Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Geräusche Automatikgetriebe


Prelude83

Recommended Posts

Hallo wehrte RCF Fahrer,

 

Ich hab eine Frage in die Runde und hoffe dem einen oder anderen ist das aufgefallen oder eben nicht.

 

Mir ist bei meinem RCF Bj. 2015 Advantage mit TVD und aktuell rund 78tsd Km aufgefallen, wenn ich mich im Sport S Plus Mode befinde, und das Radio aus ist, also wirklich Ruhe im Fahrzeug ist, das ich die Automatik wesentlich lauter also präsenter vernehme als im Normal oder Sport Mode. Man hört die Ventile zb. Summen.

 

Mir ist klar das in diesem Fall der Wandler überbrückt wird, und die Direktschaltung ihren Dienst tut ( ich drück es jetzt mal so aus, auch wenn technisch eventuell nicht korrekt).

 

Also meine Frage, sind diese Erfahrungen bei euch mit Baugleichen Fahrzeugen ebenfalls der Fall, und sollte ich mir keine Gedanken machen, oder hat er eventuell ein Problem mit dem Getriebe.

 

Danke für eure Aufmerksamkeit, und die Antworten.

 

Grüße 

 

 

bearbeitet von Prelude83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ich kann zum F speziell nichts sagen.Ich selbst würde mal bei einem Getriebespezialisten vorbeischauen und eventuell eine Getriebeölspülung

verbunden mit neuem Getriebeöl machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine Zeit und die Antwort.

Ich wollte eben nur mal grob abklären vorher ob ich nicht zu sensibel bin.

 

Ich denk es fahren ja schon einige F herum, und ich könnt eben sofort auf etwaige Fragen reagieren, da ich meinen auch schon 4 Jahre fahre, und da kennt man das  Fahrzeug und kann zumindest ein grobes Urteil abgeben.

 

Scheinbar sind hier nicht mehr so viele aktiv, schade.

 

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wann genau hörst Du denn die Ventile summen? Geschwindigkeit / Drehzahl ? Prinizipiel arbeitet das Getriebe in allen Fahrmodi gleich. Die Direktschaltung funktioniert auch in allen anderen Modi. Ich denke die Wahrnehmung kommt im Sport S+ vom Soundgenerator.

Ansonsten probier ich es gern mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, danke für deine Antwort. 

 

Mittlerweile haben wir das Problem gelöst.

Der F hat doch garkeinen Sound Generator, dass wäre mir neu? Ich hab nur Geräusche vom Ansaugsystem (Takeda) und der Abgasanlage, Von Fox.

 

Den Unterschied Wandlerbetrieb und Direktes Schalten in Sport S+ merkt man aber doch, was den Schaltkomfort angeht.

 

Die Geräusche waren präsent bei höherer Drehzahl, und Last bzw. Wechsel in den nächst höheren Gang.

 

Und er hatte bei Volllast und Gangwechsel Übergang 1. zu 2. in der Stufe 2. eine Art Schlupf, den ich so nicht kannte mit Antischlupfregelung auf an. Die lässt normalerweise nicht den Hauch von schlupf zu, solang es trocken ist und die nicht ausgeschaltet. Da muss Luft im Wandler gewesen sein, oder geschäumtes Öl.

 

Bei dem Fzg. wurde das Getriebeöl gewechselt, das aber scheinbar nicht komplett. Danach traten dann meine geschilderten Sorgen auf. 

 

Nun wurde es komplett gewechselt, jetzt fährt er wie gewohnt. 

Das ist bei dem aber auch ein kleines Prozedere... Ich für mich hab gelernt, lasst die Finger vom Getriebeöl wenn das Gertriebe keine Probleme macht!

 

Grüße 

 

bearbeitet von Prelude83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Prelude83:

Der F hat doch garkeinen Sound Generator, dass wäre mir neu?

Es wird ein ASC-System eingesetzt. Eine Stereoanlagenequalizereinheit erzeugt elektrische Fahrgeräusche, die auf Signalen, wie z. B. Geschwindigkeit und Gaspedal-Betätigungswinkel basieren.

Die elektrischen Fahrgeräusche werden über den Lautsprecher Nr. 1 mit Boxeinheit über einen in die Stereoanlagenequalizereinheit integrierten Leistungsverstärker in den Fahrgastraum ausgegeben.

Der Fahrbetrieb wird dem Fahrer durch entsprechende Geräusche rückgemeldet. Dies vermittelt dem Fahrer das Gefühl einer Einheit mit dem Fahrzeug und erhöht somit den "Fahrspass".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Drudoc:

Es wird ein ASC-System eingesetzt. Eine Stereoanlagenequalizereinheit erzeugt elektrische Fahrgeräusche, die auf Signalen, wie z. B. Geschwindigkeit und Gaspedal-Betätigungswinkel basieren.

Die elektrischen Fahrgeräusche werden über den Lautsprecher Nr. 1 mit Boxeinheit über einen in die Stereoanlagenequalizereinheit integrierten Leistungsverstärker in den Fahrgastraum ausgegeben.

Der Fahrbetrieb wird dem Fahrer durch entsprechende Geräusche rückgemeldet. Dies vermittelt dem Fahrer das Gefühl einer Einheit mit dem Fahrzeug und erhöht somit den "Fahrspass".

Würde ich direkt entsorgen den Blödsinn..🤦🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das hat mein 2015er RCF nicht. Kenn ich vom IS 300h, da ist es abschaltbar. 

Das hat meiner definitiv nicht. Das röcheln, schnauffen und brüllen kommt 100 Prozent von Motor, und Abgasanlage.

bearbeitet von Prelude83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das stammt aus den Technischen Informationen vom RCF. In der Bedienungsanleitung auf Seite 214 steht es ebenfalls. Auch in allen Schaltplänen ist das System aufgeführt.

 

Warum wird das Motorgeräusch wenn ich auf Sport S+ stelle auf einmal lauter?

bearbeitet von Drudoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht. Hab ich so nicht gewusst. Habs gerade eruiert.
 

Das arbeitet aber anders als im IS. Ist ein gesonderter Lautsprecher im Armaturenbrett.


Das der Motor im Sport S+ nochmal anders klingt und charakterisiert, liegt aber auch an verschärften Parametern. 

 

Zündung Einspritzung und Steuerzeiten sind da anders, und sorgen für die SoundKulisse.

 

Merk ich ja bei Tunnel Fahrten, das klingt nicht nur nach bissl Lautsprecher im Innenraum, das kommt von aussen, ohne Zweifel.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RC F blue:

Er macht aber auch im Sport S+ auch noch die Klappe beim Luftfilterkasten auf darum auch der kernigere Sound vom Motor vorne

Die Klappe hat nichts mit Sport S+ zu tun. Die ist im unteren Drehzahlbereich zu und öffnet im mittleren und hohen Drehzahlbereich. In allen Fahrmodi.

 

Das der Motor kernig klingt ist keine Frage. Der Sound im Innenraum wird in SportS+ halt verstärkt. Immerhin ist das Auto auch sehr gut gedämmt.

bearbeitet von Drudoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2023 um 00:44 schrieb Prelude83:

Ich für mich hab gelernt, lasst die Finger vom Getriebeöl wenn das Gertriebe keine Probleme macht!

Dem kann ich nicht zustimmen!

Jedes Automatik Getriebe mit Kupplungen hat Abrieb der Kupplungsbeläge, welche sich dann im Öl sammeln. Das führt unweigerlich zu Problemen. Die Frage ist nur:

a.) wie lange "geht es gut"

b.) wann merkt man etwas davon

c.) wann entsteht dadurch ein ernstes Problem oder sogar ein Defekt

 

Der Punkt ist eher, dass man eine Spülung halt richtig machen muss oder ggf. nachbessern.

Aber eine sinnvolle Wartung ist es definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung