Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Riss im Armaturenbrett nach Rückrufaktion


Recommended Posts

Hallo,

vor ca. 20 Monaten musste mein IS250 BJ2006 (in einem sehr gutem Zustand) zwecks einer verpflichtenden Rückrufaktion in die Werkstatt, dabei wurde das ganze Armaturenbrett ausgebaut und der Beifahrerairbag ausgetauscht.

Man hat mich im Vorfeld darauf hingewiesen, dass die Spaltmaße vom Armaturenbrett nach dem Austausch eventuell nicht zu 100% so sein werden wie vorher. Ich hab das aufgrund des Alters des Autos einfach so hingenommen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sich genau seitdem Zeitpunkt ein kleiner Riss im Armaturenbrett gebildet hat. Anfangs war er so klein, dass er kaum gestört hat, leider wird er mit der Zeit immer größer und breitet sich aus, inzwischen ist er so groß, dass er direkt ins Auge springt.

Ich habe den Lexus Händler vor ein paar Wochen angeschrieben und höflich um eine Lösung für mein Problem gebeten, da es unweigerlich eine Auswirkung der Rückrufaktion ist. Eine Antwort habe ich nicht erhalten, meine Mail wurde einfach ignoriert.

Was meint Ihr? Habe ich irgendeine Chance auf "Reparatur" dieses Schadens, schließlich war die Rückrufaktion verpflichtend. Mein Problem ist halt, dass es schon einige Zeit her ist, der Riss hat sich aber auch sehr langsam ausgebreitet. Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen? Ich habe vor das Auto noch ein paar Jahre zu fahren.

Gruß

 

is250.jpeg

bearbeitet von pycck212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hattest du den kleinen Riss von Anfang an bemängelt? Wenn nicht ist es nun schwer zu sagen wie dieser Riss entstanden ist.

Ansonsten würde ich einfach empfehlen den Händler anzurufen. Sollte er darauf nicht eingehen würde ich Lexus anrufen. Klappt meiner Erfahrung nach immer besser zu reden als zu schreiben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Görde:

Hattest du den kleinen Riss von Anfang an bemängelt? Wenn nicht ist es nun schwer zu sagen wie dieser Riss entstanden ist.

Ansonsten würde ich einfach empfehlen den Händler anzurufen. Sollte er darauf nicht eingehen würde ich Lexus anrufen. Klappt meiner Erfahrung nach immer besser zu reden als zu schreiben.

 

Gruß

 

Das habe ich leider nicht gemacht. Ich hab zwar gesehen, dass die Abdeckung nicht so sitzt wie vorher, aber da der Händler nicht gerade um die Ecke ist und ich keine Lust auf die Fahrerei und Diskussionen hatte und mein Auto nicht länger dort lassen wollte, hab ich das Auto damals genommen und bin weg. Im Nachhinein leider blöd gelaufen, da der Riss wirklich kaum zu sehen war und ich nicht dran gedacht habe, dass sich dieser ausbreiten wird. Und da so ein Armaturenbrett nicht ganz günstig ist und der Austausch eine Menge Arbeit ist, wird der Händler wohl auf den langen Zeitraum der seitdem vergangen ist verweisen.

bearbeitet von pycck212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi, ist zwar schon etwas her aber weil grad zufällig gelesen wollte ich mal meinen Senf dazu geben.

 

Habe mehrere (mindestens 2) grosse Risse m Armaturenbrett, es wurde in den letzten 12 Jahren nicht ausgebaut. Keine Ahnung woher es kommt, ärgerlich.

Ist ein is250 Bj 2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich wissenschaftlich nicht beweisen, ist nur ein Eindruck: So einen Riss in der obersten Schicht des Bezuges würde ich nicht auf Verschiebungen im Unterbau zurückführen. Die Verschraubungpunkte der Unterstruktur sind ja fix. Meine Vermutung ginge eher in Richtung .... schlechte Plastikmischung, zumindest chargenweise. Die betroffenen Fahrzeuge sind jetzt acht 18 Jahre alt. Risse sollten nicht vorkommen - können aber offensichtlich. Vielleicht hören wir davon künftig noch häufiger.

 

Man lese hier vor allem den 2. Beitrag (und suche weiters im Forum nach dash und crack). Offensichlich gab es da eine black-out-Phase in der Lexus-Chemiesuppenküche ("material mess").

 

https://www.clublexus.com/forums/is-2nd-gen-2006-2013/1020343-dashboard-cracks-on-is250-looking-to-fix-or-replace.html

 

Irgendwelche Reklamationen bei Werkstatt oder Zentrale sind reine Zeitverschwendung.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung