greets Tom bearbeitet 19. Mai 2016 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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