Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450h Auspuff Umbau mit Invidia IS250 Midpipe


Boergy

Recommended Posts

HY!
 

Heute hab ich am GS450h von Spoon Hand anlegen dürfen um den durchgerosteten Auspuff wieder fit zu machen. Vorne wurden schon vor längerer Zeit die Hitzeschutzbleche entfernt und teils geschweisst. Hält leider nicht ewig. Alternativ kam ihm die Idee, das Invidia Midpipe vom IS250 zu verbauen 🙂 Ein paar neue Schrauben und Dichtungen besorgt, an diesem WE endlich Zeit gefunden dafür und ab gings 😄

 

Erstmal die Bühne frei gemacht 🙂

Spoon1.thumb.jpg.e8f11d2373791aea194e677a258b3bf0.jpg

 

Bissl Werkzeug und die gebrauchte Invidia hergerichtet

Spoon2.thumb.jpg.fbf699064dfba17f1704b8456f8981d7.jpg

 

Schon stand der GSh oben

Spoon10.thumb.jpg.47494f7cf92f6ae6135df01d5a5557ce.jpg

 

Alte Anlage runter, für die Lambdas braucht mein eine Sondennuss die tief in den Schutztopf rein kommt. Meine war zu kurz, daher haben wir die Töpfe dann weggeflext.

Spoon4.thumb.jpg.cad7c939734fe4954fbffe85e1ab0602.jpg

 

und schon war Platz für die neue Anlage

Spoon3.thumb.jpg.cff9c431e2b4c02b4d03f46fda3e35c7.jpg

 

Neue Krümmerdichtungen zum Hosenrohr sowie Schrauben

Spoon5.thumb.jpg.9712c6efa7643395488f4e9334e52896.jpg

 

Dann gings ans montieren. die Hosenrohren passen super, das Y-Stück Richtung Endtöpfe muss bearbeitet werden. Wir habens nach der Zusammenführung, vor dem Resonator beschnitten und einen Keil rausgenommen. Das Schutzblech muss etwas eingeklopft werden am letzten Stück vom Mitteltunnel. Danach ein Keil raus auf der Seite vor dem Topf, damit wir wieder Richtung Flansch schauen und einen Abstand zum Schutzblech haben und halbwegs mittig sind. Hinten gabs ein Stück 70mm Rohr und aus dem übrig gebliebenen Bogen 2 Stücke damit die ganze Anlage spannungfrei anschliesst. Die Schweisserei ist kein optisches Highlight, schon ewig nichtsmehr gemacht, dafür dicht :biggrin: (wurde dann eh noch hübsch gemacht)

 

Spoon6.thumb.jpg.9f570b1365b85aaccc55bb95686ace90.jpg  Spoon7.thumb.jpg.10958731633654a9613a9b50bf68691d.jpg

 

Spoon8.thumb.jpg.4510bbe5dac5d58d6a10c226cbfbb339.jpg 

 

Spoon9.thumb.jpg.0a8db167ed885a7816c647b674a46b6e.jpg

 

klanglich dezenter V6. Beim Kaltstart gut hörbar, danach wieder Flüstertüte. Laut Spoon beim fahren etwas leiser als zuvor. Unter Last kommt sicher etwas mehr hinten raus, hab ich beim wegfahren gehört, aber 100% lexuslike dezent.

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und vielen Dank Tom für diese nachmittags  Bastelei 😊

 

Scheint alles dicht zu sein und subjektiv  klingt er jetzt gesünder.  Mehr kann ich die nächsten Tage nach ein paar  Kilometern  sagen:)

 

 

20221204_155516.thumb.jpg.135ae87ad9ea68d178887a3b3fe4d1c5.jpg

 

Millimeterarbeit😉

bearbeitet von Spoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sollte dir jede gute Auspuffmanufaktur die durchgerosteten Rohre ersetzen können, bzw auch den ganzen Mittelteil. Der Invidiateil für den IS250 kostet neu so 5-600 Euro. Da fallen dann aber die 2ten Kats weg.

 

Ich wohne ganz im Osten von Ö bei der großen Lacke, kurz vor Ungarn :biggrin:

 

Das Teil gibts fertig von Invidia:

114445008_InvidiaGS350.thumb.jpg.4ce320048cd3dd5722cf5c5e97ecedc2.jpg

 

Und wurde auch schon im LOC mal verbaut

 

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, könnten man ja mit einem Urlaub verbinden....😇

Aber ich hatte gedacht, dass Du die Kat´s "integriert" hättest. Klappt´s denn ohne die beiden Kat´s noch mit der AU?

Und hat der Lexus tatsächlich noch einen 3. Kat?... Im Mittelschaldämpfer?...

Bei unserem ist eigentlich alles ziemlich "morsch", also Rohre und vor allem die beiden Endschalldämpfer...

Hattest Du die auch getauscht?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY,

 

Die beiden Endschalldämpfer sind noch top, oder wurden vielleicht vom Vorbesitzer schon mal erneuert, das weiß vielleicht Spoon.

 

Die Nachkats sind zz nicht drin. Ob ohne den beiden die Abgasmessung klappt, keine Ahnung. Ich war erstaunt, wie wir ihn kalt gestartet haben, das man nichts gerochen hat. Da arbeiten die Hauptkats noch 1A, und das bei über 250tkm. Bei uns wird die Abgasmessung normal über OBD2 gemacht, also mehr oder weniger "egal" was hinten raus kommt. Vielleicht kommen die beiden auch wieder rein wenn nötig.

 

Ganze Ersatzrohre gibts auch in den Staaten für die GS´n aus normalen Stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist das ja wieder geändert worden. Glaub aber kaum das es da ein Problem geben würde, eher wenn der Prüfer unter den Wagen schaut. Bei euch muss ja auch schon die Blinkerflüssigkeit ein E-Zeichen haben :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mittelstück dürfte vom Vorbesitzer schon einmal  behandelt worden sein. 

Dabei hat sich die Werkstätte  die Mühe gemacht die Dämmung anzunehmen und die Löcher in den Rohren irgendwie zu stopfen. 

 

Als ich den Wagen letztes Jahr im Sommer übernommen habe gab es schon wieder leichte Undichtheiten.  In der Werkstatt wärende der Paragraph 56 Untersuchung ( ähnlich HU)  wurden die Dämmung abgenommen und da wurde erst sichtbar  wie fertig das erste Drittel des Mittelstücks war. Es wurde notdürftig geschweißt, das hielt aber nicht lange weil das Material total zerfressen war. Schuld dürfte das Dämmmaterial unter der Edelstahlverkleidung sein. Wenn die Dämmung  feucht wir kann  Salz und anderen Substanzen dem Material zusetzen . Man muss aber sagen, es hat doch knapp 13 Jahre gehalten 👌

 

Daher machte ich mich auf die Suche nach Ersatz. Original liegt das gute Stück irgendwo bei € 2500.- +/-.

Nach längerer Suche im Netz bin ich  dann über eine gebrauchte invidia für einen  IS250 gestolpert.  Der Preis hat gepasst also habe ich mal zugeschlagen.  Dachte ja das sie plug&play passen würde 🙂

 

Die beiden Endtöpfe wurden  vom vorbeistzer bereits getauscht  und sehen noch ganz gut  aus.

 

Die invidia  ist jetzt ein wenig präsenter als die originale  aber  im sehr vertretbaren  Bereich. Habe es mittlerweile  auch schon ein wenig ruhiger im Auto ^^

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 12:30 schrieb Boergy:

In Deutschland ist das ja wieder geändert worden. Glaub aber kaum das es da ein Problem geben würde, eher wenn der Prüfer unter den Wagen schaut. Bei euch muss ja auch schon die Blinkerflüssigkeit ein E-Zeichen haben :ph34r:

Bei uns jahrgangsabhängig leider auch. Mein GS bekam letztes Jahr auch wieder ein Rohr hinten rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung