Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winter-und Sommerreifen Empfehlung


Cequ99

Recommended Posts

Guten Abend zusammen, 

 

Dieses Jahr sind bei mir neue Reifen fällig. Ich gucke bereits seit einigen Tagen nach Testberichten und Empfehlungen. Jedoch gibt es eine sehr große Auswahl, was mir die Entscheidung erschwert. 

 

Kann jemand aus Erfahrung Reifen empfehlen die es aktuell auch zu kaufen gibt?  Ich habe Sommer und Winter die original Felgen von Lexus. (Auslieferung) 

 

Auf was sollte man besonders achten? 

Nach der Sicherheit ist mir die Geräuschentwicklung eigentlich am wichtigsten. 

 

Würde mich auf Empfehlungen freuen! 

 

Wünsche allzeit Gute Fahrt 🫡

 

Viele Grüße 

Cequ 

 

Lexus GS 450h l10 Bj. 2012

bearbeitet von Cequ99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

hab auf meinem GS drei Marken "durch".

Hier meine Eindrücke kurz zusammengefasst:

Am angenehmsten vom Fahrgefühl sind für mich die Michelin Pilot Sport 4s. Erwärmen sich auch bei langer flotter Fahrt nicht übermäßig und geben immer ein gutes Gefühl zur Fahrbahn. Sind nicht laut oder "hart". Ein sehr gelungener Kompromiss aus Sport und Komfort, insgesamt eher Sportlich.

Der Conti Sport Contact 6 war mir vom Gefühl her zu weich und der GS fühlte sich schwammig an. Auf langen Autobahn Etappen habe ich öfters eine Warnung des RDKS bekommen das der Druck zu hoch ist, z.b. beim Losfahren 2,6 bar Druck, nach etwa 1h bei 160km/h ging der Druck auf 3,3 -3,4 bar hoch ... Auf meinem ersten GS (S19) fand ich den besser als den Michelin, daher den erst mal probiert auf dem HL10. Hab ich nach dem ersten Sommer gegen die Michelin getauscht.

Einen Dunlop (genauer Typ unbekannt, war ein Allwetter Reifen) konnte ich einen Tag Probefahren. War sehr laut, fühlte sich Unharmonisch an, auf der geraden Schwammig, in flotten oder langen Kurven sackte er auf dem belasteten Rad weg. Die Beschreibung als Fazit: "schmieriges Fahrgefühl".

Hoffe das hilft dir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo, 

 

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Genau sowas hab ich gedacht, jeder Reifen verhält sich anders. 

 

Diese meinst du oder? VA :

https://www.ebay.de/itm/313419280861?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=yFH1OBiwQ5y&sssrc=2349624&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=SMS

 

Hinterachse dann als 245 er Ausführung. 

 

Hab ich jetzt auf meiner Liste, besten Dank. 

 

Eine Frage noch zu dem Reifendruck:

 

Du fährst mit 2.6 Bar? 

 

Weiß jetzt nicht aus dem Kopf was am Türeinstieg steht, aber mein Lexus Forum stellt die auf 2.1 Bar wenn ich meine Reifen wechseln lasse. Lagere die dort auch bis zur nächsten Saison. 

 

Peinlich fand ich als ich den Wagen zurück bekommen habe mit 3 unterschiedlichen Werten.. Abweichung von 0.3 bar. Als wäre ich bei ner schlechten Hinterhofwerkstatt. Manche können es sogar besser.. 

 

Sollte ich auch auf 2.6 bar hoch? 

 

Danke und viele Grüße 

Cequ 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Größe der Räder an. Im Sommer fahre ich die 19".

Hinten 265/35/19, Vorne 235/40/19 jeweils als XL94Y.

 

Die Wintergrößen sind nach Schein Punkt 15.1 & 15.2 235/45/18 94Y.

Schau mal was bei dir da steht. Ich zweifle das das in der Bucht die richtige Größe ist.

 

Zum Druck:

Da steht in der Tür je nach Last und Tempo was zwischen 2,4 bis 2,6 Bar.

2,1 sind mit Sicherheit viel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Reifen:

Der Michelin Pilot Sport hat sich bei mir mittlerweile als einer der besten Reifen rauskristallisiert und ich kann Jo‘s Erfahrung absolut unterstreichen.

Habe ihn auch bereits in mehreren Dimensionen gefahren und auch der Vorgänger war absolut Top

 

Bezüglich Luftdruck hat sich bei mir die Angabe mit 2.4 Bar welche auch „in der Tür“ bei ohne Gepäck und durchschnittlicher Geschwindigkeit steht als Optimal bewährt.

 

Allerdings wohne ich in Österreich, fahre auf der Autobahn so gut wie immer 140km/h wenn ich dann mal „aus Versehen“ Richtung 200 gefahren bin war es auch noch ausreichend da dass nur kurze Sequenzen waren, längerfristig hohes Tempo (was in Ö nicht möglich ist) würde ich auch den Luftdruck auf 2.6 erhöhen.

 

mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 10:09 schrieb LexusMazda:

Bezüglich Reifen:

Der Michelin Pilot Sport hat sich bei mir mittlerweile als einer der besten Reifen rauskristallisiert und ich kann Jo‘s Erfahrung absolut unterstreichen.

Habe ihn auch bereits in mehreren Dimensionen gefahren und auch der Vorgänger war absolut Top

Kann ich absolut bestätigen!

Inzwischen auch für den Winterreifen von Michelin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde, 

 

Danke für eure Empfehlungen. Werde mir die Pilot sport 4s besorgen. 

 

Leider gibt es zu 235/45/R18 nicht viel, 245er gibt's genug. Mal schauen. 

 

Kann ich alternativ statt 235/45 auch 235/40 drauf ziehen lassen? Weiß das zufällig jemand? 

 

Danke und viele Grüße! 

Cequ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draufziehen lassen kannst alles was den Tachometer nicht falsch anzeigen lässt oder das Auto in irgendeiner Weise beschädigt.

 

Allerdings gibts ja noch das Thema Eintragung, und speziell bei euch wo es das Thema „Erlischen der Betriebserlaubnis“ gibt,

solltest du dich ausreichend erkundigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Handbüchern (Seiten 645ff oder 690ff) sind je nach Baujahr auf 18" die Größen 235/45R18 94Y oder 235/40R19 96Y XL möglich.

 

Hier findest du möglicherweise das richtige "Owner's Manual" für deinen GS:

https://www.lexus.de/customer/manuals#/

 

Ich denke du solltest die bei einem Lexus Forum informieren. 

bearbeitet von Der Jo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cequ99:

Leider gibt es zu 235/45/R18 nicht viel, 245er gibt's genug. Mal schauen. 

Was meinst du genau mit "gibt nicht viel"?

Es geht ja nur darum, deinen Wunschreifen in dieser Größe zu finden. Oder willst du damit sagen, dass der 45er deutlich teurer ist? (Habe ich nicht geprüft).

 

vor 4 Stunden schrieb Cequ99:

Kann ich alternativ statt 235/45 auch 235/40 drauf ziehen lassen? Weiß das zufällig jemand? 

Nein, geht leider nicht. Weil da der Abrollumfang um 3,5% kleiner ist und das ist außerhalb der Toleranz. Siehe: https://www.reifenrechner.at/

Die für dich bindenden Reifengrößen stehen im COC. Oder anders gesagt, wenn Reifengrößen montierst, die nicht im COC aufscheinen musst sie eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Michelin Pilot Sport 4 scheint tatsächlich nur mehr bedingt verfügbar zu sein.

Der Nachfolger Sport 5 scheint normal lieferbar.

Über die Michelin Website werden für den Sport 5 drei Direkt Händler genannt die Liefern können. Für den Sport 4 nur einer.

 

bearbeitet von Der Jo
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachstehend zwei neue Reifenvergleiche, die herangezogen werden können, weil sie eine benachbarte Dimension zu Deinen Reifen beinhalten.

 

Persönliche Erfahrungen sind nur eingeschränkt bei Neuanschaffung verwendbar, da die angesprochenen Modelle wohl nicht mehr lieferbar sind oder inzwischen eine technische Veränderung erfahren haben. Letzteres ist nicht ungewöhnlich.

 

https://www.autozeitung.de/sommerreifen-test-2023-203457.html

 

https://www.autobild.de/produkttests/sommerreifen-test-225-45-r-18-22559249.html

 

 

 

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schade.

 

Ich benötige:

235 45 R18 - VA

245 40 R18 - HA

 

Die 245er gibts leider nirgends, zumindest nicht als PS 4s- wenn nur die PS 4 oder PS 5.

 

Hätte noch eine Frage zum Lastindex, wie viel muss der mindestens betragen? Es gibt selbe Reifen als XL Ausführung, jedoch mit 93Y, 97Y und 98Y.

 

Viele Grüße

Cequ

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

Hab nun meine neue Reifen drauf. 

Es sind Michelin Pilot Sport 4 geworden. Die 4s gabs leider nicht in der passenden Größe. 

 

Die Reifen sind ein Traum. Danke noch mal für die Erfahrungen. 

Kann eure Erfahrungen nur bestätigen, sind deutlich leiser als meiner alten Reifen. Sehr guter Grip auch bei Nässe. In die Kurven fährt man auch gut, nichts kommt schwammig rüber. 

 

Danke nochmal! 

 

Viele Grüße 

Cequ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung