Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ES 300h Änderung nach den Werksferien 2022


Bonner

Recommended Posts

Hallo Peter, vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. du hast sicher recht, dass man eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht um mit jedweder Technik zurecht zu kommen. Dazu gehört der Touchpad und dazu gehört natürlich auch der Drive Controller.

Da ich das Touchpad  ja nicht bekomme, werde ich auch sicherlich keinen Vergleich zwischen dem „alten“ und dem „neuen“ System anstellen können.  
Lieber Peter auch dir herzliche Weihnachtsgrüße in die schönen Niederlande. Viel Glück 🍀 für 2023 wünscht Bonner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 11 Stunden schrieb LexNL:

@zlatan75

Danke für die ausführige Beschreibung der Modelländerungen, sehr informativ.

Ich habe da ein Paar Bemerkungen.

- Zur Mittelkonsole: Mein Handy lässt sich nicht drahtlos aufladen. In der alte Konsole stecke ich das Handy vertikal in einen Handyschlitz, es nimmt also fast kein Platz. Für die Verbindung mit der USB Schnittstelle, die sich unmittelbar daneben befindet, sorgt ein kleiner Kabel von nur 18 cm Länge, der mich nicht stört. Bei der neue Konsole bekomme ich eine Ladefläche die für mich völlig nutzlos ist, und der Kabel schwischen Handy und USB Buchse muss schon länger sein und hängt dann irgendwo über die Konsole. Für mich also keine gute Lösung. Ausserdem ist in der neue Konsole das sehr praktische und tiefe Ablagefach verschwunden, in dem ich meine 0,5 l Flasche so bequem hinsetzen kann, und dessen Tiefe selbst noch einstellbar ist. Schade. Anscheinend ist eine grosse Ladefläche heutzutage ein sehr wichtiges Verkaufsargument.

- Zum Touchpad: Touchscreens sind die Zukunft, ich weiss, ich weiss. Wenn's sein muss, ok. Ich lache aber immer wenn ich lese wie die Fachpresse über das Touchpad schreibt. Diese Leute haben einfach keine Zeit um sich das Touchpad anzugewöhnen, und die Zeit braucht man nunmal. Ich habe 2 BMW's gefahren mit iDrive Kontroller, und 2 Lexus mit Cursor Kontroller. Jedes Auto hatte ich mindestens 4 Jahre. Nach gewöhnung ist der Lexus Kontroller bestimmt nicht langsamer oder mehr ablenkend als der gelobte BMW Kontroller. Ich finde den Lexus Kontroller in manchen Fällen sogar schneller, weil man den Cursor quer über den Bildschirm bewegen kann, und beim iDrive Kontroller die Auswahl immer sequentiell durchsuchen muss. Für MICH ist das Touchpad also eine ausgezeignete Lösung, und hätte bestimmt nicht weichen müssen für eine Ladefläche oder sogar Touchscreen.

Aber vielleicht werde ich mit fast 64 Jahre zu altmodisch, das könnte natürlich auch der Fall sein... 😄

 

Frohe Weihnachten und guter Rutsch wünscht euch Peter aus NL.

 

 

 

Hallo @LexNL

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. 

Ich gebe dir 100% Recht. Das Touchpad bedarf einer Einarbeitung und Gewöhnung, welche evtl. die Fahrzeugtester nicht bereit sind zu investieren. Sie haben schlicht nicht die Zeit dafür. 

 

Mein Handy lade ich nie im Auto auf, da es Nachts aufgeladen wird und so den ganzen Tag zur Verfügung steht. Bei evtl. Langstrecken würde es sicher dazu kommen, aber dies war bislang nicht der Fall bei mir. Aber du hast recht, die alte Mittelkonsole besaß diesen Handyschlitz, wo man elegant und sicher gegen verrutschen sein Handy ablegen konnte. Dieses existiert nun nicht mehr. Und auch ich verfüge über kein Handy, welches sich  induktiv laden lässt. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zlatan75:

Und auch ich verfüge über kein Handy, welches sich  induktiv laden lässt. 😄

Hallo zlatan75, mein Handy kann zwar induktiv geladen werden, aber so richtig funktioniert das in meinem Mercedes nicht. Ich halte es allerdings wie du; das iPhone wird zu Hause aufgeladen. Das reicht dann bis zur nächsten Lademöglichkeit. 
Frohe Weihnachten 🎄 und alles Gute für 2023. 

Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zlatan75:

Hallo @Bonner

dann bin ich gespannt, ob der ES das besser macht als dein Mercedes.

Da hast du gleich was zum probieren, wenn er da ist. 🙂

Na da denke ich, dass ich wichtigeres zum ausprobieren habe. Aber erst mal muss er geliefert werden.
Gruß Bonner 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung