Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 450h Bj. 2020 Pflege Kunstleder


WK-707

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

bin seit einem Monat stolzer Besitzer von RX450h, Baujahr 2020.

Eine Sache, bei der ich bisher nicht wirklich weiter gekommen bin:

Kunstleder über dem Armaturenbrett scheint sehr empfindlich zu sein. Sehr schnellt hinterlässt man leichte weiße Streifen auf dem schwarzen Material. Hat jemand von Euch Erfahrungen, welches Pflegemittel man sinnvollerweise dafür verwenden sollte? Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

 

Grüße

WK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zuerst musst du das Kunstleder (schöne Umschreibung für Kunststoff) reinigen bevor du eine Kunststoffpflege aufträgst.

Ein sehr guter Reiniger, den du auch für Stoff, Teppich und auch Leder verwenden kannst ist das Stufe City Garage Dashaway.

Dashaway

 

Eine sehr leicht anzuwendende Pflege nach der Reinigung wäre

Surf City Garage Big Block

Dafür hält sie nicht so lange.

 

Etwas mehr Konzentration, aber immer noch leicht zu verwenden ist das

Prima Amigo 

 

Alle Produkte in ein Mikrofasertuch sprühen und nicht direkt auf die Oberfläche um Sprühnebel auf andere Oberflächen zu kontaminierten.

 

Displays aussparen, dort schmieren sie.

Wenn du Displays schmierenfrei haben möchtest, dann kann ich dir wärmstens

Meguiars Quick Interior Detailer 

Empfehlen.

 

Du kannst schauen, ob Du die Produkte auf Amazon oder wo anders günstiger bekommst.

Viel Erfolg.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Rückmeldung und für die Tipps, Zlatan!

 

Was ist das genau für ein Kunststoff? Jedenfalls ist es ein weiches Material (kein Hartplastik). Was mich aber jetzt irritiert, dass in verschiedenen Quellen (You Tube oder auch bei Lexus selbst) vom Kunstleder gesprochen wird. Ist Kunstleder nichts anderes als ein mit Kunststoff beschichtetes Gewebe? (für Kunstleder gibt es auch spezielle Reinigungsmitteln)

 

Da ich diese Flächen nicht mit ungeeigneten Mitteln bearbeiten möchte, muss der Sache gründlich nachgegangen werden 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstleder, veganes Leder, sind alles Marketingbegriffe für haptisch wie optisch schön gemachten Kunststoff. 🙂 

 

Es besteht z.B. aus PVC und/oder Polyurethan und weiteren Materialien.

 

Die von mir verlinkten Produkte sind auf die im Fahrzeug verbauten Kunststoffe vollkommen unbedenklich, weil sie darauf abgestimmt sind. Nutze sie ja selber seit fast 20 Jahren ohne je eine Materialveränderung festgestellt zu haben.

 

Die speziellen Kunstlederprodukte können nichts besser, aber Kosten etwas mehr. In den SDS (Safety Dara Sheet) findest du zumindest nichts anderes.

 

Wenn Du dich aber wohler fühlst, greif eben auf diese zurück.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke für die Aufklärung und für die nützlichen Hinweise. Möchte halt bei der Pflege von diesem Fahrzeug nichts falsch machen, dafür ist er zu wertig.

Ich werde wohl die von Dir empfohlenen Produkte von Surf City Garage ausprobieren.

 

Dann kannst Du mir vielleicht auch optimale Pflegemittel für perforiertes Semianilinleder (Sitze mit Heizung und Belüftung, Farbe schwarz) empfehlen? Was gibt es Besonderes bei der Pflege dieser Sitze zu beachten? Schaumreiniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du ausgewiesene Produkte für den Automobilbereich nutzt, ist die Gefahr gleich Null, das du einen Schaden provozierst. Nur der Geldbeutel kann manchmal Schaden nehmen. 🙂 

 

Zur Lederpflege:

Ich nutze gerne Colourlock. Für dich wäre dieses Set geeignet.

Lederzentrum 

 

Den Reiniger (1, max 2 Druckstöße) auf den Schwamm geben und Sektionsweise (von Naht zu Naht) arbeiten und mit dem Tuch ohne Wartezeit wieder abnehmen. Das Tuch vorher leicht anfeuchten. So alle Lederpartien reinigen, dass Leder trocknen lassen und dann die Versiegelung auftragen.

Die Versiegelung mit einem Auftragspad sehr dünn auftragen.

Pad (2-3 Stück)

 

Die Versiegelung nicht abwischen, sie lüftet von alleine ab.

 

Hier noch vom gleichen Hersteller, wenn es dir ein besseres Gefühl gibt ein Kunstleder Set.

Kunstleder Set 

Die Pflege (Protektor) taugt meiner Meinung nach nichts, aber probier dich aus. Es ist kein Schrott, doch die vorher genannten Produkte halten länger, haben eine bessere Farbvertiefung und das P/L Verhältnis ist besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexol, Colourlock, Ledermax, Coralux sind bekannte und etablierte Hersteller die im Bereich Leder sehr gute Produkte haben. Du kannst gerne bei denen herumstöbern und schauen ob deren Sets dir vielleicht mehr zusagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank!!!

Das Fahrzeug ist jetzt genau 3 Jahre alt (Bj. 03/2020). 

Würdest Du trotzdem noch eine Zeit lang den Set von Colourlock für Neuleder verwenden oder doch den mit Protector (> 3 Jahre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung