Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Mirai - eine starke Konkurrenz zu Lexus


Recommended Posts

Hallo,

 

nun hat sich der Toyota in der Beliebtheit bei mir doch ziemlich weit nach vorne geschoben.

 

Gestrige Fahrten nach Bremen und zurück wollte ich eigentlich mit dem RX abspulen, jedoch reizte mich dann die Fahrt im „Alltag“ mit dem Mirai.

 

Die 550 km gestern verliefen zu 20% über die BAB 1 und der Rest waren Land- und Stadtstrassen.

 

Getankt habe ich jeweils in Münster, wobei ich den Tankvorgang kurz schildern möchte.

 

Jeweils morgens, wie auch nachmittags war das Tanken ohne Wartezeiten sehr unkompliziert möglich. Die Dauer jeweils 4 Minuten. Nach einigen Drucktests begann die Betankung automatisch und total unspektakulär. Der grösste Vorteil war nach der Betankung nicht irgendwie noch zur Kasse gehen zu müssen, sondern nach der Belegausgabe ging es sofort weiter.

BA95F05C-F513-4C88-993A-DF0A48B034B7.thumb.jpeg.2f1acbf02ad78807105fc93fa6f47f92.jpeg
665AF57F-2C7B-421A-AAE6-7D4C269B4288.thumb.jpeg.1aa23fc89251901647fe620762a9fbd5.jpeg

Kurz noch etwas zum Verbrauch 😊

D6E009F6-E51A-4110-B7A9-43C7E521244D.thumb.jpeg.da36165586f009cb4fcae368d26c5bfa.jpeg

AC5562DB-D1C8-4A99-ACFD-16679CB463D1.thumb.jpeg.66b992f6e73e642f2c8709c81ec95870.jpeg
 

Das Fahren entspricht schon der Qualität eines Lexus LS und für die auf dem Papier angegebene Leistung ist er gut motorisiert unterwegs, eben ein e-Fahrzeug.

 

Man merkt das LS Fahrwerk, ich vermisse die Luftfeder nicht und als sehr angenehm ist das zu LS vergleichbare, niedrige Leergewicht. Keine schwergewichtigen Batterien durchs Land schleppen, macht sich deutlich bemerkbar.

 

Das JBL Soundsystem überzeugt, entspricht der ML Anlage im LS, das Entertainment System ist besser, als im LS und entspricht weitesgehenst schon dem LS Facelift.

 

Apple CarPlay arbeitet perfekt.

 

Natürlich gibt es Unterschiede zum Lexus:

 

Das Platzangebot hinten ist deutlich geringer, die Sitze vorne haben deutlich weniger Verstellmöglichkeit - insbesondere der Beifahrersitz. Der Sitz selber ist komfortabel aber dann doch ein Toyota Gestühl.

 

Alle Helferlein arbeiten zuverlässig und unauffällig.

 

Die Bremse ist deutlich überdimensioniert, die Rekuperation funktioniert perfekt, Leistungsmangel im normalen Fahrbetrieb besteht nicht. Auf der BAB bei recht hoher Verkehrsdichte war das „Mitschwimmen“ gar kein Problem. Jedoch soll er bei 180 km/h begrenzt sein - das konnte ich gestern nicht ausprobieren.

 

In den kommenden Tagen fahre ich über eine Waage, um das tatsächliche, fahrbereite Gewicht mal zu ermitteln.

 

Der Gewichtsvorteil ist nicht von der Hand zu weisen.

 

Schlägt sich in Verbrauch und Fahrleistungen wieder.

 

Gefahren bin ich gestern mit den Winterrädern des LC - Luftdruck 2,6 bar.

 

Der grösste Nachteil aller Wasserstofffahrzeuge ist sicherlich die „Restlaufzeit“ der Betankungszulassung. Die endet bei mir in 13 Jahre und damit müsste ein Tanktausch (nach heutiger Gesetzeslage) erfolgen.

 

Würde aber einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen. Da wird es den Mirai niemals als Oldtimer geben 🤔

 

Noch etwas zur Reichweite mit einer Gasfüllung.

 

Die Tankmenge richtet sich nach der Druckmenge der Anlage, die auch schonmal bei 670 bar, statt bei 700 bar stoppt.

 

Verantwortlich ist hierfür die Technik der Tankstelle.

 

Bei 700 bar würde ich immer mit etwas Planung 400-450 km Reichweite planen. Dabei berücksichtige ich auch, dass die erste für mich dann erreichbare Tanke ausgefallen/defekt sein könnte - somit wäre dann eine folgende Tankstelle immer noch erreichbar.

 

Das Tanken dauert mit Vorbereitung und Bezahlung insgesamt ~ 5 Minuten. Ich benötige kein Netz, lediglich eine DKV oder H2 Tankkarte und los geht’s.

 

Beim Lexus UX e ist die Betankung unterwegs grundsätzlich alle 230 km auch mit 25-30 Minuten erledigt, jedoch gibt’s Wartezeiten und Kontaktprobleme.

 

Weiter habe ich Ladeleistungsreduzierungen bei einer hohen Ladefrequenz durch andere Stromer. Das nervt dann schon.

 

Soweit mein Erlebtes von gestern.

 

Freue mich auf alle Kommentare und natürlich auch ggf. Fragen.

 

Winterliche Grüße sendet 

lexnew 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für deinen Bericht. Klasse. 
Technikfrage: wenn du z.B, 60% oder 70% Füllstand hast und eine längere Strecke fahren möchtest, bei der H2-Tankstellen nicht klar sind, kann man dann bei Fahrtantritt von 60%/70% auf 100% tanken? Das war anfangs mal ein Druck-Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super interessant.

Mir gefiel der Mirai auch von Anfang an, leider sind die angesprochenen Platzverhältnisse in der Tat etwas abschreckend für so ein großes Auto.

 

Auch mit der Betankungszulassung wusste ich so nicht, damit würde ja den Brennstofffahrzeugen das gleiche Schicksal blühen wie den Elektroautos, die im Alter schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lexington

Ich habe gestern bewusst auch getankt, obwohl der Füllstand höher, als 50/60% war.

 

Es funktionierte einwandfrei. Heute brauchte ich noch nicht tanken - morgen werde ich mal eine andere Tanke probieren. Es bleibt spannend 🧐😊😊

 

@ jens fischer 

Das Platzangebot stört mich mit 2 Personen nicht so und die Restlaufzeit wird natürlich vom Verkäufer sicherlich „unbewusst“ nicht erwähnt. Vielleicht bewusst, oder auch unbewusst.

 

@Prinz Shorty

Zu sehen ist das auf der Innenseite des Tankdeckels 

03AEEFE3-6394-4014-BB02-B7051AB20D33.thumb.jpeg.30fc71d81ac6b14e26a35dd81f575fe8.jpeg

 

Da spricht natürlich kein Verkäufer gerne drüber 😌

 

 

Der Verbrauch hat sich auch heute bei 0,86 kg/100 km eingependelt.

 

Ein interessantes Gimmick ist die Waschanlage der Heckkamera 

 

 

 Und morgen geht’s weiter……😊

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lexnew:

 

Ein interessantes Gimmick ist die Waschanlage der Heckkamera 

Toll. Wenn schon keine Klappe über der Kamera ist, so dass die bei jedem Regen verdreckt, ist eine Waschanlage supi.

 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung