Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lamda-Sonde wechseln


Recommended Posts

Fehler P0138 Lamda-Sonde zu hohe Spannung im Schaltkreis der Lamda-Sonde (Zylindergruppe 1,Sensor 2)

Motorleuchte geht an. Motor arbeitet normal.Nach gewisser Zeit geht Motorleuchte aus.Nach ca200km wieder an. Sollte man auch die Lamda-Sonde der anderen Zylindergruppe mit wechseln? Laufleistung 216 tkm. Nur Langstreckenbetrieb. Was raten die Experten.

 

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!
 

Checksonde rechts: 89465-30710

Checksinde links: 89465-30820

 

Für die rechte Sonde wird die Denso DOX-0541 als Direct Fit vorgeschlagen

Für die linke Sonde nur die DOX-0109 als Uniteil :g: keine Direktfit. Vielleicht hat diese ein längeres Kabel und Denso bietet diese Konfiguration nicht an .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Boergy,

 

Lamda Sonde gewechselt 89465-30710. Fehler war zunächst weg. Jetzt leuchtet die VSC Leuchte und das Schleuderzeichen wieder auf. Bin etwas ratlos. Schließlich war der Wechsel nicht billig. Soll ich mal die Batterie abklemmen und dann mal sehen ob der Fehler verschwindet und dann doch wieder auftritt. Ich habe noch nicht wieder auslesen lassen,da die Werkstatt etwas weiter weg ist .Gibt es einen Tipp? Kann  ja nicht für jeden Versuch 450€ berappen.

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn die Sonde neu ist, aber dennoch der Fehler wieder auftaucht, dann ist oft ein Loch im Auspuff schuld. Ein undichter Auspuff kann auch den Fehler wieder kommen lassen, weil dann die Abgaswerte durch die Falschluft nicht stimmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb knatter:

Könnte auch der Kat sein.

Denke ich persönlich eher nicht.

 

vor 18 Stunden schrieb knatter:

Wie prüft man das?

Undichtigkeiten in der AGA?

Zum einen durch Geräusche bei laufendem Motor und andererseits durch schwarze Stellen vom Ruß.

 

vor 18 Stunden schrieb knatter:

Ist allerdings Langstreckenfahrzeug .

Hat in diesem Zusammenhang mMn keinen Einfluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger Tooth,

 

Vielen Dank für deine Bemühungen. Die Abgasanlage ist dicht. Kat macht keine Geräusche. Motorleistung ist voll da.

was sagt eventuell das Schleuderzeichen aus ? ABS ? 

 

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute während der Fahrt sind alle Warnleuchten  wieder ausgegangen.  Ich war Tanken. Kann das etwas mit der Motorleuchte zu tun haben? Die Wege des Herrn sind unerforschlich.

 

Gruß Knatter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb knatter:

 

was sagt eventuell das Schleuderzeichen aus ? ABS ? 

 

 

Diese Leuchte zeigt VSC und TRC an.

 

vor 2 Stunden schrieb knatter:

 

 

vor 2 Stunden schrieb knatter:

Heute während der Fahrt sind alle Warnleuchten  wieder ausgegangen.  Ich war Tanken. 

Bei mir geht nur die Tankkontrollleuchte aus wenn ich tanken war.🤣 Nee, Spaß beiseite das war wahrscheinlich eher Zufall. Hast du denn nicht die Möglichkeit dein Fahrzeug beim Händler auslesen zu lassen. Vielleicht kann der Händler da mehr sehen als du.

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MD-60,

 

Das letzte Auslesen hat nichts gebracht. Lamda Sonde gewechselt 450€  Siehe Anfang. bleiben noch 3 Sonden übrig. die Fehlersuche ist wie 6 aus 49. Leider . VSC und TRC funktionieren aber auch. Lexus Forum 120 km. entfernt.

Beobachten und weiterfahren . Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt.

 

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb knatter:

Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt.

 

 

Glaube ich eher nicht.

 

Es gibt verschieden schwere Fehler. Die eine Art Fehler wird abgelegt und bleibt solange, bis man sie mit einem Tester weglöscht. Die andere Art besteht nur, wenn sie gerade auftritt.

 

Vermutlich ist dein Fehler von der 2. Art. Bei meinem vorletzten GS300 hatte ich das auch, da war die Heizung einer LAMBDA Sonde defekt. Die Sonde selber war noch in Ordnung. Immer wenn es draußen kalt war, kam der Fehler und die beiden gelben Warnleuchten gingen an. Wenn es draußen wärmer war, wurde die Heizung dieser LAMBDA Sonde wohl nicht gebraucht oder die Abgaswerte beim Start haben einfach trotzdem gepasst. Dann war die Warnleuchte wieder für Stunden oder Tage aus.

 

Beim nächsten Regen oder Kälte ging die Warnleuchte wieder an.

 

Das Lexusforum konnte diesen blöden Fehler auch über Monate nicht auslesen, weil er immer wieder (zeitweise) weg war. 

 

Hat bei meinem GS damals fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich es mit gelber Warnleuchte "an" ins Lexusforum geschafft hatte und dort der Fehler endlich gefunden und behoben wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb knatter:

Hallo MD-60,

 

Das letzte Auslesen hat nichts gebracht. Lamda Sonde gewechselt 450€  Siehe Anfang. bleiben noch 3 Sonden übrig. die Fehlersuche ist wie 6 aus 49. Leider .

Warst du beim Händler oder hast du das selbst gemacht? Ich habe keinen GS und kann deshalb nur allgemein schreiben, also wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne. Normalerweise kann ein Händler feststellen ob die Vor oder Nachkatsonde defekt ist und auch welche Bank betroffen ist. Ich hatte einen solchen Fall auch schon mit einem anderen Fahrzeug mit einer kompletten Edelstahl Abgasanlage ab Motor. Mir wurde Bank1 Sonde2 angezeigt und daraufhin habe ich die Sonden 2 beider Bänke miteinander getauscht, um zu sehen ob der Fehler wandert. Dies war nicht der Fall, weshalb ein anderer Grund für die Fehlermeldung vorliegen musste. Ich habe die Abgasanlage abgesucht und nichts gefunden, aber irgendetwas musste es ja sein. Also das Fahrzeug richtig warm gefahren und wieder mit laufendem Motor auf die Bühne. Und siehe da, ich hatte einen feinen Haarriss am Sportkat, der bei extremer Hitze immer weiter aufging und bei Abkühlung war nichts mehr zu sehen. Kat geschweißt,  Fehler behoben und keine Sonde gekauft. Vielleicht hilft dir mein Vorgehen bei deiner Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb knatter:

Zylindergruppe 1  Sonde 2 von Lexus Werkstatt ausgelesen und Sonde getauscht.

Hast du meinen letzten Beitrag richtig gelesen? Ich hatte auch eine genaue Beschreibung des Fehlers und konnte diese durch einen Tausch von Bank 1 nach Bank 2 ausschließen. Probier es aus oder kauf dir weitere Sonden auf Verdacht. Ich kann dir nur Tipps geben, was du letztendlich machst ist deine Entscheidung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf die Werkstatt angewiesen. Habe mich auf das Auslesen verlassen. Am Liebsten hätten die 4 Sonden gewechselt und beide Kats. Heute Nacht kommt Lexus nicht in die Garage. Mal sehen ob der Temperaturunterschied

sich auswirkt. Morgen fahre ich 120 km und dann auf die Bühne. Vielen Dank MD--60 für dein Arrangement.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Gruß Knatter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung