Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Matrix LED Scheinwerfer - Prrobleme durch kurzes einschalten bekannt ?


Keksklauer

Recommended Posts

Hallo ins Forum.

 

Ich hatte bereits sechs Fahrzeuge mit Bi-Xenon Scheinwerfern und habe ein kurzes Einschalten beim durchfahren von Unterführungen immer verhindern können.

Es ist ja so das Xenonscheinwerfer jede Zündung "übel" nehmen und über kurz oder lang die Brenner die Grätsche machen.

Ich habe mich z.B. immer kaputt gelacht wenn die VAG und Skoda Fraktion hier bei jeder Unterführung oder Brücke das Licht für ein paar Sekunden einschaltet obwohl das bei einer 30 Meter Unterführung aus meiner Sicht nicht notwendig ist. BMW und Mercedes aind da bei der Empfindlichkeit nicht so vorsichtig aufgestellt.

Nun, mit dem NX und LED Martix Scheinwerfern passiert es mir ebenso. Das nervt mich und wird vom Lexus Service nächstes Jahr im Mai auscodiert. Einschaltempfindlichkeit auf "Dark/Dunkel" sollte dagegen helfen. Noch helfe ich mir bei der Aus- bzw Einfahrt in die Tiefgarage und bei Unterführungen immer mit der manuellen Schalte auf Standlicht.

 

Mir ist bekannt das z.B. Seat LED Scheinwerfer mit der Zeit durch Leuchtschwäche auffallen und getauscht werden müssen.

 

Frage : Sind seitens Lexus LED Scheinwerfer solche Probleme bzw. ein schwächer werdenes Leuchtbild bekannt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


LED Scheinwerfer sind bei Lexus seit gut 15 Jahren im LS verbaut, 2009 kam der RX und 2011 der CT mit LED. Ich habe noch von keinem LED Scheinwerfer gehört, der bei einem Lexus kaputt geht.

Was allerdings hin und wieder vor kommt, bei IS xe3 und NX 1, dass die Tagfahrlicht Lexus L's die separat in der Stoßstange sitzen, ausfallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keksklauer,

mir wäre es zu umständlich, jedesmal manuell einzugreifen, wenn ich durch eine Unterführung fahren würde. 

Bei mir ist trotzdem noch bei keinem Auto ein Problem mit den Leuchtmitteln aufgetreten. 
Da geht eher der Lichtschalter wegen der häufigen Nutzung kaputt. 😀

Gruß Bonner 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Xenon-Brennern ist das so: Die Vorschaltgeräte erzeugen eine etwas höhere Spannung, damit der Brenner zündet, also an geht. Danach geht die Spannung für den Betrieb wieder runter. Deswegen wird immer gesagt, das jedes Einschalten die Lebensdauer reduziert.

 

Bei LED-Leuchtmitteln gibt es solch eine höhere Zündspannung nicht. Es darf also davon ausgegangen werden, das durch An- und Ausschalten einer LED nicht wirklich die Lebensdauer nachlässt. 

 

Ganz besonders bei Matrix-LED gehen ja ständig oft sogar im Zehntelsekundentakt einzelne LED an-aus-an-aus... damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Da darf ein einzelnes Einschalten in der Unterführung auch nicht schaden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 2 Stunden schrieb Keksklauer:

 

Selbst die Einstellung auf "-2" bringt keine Lösung meines "Problems".

 

Was ist denn dein Problem?

 

Ist es für dich ein Problem, das die Lebensdauer der LED sich nicht durch öfters Ein-Aus-Schalten verkürzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung