Drax88 Geschrieben 23. Oktober 2018 Share Geschrieben 23. Oktober 2018 Hallo Ich bin auf der Suche nach Tieferlegungsfedern für meinen RC300h werde allerdings nicht wirklich fündig für den hybrid. Hat da jemand nen Tipp oder nehmt ihr einfach welche von ner anderen Motorisierung? Wenn ja welche. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flex-MUC Geschrieben 24. Oktober 2018 Share Geschrieben 24. Oktober 2018 Da gibt es leider nichts. Selbes Problem habe ich beim IS300h. Man bekommt nicht mal für die Turbo oder V6 Modelle des neuen IS einen Federnsatz. Es gibt etwas aus Holland und England. Ist allerdings ohne TÜV. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinz die Speiche Geschrieben 25. Oktober 2018 Share Geschrieben 25. Oktober 2018 Hallo Drax88 ! Ich habe , als ich noch gearbeitet habe , meine Autos durch Setzen der Federn tiefer gelegt . Wenn dir 15 bis 20 mm reichen , ist das eine brauchbare Methode . Dabei wird die Feder auf 220° c erwärmt , und durch mehrmaliges " auf Block drücken " im L0 , und somit auch im L1 ( das ist die Längenangabe unter der Prüflast ) kürzer . Wenn man eine Federwaage hat ( so wie wir in der Firma ) kann man eine Feder ziemlich genau , im Lastzustand , auf die gewünschte Länge einstellen . Also Federlänge L1 unter z.B 4500 N ermitteln , Feder erwärmen auf 230 ° C und im warmen Zustand auf Block drücken , Dann kalt die Federlänge unter der Prüflast ermitteln , und dann den Vorgang etwa 2 bis 3 x wiederholen , bis sich die gewünschte Länge L1.1 unter Prüflast eingestellt hat . Evtl. kann man im Netz nach Firmen suchen , die das mit deinen Federn machen . Wenn ich noch arbeiten würde hätte ich unseren RC schon um 15 mm abgesenkt . Gruß , Heinz ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drax88 Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Share Geschrieben 25. Oktober 2018 @Flex-MUC Für andere Motorisierungen gäbe es ja was aber ich weiß nicht ob er dadurch anders steht, wenn du weißt was ich meine. Und ob diese dann passen wenn sie z.b für den Ami 350er sind. @Heinz Diese Methode ist mir bekannt ich würde das allerdings niemals an einem Auto machen da sich ja schließlich das Materialgefüge ändert. Das ist mir zu heikel bei etwas das 1800kg hat und sich bewegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 25. Oktober 2018 Share Geschrieben 25. Oktober 2018 (bearbeitet) https://www.ebay.de/itm/s043005-SPAX-senk-schraubenfedern-passend-fur-LEXUS-ist-300H-HYBRID-04-2013/302312524765?epid=858571650&hash=item46633b0bdd:g:aV0AAOSw9OFZE7PF:rk:2:pf:0 Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß Sorry,hatte nach RC geschaut und das kam bei den Ergebnissen.Habe jetzt gerade festgestellt das sie für den IS sind. bearbeitet 25. Oktober 2018 von MD-60 Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinz die Speiche Geschrieben 25. Oktober 2018 Share Geschrieben 25. Oktober 2018 Hallo drax ! Da ändert sich kein Materialgefüge ! Nicht bei 200 Grad . Es wird bei Regelfedern angewandt , damit sie über die Zeit und bei Temperatureinfluss kraftstabil bleiben . Kannst du mit ruhigem Gewissen machen . Gruß Heinz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flex-MUC Geschrieben 25. Oktober 2018 Share Geschrieben 25. Oktober 2018 Das Problem hierbei ist aber, man muss seine Federn zu einem Fachmann schicken. Bedeutet man muss sein Auto ohne Federbeine für unbestimmte Zeit stehen lassen. Dann lieber die TÜV freie Option 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 25. Oktober 2018 Share Geschrieben 25. Oktober 2018 https://www.ebay.de/itm/RS-R-DOWN-Coil-Springs-For-LEXUS-RC300h-AVC10-FR-2AR-FSE-2500-HV-14Oct-T103D/173006650151?hash=item2847fffb27:g:hSIAAOSwEZdaH1GV:rk:15:pf:0 So habe doch noch etwas für den RC 300H gefunden. Ist dann halt die TÜV freie Variante aber besser als nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drax88 Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Share Geschrieben 25. Oktober 2018 (bearbeitet) Hallo Heinz auch wenn sich nicht ändert ist mir das zu heikel und wie flex-muc sagt stünde ich dann ohne Federn da bis das erledigt wär. Danke MD-60 komischerweise sind die bei RSR nicht gelistet den da hatte ich auch schon nachgesehen. Würden den eigentlich die Federn von den anderen Motorisierung passen? Z.b 350er?? bearbeitet 25. Oktober 2018 von Drax88 Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 25. Oktober 2018 Share Geschrieben 25. Oktober 2018 (bearbeitet) Vergleich doch einfach mal die Originalteile Nr. der verschiedenen Typen. https://www.online-teile.com/oem-kataloge/ Du musst dich anmelden für vollen Zugriff. bearbeitet 25. Oktober 2018 von MD-60 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwergo Geschrieben 12. August 2019 Share Geschrieben 12. August 2019 Gehts hier nicht weiter ?????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balass Geschrieben 19. August 2019 Share Geschrieben 19. August 2019 Moin zusammen, ich verweise mal auf meinen Beitrag im IS300h-Forum... Trifft meiner Meinung nach auch beim RC zu. Richtig machen oder lassen. Punkt. Von KW gibt es nur das V3 für den RC 300h. Kostenpunkt ohne Einbau € 2.059,- Aber dann ist man auf der sicheren Seite, vor allem, was die Legalität in Deutschland angeht, da es ein Gutachten gibt um das Fahrwerk eintragen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drax88 Geschrieben 19. August 2019 Autor Share Geschrieben 19. August 2019 (bearbeitet) Es gibt von Kw kein Gutachten für den 300h aber sonst geb ich dir recht vor 8 Stunden schrieb Balass: Moin zusammen, ich verweise mal auf meinen Beitrag im IS300h-Forum... Trifft meiner Meinung nach auch beim RC zu. Richtig machen oder lassen. Punkt. Von KW gibt es nur das V3 für den RC 300h. Kostenpunkt ohne Einbau € 2.059,- Aber dann ist man auf der sicheren Seite, vor allem, was die Legalität in Deutschland angeht, da es ein Gutachten gibt um das Fahrwerk eintragen zu lassen. bearbeitet 19. August 2019 von Drax88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guest_thehoern Geschrieben 19. August 2019 Share Geschrieben 19. August 2019 Wieso, es gibt doch sogar zwei verschiedene Varianten? Beide mit Gutachten für den IS 300h. https://www.kwsuspensions.de/productfinder/LEXUS_IS_III_XE2_a____E3___04_2013-_a_300h__AVE30___Benzin_Elektro_133KW_2494ccm_vdEsEKrOZKbSVdYLhw6Q4w~~/78/Street_Performance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drax88 Geschrieben 19. August 2019 Autor Share Geschrieben 19. August 2019 Für den RC 300h aber nicht 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guest_thehoern Geschrieben 19. August 2019 Share Geschrieben 19. August 2019 Ah, jetzt, ja! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balass Geschrieben 22. August 2019 Share Geschrieben 22. August 2019 Am 19.8.2019 um 17:42 schrieb Drax88: Es gibt von Kw kein Gutachten für den 300h aber sonst geb ich dir recht Habe es nochmal überprüft. Das Gutachten ist tatsächlich nur für den 200t/300. Vielleicht kann man hier mit KW sprechen und die übernehmen die Eintragung für einen oder haben noch ein Gutachten für den 300h und es nur nicht hochgeladen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drax88 Geschrieben 28. August 2019 Autor Share Geschrieben 28. August 2019 Das war die Antwort von Kw ob sie gewinde machen würden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexusiast Geschrieben 22. April 2020 Share Geschrieben 22. April 2020 Hallo RC-Gemeinde Ich habe mir Tieferlegungsfedern von RS-R gekauft inkl. Gutachten für den RC300h. Einfach googeln und falls wir Schweizer/Deutsche RC300h Fahrer haben, dann über Hanshin.ch bestellen. Die Abwicklung dort hat super geklappt und man wird auch kompetent beraten. Weshalb ich andere Fahrwerkshersteller nicht angefragt habe, hat einen einfachen Grund: RS-R sind führend im japanischen Motorsport sowie VLN (Lexus ISF) und sind ausschliesslich fokussiert auf Toyota/Lexus. Das ist der Grund weshalb ich kein KW/Bilstein oder sonstiges an meinem Fahrzeug montiere. Die Preise sind nicht die günstigsten aber auch nicht die teuersten. Hier noch mein Senf zu diesem Thread dazugegeben 🙂 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balass Geschrieben 22. April 2020 Share Geschrieben 22. April 2020 Hallo Lexusiast, meine Meinung zum Thema Tieferlegung hat sich mittlerweile gewandelt. Will man nur eine Tieferlegung, ohne große Rennstreckenbesuche, machen es eindeutig auch Federn. Auch ich hab das ein oder andere mal mit RS-R geliebäugelt. In den USA fährt die jeder Zweite. Ein Traum wäre ja ein Air-Lift Performance Fahrwerk...Aber der Preis... Darf man erfahren, was du für die Federn insgesamt bezahl hast? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 22. April 2020 Share Geschrieben 22. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Balass: meine Meinung zum Thema Tieferlegung hat sich mittlerweile gewandelt. Will man nur eine Tieferlegung, ohne große Rennstreckenbesuche, machen es eindeutig auch Federn. Dazu habe ich eine ganz andere Meinung. Meist passen kürzere Federn und Seriendämpfer überhaupt nicht zusammen. Diese Kombination wirkt sich im allgemeinen viel schlechter auf das Fahrverhalten aus und das nicht nur bei Rennstreckenbesuch. Du hast eine andere Federrate d.h. deine Seriendämpfer spielen da auch nicht sehr lange mit. Für den Rest des Fahrwerk sieht es auch nicht viel besser aus, das alles viel stärker beansprucht wird. Für einige Zeit um die Eisdiele zu kurven geht das vielleicht aber auf Dauer für normalen Betrieb die schlechteste Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexusiast Geschrieben 23. April 2020 Share Geschrieben 23. April 2020 22 hours ago, Balass said: Hallo Lexusiast, meine Meinung zum Thema Tieferlegung hat sich mittlerweile gewandelt. Will man nur eine Tieferlegung, ohne große Rennstreckenbesuche, machen es eindeutig auch Federn. Auch ich hab das ein oder andere mal mit RS-R geliebäugelt. In den USA fährt die jeder Zweite. Ein Traum wäre ja ein Air-Lift Performance Fahrwerk...Aber der Preis... Darf man erfahren, was du für die Federn insgesamt bezahl hast? Lieber Balass Nun, da mein Hybrid höchsten eine Tourifahrt auf der Nordschleife erleben wird, genügen für mich die Tieferlegungsfedern. Für Gelegentliches Rennstreckenbetrieb würde ich ebenfalls auf ein komplettes Gewindefahrwerk umsteigen --> Öhlins, Nitron etc. Aber hierfür würde ich auch ein anderes Auto nehmen (ISF, RCF, Supra MK5, M3 F80 etc.) Die RS-R Tieferlegungsfedern die ich gekauft habe, kosteten komplett CHF 500.- inkl. Gutachten (vor Steuern). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexusiast Geschrieben 23. April 2020 Share Geschrieben 23. April 2020 19 hours ago, MD-60 said: Dazu habe ich eine ganz andere Meinung. Meist passen kürzere Federn und Seriendämpfer überhaupt nicht zusammen. Diese Kombination wirkt sich im allgemeinen viel schlechter auf das Fahrverhalten aus und das nicht nur bei Rennstreckenbesuch. Du hast eine andere Federrate d.h. deine Seriendämpfer spielen da auch nicht sehr lange mit. Für den Rest des Fahrwerk sieht es auch nicht viel besser aus, das alles viel stärker beansprucht wird. Für einige Zeit um die Eisdiele zu kurven geht das vielleicht aber auf Dauer für normalen Betrieb die schlechteste Lösung. Da gebe ich dir mein vollstes Verständnis. Tieferlegungsfedern sind eigentlich nicht für das OEM Fahrwerk gedacht. Hierfür bietet eben RS-R zwei Varianten an: Lowering Springs Stufe 1 --> VA -40mm & HA -30mm Lowering Springs Stufe 2 (Superdown) --> VA -50mm & HA -40mm Wenn man die Original Lexus RC300h Dämpfer anschaut, hat das FW genug Spielraum für eine leichte Tieferlegung (Stufe 1). Bei der Superdown Variante, wäre ich mir auch nicht mehr so sicher ob das originale Fahrwerk auf langer Sicht mitmacht. Die originale Federrate (nach meiner Recherche) beim Lexus RC300h VA --> 4.28 kg/mm HA --> 6.52 kg/mm Durch wechseln von den originalen Federn auf RS-R Tieferlegungsfedern verändert sich hier die Federrate minim, welches natürlich sein muss, da sich das Fahrzeug sonst immer aufbocken würde und die Dämpfer auf langer Sicht kaputt gehen würde. Die RS-R Federrate: VA --> 4.77 kg/mm HA --> 8.98 kg/mm Da es Gewisse Billighersteller gibt, welches die Tieferlegungsfedern sehr hart herstellen (Um ein sportliches Gefühl von "Stiffness" zu verleihen), verstehe ich deine Sorge. Deswegen, sollte man sich vorher Gedanken machen und genausten recherchieren, welche Federn (oder Fahrwerk) man an seinem Auto montiert. Das war mein Senf zu diesem Thread... "Nur meine Meinung"☕ Cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinz die Speiche Geschrieben 23. April 2020 Share Geschrieben 23. April 2020 Ist der C Wert für die Hinterachse ein Schreibfehler ? Gruß Heinz ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 23. April 2020 Share Geschrieben 23. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Heinz die Speiche: Ist der C Wert für die Hinterachse ein Schreibfehler ? Gruß Heinz ! Kann ich mir gut vorstellen. Sonst möchte ich die Federn nicht auf unebener Straße in einer schnellen Kurven sehen. Da bricht dir höchstwahrscheinlich der Schweiß aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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