Jade Geschrieben 3. November 2018 Share Geschrieben 3. November 2018 Hallo zusammen. Ich, als absolute Pfeiffe auf dem Gebiet, hab mal eine Frage. Muss man beim Bremsenwechsel irgendetwas bestimmtes beachten? Ich fahre ein Lexus GS 300h. Also ich meine, weil es ein Hybrid ist. Gibt es da eine Besonderheit? Oder sind die Bremsen so zu wechseln wie bei jedem anderen Auto auch? Gruß Jade 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 3. November 2018 Share Geschrieben 3. November 2018 Wenn du die Zündung vor Beginn der Arbeit aus machst und den Schlüssel ganz weit vom Auto weglegst, dann ist es wie bei jedem anderen Auto auch. Gefahr besteht nur, wenn der Hybrid wegen Bremsen mittels der Rekuperation in die Batterie und Bremsen mittels Scheibe entscheiden will. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jade Geschrieben 3. November 2018 Autor Share Geschrieben 3. November 2018 (bearbeitet) #uslex Aber wenn die Zündung aus ist, dann kein Problem, oder? Brauch ich denn da auch ganz spezielle Lexusbremsen oder kann ich auch über Beispielsweise Brembo usw. bestellen? Möchte nicht unbedingt über Lexus bestellen. bearbeitet 3. November 2018 von Jade 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 4. November 2018 Share Geschrieben 4. November 2018 Hier kannst du dich selber informieren: Und hier wird das Grundprinzip der von Toyota/Lexus verbauten Bremsen beschrieben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrohydraulische_Bremse 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flex-MUC Geschrieben 4. November 2018 Share Geschrieben 4. November 2018 Man sollte auch, während die Bremse zerlegt ist, nicht die Türen des Fahrzeugs öffnen, da es dann sein kann dass die Pumpe der Bremse anläuft und einem die kolben aus dem Sattel drückt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 4. November 2018 Share Geschrieben 4. November 2018 Ich traue mich an solche Dinge wie Bremsen bisher nicht an, obwohl es scheinbar nicht wirklich schwer zu sein scheint. Bei Bremsen bin ich lieber vorsichtig. Ein Bremsen- Wechsel-Gängig-machen-Treffen wäre super. Kenne sowas vom T4 -Forum. Da gibt es dann ein paar Experten, die das ganze begleiten und ggf. unterstützen. Begleitet von Grill und Gersten-Traubensaft. Da wäre ich sofort dabei. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flex-MUC Geschrieben 4. November 2018 Share Geschrieben 4. November 2018 vor 3 Stunden schrieb Ralf K.: Ich traue mich an solche Dinge wie Bremsen bisher nicht an, obwohl es scheinbar nicht wirklich schwer zu sein scheint. Bei Bremsen bin ich lieber vorsichtig. Ein Bremsen- Wechsel-Gängig-machen-Treffen wäre super. Kenne sowas vom T4 -Forum. Da gibt es dann ein paar Experten, die das ganze begleiten und ggf. unterstützen. Begleitet von Grill und Gersten-Traubensaft. Da wäre ich sofort dabei. An sich ist es nicht schwierig, da geb ich dir recht. Was ich allerdings als KFZ Meister schon alles gesehen habe, schlecht gesäuberte Radnaben und Bremsträger, verdrehte Bremsschläuche, beim zurück drücken/drehen verletzte Manschetten der kolben usw.. Man kann doch einiges falsch machen, darum empfehle ich hier immer, Profis ans Werk zu lassen. Lg 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 4. November 2018 Share Geschrieben 4. November 2018 vor 7 Stunden schrieb Flex-MUC: Man sollte auch, während die Bremse zerlegt ist, nicht die Türen des Fahrzeugs öffnen, da es dann sein kann dass die Pumpe der Bremse anläuft und einem die kolben aus dem Sattel drückt. Kann man dem Fahrzeug nicht mitteilen, daß es sich gerade in einem Wartungsmodus befindet? Selbst in einer Werkstatt kann ich mir vorstellen, daß es genügend Gründe gibt mal kurz die Tür zu öffnen. Oder eben mal die Batterie abklemmen, dann sollten diese Probleme sicherlich nicht mehr bestehen?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corjoh Geschrieben 5. November 2018 Share Geschrieben 5. November 2018 vor 6 Stunden schrieb CrashDown: Kann man dem Fahrzeug nicht mitteilen, daß es sich gerade in einem Wartungsmodus befindet? Selbst in einer Werkstatt kann ich mir vorstellen, daß es genügend Gründe gibt mal kurz die Tür zu öffnen. Oder eben mal die Batterie abklemmen, dann sollten diese Probleme sicherlich nicht mehr bestehen?! So ist der Weg. Außerdem (keine Erfahrung auf Lexus) muss ich bei neueren Fahrzeugen auch die Rückstellung mit einem Diagnosegerät durchführen. Einen konventionellen Rücksteller zu benutzten würde die Bremse zerstören. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flex-MUC Geschrieben 5. November 2018 Share Geschrieben 5. November 2018 So ist es. Eine elektromechanische Handbremse zb (wie im NX) muss in den Werkstattmodus! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 5. November 2018 Share Geschrieben 5. November 2018 vor 13 Stunden schrieb Flex-MUC: So ist es. Eine elektromechanische Handbremse zb (wie im NX) muss in den Werkstattmodus! Okay ich sag mal das ist doooof. Ein bisschen möchte ich doch noch selber machen und seit ich meine Bremsen selber gemacht habe haben die auch nie wieder gequietscht. Zuvor hatte ich das immer, wenn ich bei Lexus im Service war. klar für solche Arbeiten kann man auch mal ein Lehrling heranziehen, bzw. der Mitarbeiter hat sich nicht die zeit genommen um hier gründlich zu schmieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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