Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radsensoren von Schrader TPMS Solution preiswerte Alternative zum Original?


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Ich benötigte neue Radsensoren für meine Winterreifen und suchte nach preiswerten Alternativen ggü. den überteuerten Lexus-Sensoren.

Bei Schrader TPMS Solution bin ich dann fündig geworden.

Schrader RDKS: Lexus Sc 2001-06 2006-04 (schradertpms.com)

 

Mein Reifenhändler bestellte die Dinger und kurz darauf wurden sie montiert. Bis dahin problemlos, aber dann..

Der Händler versuchte mit seinem Equipment die Sensoren anzulernen. Dazu versuchte er die Daten der funktionierenden Originalsensoren meiner Sommerreifen auszulesen und damit die Schradersensoren anzulernen. Sein Lesegerät konnte die Lexussensoren nicht erkennen.

Schrader sendete ihm daraufhin ein anderes Lesegerät das offenbar die Daten lesen und übertragen konnte. Jedoch konnte die ECU meines SC430 die Sensoren nicht erkennen. Die Fehlerlampe lies sich nicht löschen.

Nach langem hin und her besorgte ich mir dann notgedrungen die Originalsensoren und die funktionierten auf Anhieb tadellos.

 

Falls also jemand von euch auf das Angebot von Schrader für preiswerte Radsensoren für den SC430 trifft: vergesst es. Der SC430 kann die Dinger nicht erkennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Andreas (vonderAlb)

Die Beschreibung und die Farbcodierung der Sensoren entspricht exakt denen der Vor-Facelift Modelle. Ich weiß, dass es mit dem Facelift andere Sensortypen gab, nur nicht ab wann genau. 

 

Vielleicht erklärt das die inkompatibilität bei deinem Facelift? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrzeug ist zwar ein Facelift aber hat noch so ein paar "alte" Teile und Funktionen da er Baujahr 08/2005 ist. Also zu dem Zeitpunkt als der Facelift auf den Markt kam. Offenbar hat man noch ein paar alte Teile aus dem Regal genommen und in die ersten Faceliftmodelle verbaut. Z.B. der Kühler (musste ich mal erneuern).

 

So auch die Radsensoren. Für die Anmeldung der Sensoren muss ich im Werkstatttester das alte Modelljahr -06/2006 auswählen.

Und immerhin gibt Schrader an dass die programmierbaren Sensoren bis 04/2006 passen sollen. Und der Händler hat mit Schrader kommuniziert und die Zusage bekommen dass die Sensoren funktionieren sollten. Was eben nicht der Fall ist. Zumindest nicht bei meinem Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte 2020 dazu geschrieben:

 

1. es gibt 2!!! verschiedene Sensor-Typen für den SC430

 

2. Die 1. Serie der Sensoren (alt) war bis 08.2006 verbaut,

42607-24090

WHITE:REFER ILLUST. (05/2001 - 08/2006)

42607-24100

BLUE:REFER ILLUST. (05/2001 - 08/2006)

42607-24110

RED:REFER ILLUST. (05/2001 - 08/2006)

42607-24120

GOLD:REFER ILLUST. (05/2001 - 08/2006)

ca. 30-100€ / Stück, je nach Anbieter.

 

also auch noch bei den ersten Facelifter. Dies waren und sind die "teuren" Sensoren.

 

3. Ab 09/2006 wurde andere Sensoren verbaut, ErsatzteilNr: 42607-50010, diese "neuen" gibt es schon für 35€ komplett, also für alle 4 im Zubehör.

 

4. Frequenzbereich 433 MHz (US und andere Länder haben andere Frequenzbereiche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den TPS Tanz auch schon getanzt mit meinem Pre FL. Ich habe im Vorfeld über die bekannten Schwierigkeiten mit Zubehör Sensoren informiert. Euromaster war aber fest überzeugt, dass sie passende Sensoren bestellt haben, bekamen sie aber nicht angelernt. Gleiches Spiel wie bei Andreas: Es wurde ein anderes Gerät zum anlernen besorgt ... mit dem es den auch nicht klappte. Dann bin ich zum Lexus Forum und auch dort konnte man die Sensoren mit den original Lexus Geräten nicht anlernen. Das Ende vom Lied: Die Sensoren wurden zurückgenommen und ich habe die originalen gekauft. Die durfte Euromaster natürlich einbauen ... aber anlernen konnten sie auch diese nicht. Das hat dann wieder Lexus gemacht

bearbeitet von 4komma3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja voll dabei, wenn man für das gleiche Produkt es irgendwo günstiger bekommen kann. 

 

Ich habe mich aufgrund der früheren Erfahrungsberichte damals entschlossen die originalen Sensoren bei Lexus für ca. 400€ tauschen zu lassen. Der Wechsel erfolgte nach 18 Jahren vorsorglich, da neue Sommerreifen anstanden. Wie lange sie noch mitgemacht hätten, weiß ich nicht. 

 

Aber 400€ zu bezahlen um wieder 18 Jahre problemlos zu fahren, war für mich ok. 

 

Trotzdem ärgerlich, dass es wohl nicht so leicht ist, einen günstigeren Ersatz zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung